Suche guten Kopierer/Multifunktionsgerät (Laser)

Mahagon Coral

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
344
Guten Abend,
Wie der Titel schon sagt, suche ich einen Laserdrucker mit integriertem Scanner (also auch mit Kopierfunktion).
Farbausdrucke und Faxfunktion wären schön, ob es das aber bezahlbar und in halbwegs kompaktem Format gibt, bezweifel ich.
Im Moment verwende ich das Brother MFC 215.
Die Funktionen und der Treiber gefallen mir, die Faxfunktion ist auch simpel und funktioniert zuverlässig, allerdings bin ich mit der Druckfunktion alles andere als zufrieden ...
1. Ich muss beim Druck mehrerer Blätter immer sofort das fertige herausziehen, da es sonst einen Papierstau gibt, bei dem durchschnittlich 1 Blatt vor die Hunde geht (entweder halt das neue, oder manchmal auch beide).
2. Die Druckzeiten sind mir doch etwas sehr lang und ich brauche sehr häufig neue Patronen.
3. Die Schrift-Druckqualität ist verglichen mit dem uralten Laserdrucker, den ich vorher hatte unter aller Sau ... das sieht einfach grauenhaft billig und ausgefranzt aus. (eventuell auch falsches Papier ? Falls es das ist, werde ich mal anderes testen)
4. Der Fotodruck ist halbwegs in Ordnung, allerdings ...
5. Kann er nur Standard-Druckpapier normal einziehen ... bei Folien oder Fotopapier darf ich immer 1-5 Minuten nachstopfen und den Drucker auf- und zumachen, bis das Blatt endlich mal eingezogen wird.

Ich suche also einen Drucker, der die positiven Punkte beibehält (auch Vista 64 Bit Kompabilität), allerdings auch mit seiner Druckfunktion punkten kann.
Nach Möglichkeit ein Laserdrucker, sollte es aber bei einem wirklich guten Tintendrucker vergleichbar geringen Verbrauch an Tinte (geringe Druckkosten) und alle erhofften Features zu einem geringeren Preis geben, so werde ich mir diesen auch mal anschauen ...

Der Preis ist vorerst zu vernachlässigen, das Gerät sollte nur nicht zu extreme Ausmaße haben und nicht in altbackenem beige/grau/weiß gehalten sein.

Ich hoffe, ihr habt ein paar Vorschläge parat und bedanke mich im Voraus !
 
bei einem vernünftigen Farblaser bist du schnell bei 700 Euro und mehr.
Empfehlenswert hier zb. der Brother MFC-9440CN. Eine Alternative stellt der Lexmar X502n dar.

Auf Tintenbasis kommt eigentlich nur ein MX850 von Canon infrage. Übrigens wenn man sich an einige Sachen hält, ist der Tintenverbrauch gar nicht so hoch bei deinem Brother. Solltest du Fremdtinte benutzen hast du auch eine Erklärung für den fransigen Textdruck.
 
Ich habe einen Brother MFC-7225N, Laser und bin sehr zufrieden. Hat allerdings nur Einzugsscanner - also kein Flachbettscanner. Ganz kleine Zettelchen kann man damit nur schwer scannen.

Da fällt mri ein, dass ich den noch ans Netzwerk anschließen wollte. Muss dafür wohl nen Thread aufmachen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Drucker sehen doch schonmal sehr gut aus.
Das Problem bei dem Brother Laserdrucker da ist halt leider wie du schon gesagt hast, dass das Blatt zum Scannen eingezogen wird ... da ich häufiger Bücher einscanne, ist der leider aus dem Rennen ...

Zu dem Canon: Der sieht doch schonmal sehr gut aus! Preislich liegt er weitaus niedriger, als ich es erwartet hätte ...

Was den ausgefranzten Druck angeht: Ich benutze Originalpatronen, schon immer ... die sind allerdings ziemlich teuer und vielleicht zu einem Viertel gefüllt.
Und dass der Drucker sparsam sein kann, weiß ich auch, allerdings nur mit inakzeptabler Qualität (eben ausgefranzte Buchstaben); nur in der höchsten Qualitätsstufe ist das ganze brauchbar, und da braucht er eben ziemlich lange und braucht auch relativ viel Tinte.

Ich werde mich dann mal näher über den Canon informieren, wenn noch jemand einen besseren Vorschlag hat, nur raus damit !
 
Ich verkaufe den Kunden bei mir auf Arbeit sehr gern Brother Geräte - da ich mit diesen bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Drucker/Scanner/Fax (Scanner mit Vorlagenglas)


MFC-7320

Preisvergleich

P.S. Bei Tintenstrahldruckern ist das Papier entscheidend (auch bei Normalpapier) - nimm einfach kein Papier aus dem Angebot bei Lidl für 2.99€ sondern kauf dir besseres Papier.
Papier ist nicht Papier auch wenn das gleiche draufsteht (80g/m² weiß)
Es gibt zwar nicht ganz soviele Sorten wie die Industrie uns vorgaukeln will aber trotzdem große Qualitätsunterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben