Suche guten Lightscribe DVD Brenner !

Black_OC_Power

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.227
Hallo wie in der Überschrift genannt: LIGHTSCRIBE DVD BRENNER

aus der Chip Bestenliste hab ich mir das Gerät herusgepickt :

LG Electronics GH22LS50

Gibts es noch was besseres fürs Geld ?
 
Also ich hab bei mir den LG GH20LS15 verbaut - der wird wohl ein Vorgänger von dem von dir genannten sein.
Der Brenner läuft einwandfrei.
Ich habe vor kurzer Zeit noch sehr viele Audio-CDs (ca. 500 Stück) gebrannt und jede anschließend mit Lightscribe beschriftet.
Als Rohling habe ich immer Primeon Lightscribe in verschiedenen Farben genommen.
 
Oh okey :), bei der Lightscribe Funktion dürfts ja keine Qualitätsuntershciede geben oder ?
 
Sind mir zumindest nicht bekannt.
Du kannst allerdings den Kontrast in 3 Stufen einstellen, zumindest bei dem Programm, was ich benutze.
Habe glaube ich immer "normal" verwendet und damit dauert das "Drucken" knapp 15 Mins. ;)
Da weißte ja wie lange ich an 500CDs dran war.
 
Naja, was ich von der CHIP-Bestenliste halte, wenn CHIP die Qualität überhaupt nicht testet (bzw. sich nicht leisten kann), muss ich ja nicht sagen.

Die DVD-Brenner von LG waren qualitativ immer irgendwo im unteren Mittelfeld, der GH22LS50 sollte sich in diesem Punkt nicht sehr stark vom GH22LS20 unterscheiden und seine Qualitäten kann man hier einsehen.
CD-R mangelhaft, aber sonst ganz ok...
 
wäre auch nicht von nem anderen abgeneigt solang er Lightscribe hat ..schlag was vor :D
 
Es gibt heute leider keinen Brenner mehr, der in allen Bereichen punkten kann.
Du kannst aber weitgehend entscheiden, wohin du Prioritäten legst.

Etwas besser ist z.B. Plextors PX-880SA. Aber auch fast doppelt so teuer.
Wenn es dir nur um Lightscribe geht, ist ja alles andere sowieso nicht von großer Bedeutung.
Ansonsten schau einfach in die von mir verlinkte Liste und suche dort etwas heraus, was dir besser gefällt.
Die Laufwerke sind übrigens chronologisch geordnet, d.h. z.Z. sind eigentlich nur die aus den letzten beiden Tests lieferbar...
 
@powerfx
Teste den Brenner doch mal selber.

Ich ihn wie gesagt längere Zeit im Dauereinsatz und keine einzige CD funktioniert nicht mehr.
Und diese CDs wurden sehr häufig verwendet, da ich damit zum Teil aufgelegt habe.
Gebrannt habe ich immer mit max. Speed (also 52x)!
 
core2e6300 schrieb:
Teste den Brenner doch mal selber.
Wie soll ich das bitte machen?

c't schickt die Rohlinge ins schwedische Audiodev-Labor, wo sie mit speziellen Geräten sehr genau untersucht werden.

Dass du heute deine gebrannten CDs noch alle Lesen kannst, sagt leider nichts darüber aus, ob es morgen auch noch funktioniert...
Zudem haben die LGs den Nachteil, dass wegen dem Renesas-Chip keine Scans möglich sind.
 
Mir ist es auch egal ob die CDs in 20 Jahren nicht mehr funktionieren. ;)
Ich hab schon mit so schlechten und alten Brennern gebrannt und alle CDs funktionieren noch, es sei denn sie lagen permanent in der Sonne.
 
Oh man das mit den Brennern ist ein größeres Misterium als ich dachte -.-
 
Habe glaube ich immer "normal" verwendet und damit dauert das "Drucken" knapp 15 Mins.
Da weißte ja wie lange ich an 500CDs dran war.

So ein schmarn das Lightscribe :D

Bevor ich 15mins warte, nehm ich nen Stift in die Hand und schreib mir das in "Schönschrift". Das dauert dann 20-25 Sekunden :D

Aber jedem das seine ;)
 
powerfx schrieb:
Die DVD-Brenner von LG waren qualitativ immer irgendwo im unteren Mittelfeld, der GH22LS50 sollte sich in diesem Punkt nicht sehr stark vom GH22LS20 unterscheiden

Der Unterschied ist sogar erheblich ;)
GH22LS20 = Panasonic Chipsatz
GH22LS50 = Renesas Chipsatz

Der Renesas Chipsatz ist um längen besser und die Brenner sind nicht miteinander zu vergleichen. Habe einen Pioneer (Labelflash) & einen GH22LS50 (Lightscribe) verbaut und sie machen genau das was sie sollen :)
 
LG GH22LS30 Super Multi - DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM-Laufwerk
hab ich habe schon 100erte gebrannt super der LS 50 damit habe ich keine ahnung :_D
 
Sturmgewalt schrieb:
Der Unterschied ist sogar erheblich ;)
GH22LS20 = Panasonic Chipsatz
GH22LS50 = Renesas Chipsatz

Der Renesas Chipsatz ist um längen besser und die Brenner sind nicht miteinander zu vergleichen.

Hat LG das irgendwann mal geändert? Als ich meinen GH20NS15 gekaut habe, gab es zeitgleich schon den GH22 zu kaufen. Und damals hat man mir den GH20 empfohlen, weil: Renesas.

Und den GH22 gibt es nun sowohl mit Renesas als auch Panasonic? Woher erfährt man denn welcher was hat?

Und weiß einer, wo man nach Firmware-Updates suchen kann? LG hat schon wieder seine Website geändert, und man findet nichts mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
LG ist immehin besser als Samsung:D Hab ich auch einen!

Also der H20L von LG ist der beste Brenner den ich bis jetzt hatte! Kann Blu Ray und HD DVD abspielen und hat bis jetzt alle Rohlinge geschluckt und ist noch nie verreckt! Also was solls. Da gibts wichtigeres!:freaky:
 
Hallo
Ich habe mir auch vor ca 1,5 Jahren den Samsung SH-S223Q gekauft weil ich meine Rohlinge mit Lightscribe bedrucken wollte, die ganze Geschichte ist aber mehr als schlecht und ich bereue es das ich für diesen Unsinn die 5€ Aufschlag bezahlt habe. Der Druck ist nur einfarbig (bunt geht nicht) und je nach dem wie viel auf dem Druck drauf ist dauert es schon mal bis zu 30 Minuten, dazu kommt noch das die Lightscribe Rohlinge schwer zu bekommen und sauteuer sind. Die kostenlose Lightscribe Software ist auch ziemlich mager und bietet nur sehr wenige Möglichkeiten den Druck zu konfigurieren, wenn man da das Optimum haben will muß man sich noch eine gute Software zum drucken kaufen. Ich nehme nur noch meinen Drucker (Canon IP4300) zum bedrucken von Rohlingen, das bedrucken in Farbe dauert nur 1-2 Minuten und die Qualität ist hervorragend und die Rohlinge sind günstiger und einfacher zu bekommen. Ich würde dir dringend raten dir das mit Lightscribe noch einmal zu überlegen.
Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben