Suche guten Kühler für 3800x + Gigabyte x570 Aorus Elite + Gskill Flare-X

Cpt.Willard

Commander
Hallo,

ich bin auf der Suche nach dem optimalen Kühler für die o.a. Kombination und möchte daher Inkompatibilitäten mit RAM/Boardlayout vermeiden.

Für Tipps bin ich dankbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, M3930 und Cpt.Willard
Meine Empfehlung: Noctua NH-D15S https://geizhals.de/noctua-nh-d15s-a1271076.html für 80€
Gute Kühlleistung, leise, kein Problem mit Arbeitsspeicher oder Grafikkarte, nutze ich aktuell selber (auf einem 3700X).

PS:
Wenn dir der braune Lüfter nicht gefällt: https://geizhals.de/noctua-nf-a15-hs-pwm-chromax-black-swap-a1711631.html.
Farbige Abdeckung: https://geizhals.de/noctua-na-hc3-chromax-black-swap-a1711995.html.
Bessere Wärmeleitpaste: https://geizhals.de/noctua-nt-h2-3-5g-a1979443.html.

Prima, danke für die Tipps, denke da hab ich eine gute Auswahl.
Im Define R6 würden alle reinpassen?

Der NH-D15S passt sehr locker ins R6. Genau diese Kombination nutze ich gerade.

Hier siehst du Bilder davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Was die Montage angeht, ist der Scythe Fuma 2 momentan wohl der beste. Der ist aber (leistungsmäßig) locker geschlagen vom Noctua NH-D15(S) oder Deepcool Assassin III.
Höhentechnisch passen alle in das Define R6.

Dann gibt es noch den Dark Rock Pro 4, den würde ich aber nicht verbauen. Sieht zwar top aus, aber ist ne frickelige Montage (inkl. Ausbau der Graka) und leistungstechnisch nicht besser als NH-D15 oder Deepcool Assassin III.

Geizhals-Vergleich

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und tidus1979
Der NH-U12A sollte auch ausreichen und benötigt nicht so viel Platz wie ein NH-D15

Hi
also wenn du die Montage aufwände beschreibst wie kommst du da auf einen unterschied bei Scythe und Noctua? beide sind auf einem Level was zb. deine anderen beiden Kühler nicht mal im Traum erreichen?
Ich würde nen Noctua nehmen alleine auch vom Support .
lg

@Moeller13
naja einziger Punkt ist du kannst auch den mittleren Lüfter Montieren ohne Einschränkung, alles andere mach der Noctua auch mit?
Aber das ist mit ansatz kein Vergleich zu einem anderen Kühler, dazu kommt bei Noctua der Bessere Support hinzu.
Schon mal einen Dark Roc Pro3/4 aufgebaut dann wüsstest du was ich meine.
lg

Ich denke, ich liebäugle mit dem Noctua NH-D15 chromax.Black, auch wenn der Overkill sein könnte, doch vermutlich hat man damit Ruhe auch im Bezug auf #später^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13 und Knighty
Mein NH-U12P SE1366 hätte nach 11 Jahren noch n kostenloses Sockel-Upgrade-Kit bekommen, hätte ich die Rechnung so lange aufbewahrt. Im Nachhinein nicht schlimm, letztenendes wurde der X5650 dann doch vererbt und weiterbetrieben und bei mir ist der NH-D15 chromax.Black eingezogen, feines Teil. Damit machst du nichts verkehrt.

Jo, gerade bestellt über Amazon, wenigsten die Kröten für Versand gespart.
PS: bei Alternate gibt´s einen im Outlet -18€ - doch Ahrg, die Gebrauchsspuren wollte ich nicht :freak:

@Mente , wie gesagt hab ich mich da an den Tests hier auf Computerbase orientiert. Und zwar bei allen genannten Kühlern. Und hab die Test sogar jeweils direkt verlinkt. Da kann man durchaus erwarten, dass diese dann auch gelesen werden.
Wenn man den Lüfter erst nach der Montage in's enge Gehäuse frickeln muss, ist das aber doch ein deutlicher Unterschied in der Montage. Dass der DRP4 umständlich im Einbau ist, steht übrigens in #8 ;)
Selber habe ich übrigens, von den genannten, nur den Noctua NH-D15 bisher verbaut.

@Cpt.Willard , gute Entscheidung!

• Gefällt mir
Cpt.Willard schrieb:
Im Define R6 würden alle reinpassen?

Die Frage sollte zusammen mit den R6 eher lauten: Gibt es denn je einen Kühler der nicht in dieses Gehäuse passt? ;)

• Gefällt mir
KnolleJupp schrieb:
Der NH-D15S passt sehr locker ins R6. Genau diese Kombination nutze ich gerade.

Hier siehst du Bilder davon.

Moin, heut frei, gestern nach dem Dienst, den Kram zusammen gekloppt.
Da Du zumindest auch ein X570 Board von Gigabyte und den gleichen Kühler nutzt, eine Frage/eine Situationsbeschreibung.

Bei mir wird keine Fan-Speed angezeigt, weder vom CPU-Fan (Nh-d15s über beigelegten y-adapter an CPU_Fan angeschlossen...)
...noch von den Gehäuselüftern, standardlüfter 3-Pin vom R6 über eingebauten "Hub", der dann an Sys-Fan1 angeschlossen ist.

Wie hast Du die benannten Komponenten ans Mainboard angeschlossen, bzw. wtf ist hier falsch? :)

Nun, diesen Fan-Hub des Gehäuses habe ich nicht genutzt, sondern die Lüfter direkt mit den entsprechenden Anschlüssen auf dem Mainboard verbunden.
Ich habe auf meinem Mainboard auch mehr als genug Lüfter-Anschlüsse.

Auch den einen Lüfter des CPU-Kühlers habe ich direkt ans Mainboard angeschlossen.
Keine Adapter.

Drehzahlen aller Lüfter werden mir im BIOS angezeigt.
Darüber hinaus nutze ich keinerlei Steuerungstools und überlasse diese Arbeit dem Mainboard.

• Gefällt mir
Zurück
Oben