Suche guten M.2 SSD für mein PC

Freesync4K

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

ich suche noch nach einem 2TB M.2 SSD für meinen neuen PC.

MB: ASUS TUF Gaming B650-Plus
CPU. AMD Ryzen 5 7500F
RAM: Patriot Viper Venom DDR5-6000MHz CL30
GPU: PowerColor Hellhound RX7800 XT

Wichtig wäre mir, dass die Programme schnell öffnen und das Booten möglichst schnell geht.

In der Auswahl habe ich die folgenden SSDs (https://geizhals.de/?cmp=2795958&cm...&cmp=2956595&cmp=3053889&cmp=2672116&active=1)

Einzelansicht:
1 Samsung SSD 990 PRO 2TB M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 (MZ-V9P2T0BW) (Mit Heatsink für 143 Euro verfügbar)
1 Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 (WDS200T2X0E) (Für 137 Euro verfügbar)
1 Patriot Viper VP4300 Lite 2TB M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 Kühlkörper (VP4300L2TBM28H)
1 Lexar NM790 2TB M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 (LNM790X002T-RNNNG)
1 Crucial T500 SSD 2TB M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 Kühlkörper (CT2000T500SSD5)
1 Western Digital WD_BLACK SN770 NVMe SSD 2TB M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 (WDS200T3X0E / WDBBDL0020BNC)

Preislich attraktiv scheint der Patriot Viper zu sein mit guten Eigenschaften, was den Speed etc. angeht. Bin mir allerdings nicht sicher, worauf man alles beim Kauf achten sollte, und bitte daher um Unterstützung :) Frage mich auch, ob es sich überhaupt lohnt, den Aufpreis für einen Samsung 990 Pro und co. zu zahlen.

Und sollte man Modelle mit Heatsink meiden, auch wenn diese günstiger sind, weil die nicht zu meinem MB eventuell passen?

Du wirst zwischen den ganzen SSDs wohl praktisch keinen unterschied merken. Bootup-Zeiten verkürzt du durch die Option Memory Context Restore im BIOS.

Finde über 130€ einfach zu teuer...

Die Viper fiele bei mir aber weg, da die mit unterschiedlicher Hardware kommt. Man weiß nicht, was man kauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, midwed und fremder1970
Ich empfehle die Lexar NM790: gut, schnell und günstig. Mehr Geschwindigkeit wirst Du nicht spüren, sondern nur bezahlen.
Oh, kostet mittlerweile ab 131€. Nicht mehr wirklich günstig. Da ist die WD SN770 für 115€ durchaus auch eine Überlegung wert.

Freesync4K schrieb:
Wichtig wäre mir, dass die Programme schnell öffnen und das Booten möglichst schnell geht.
Das trifft auf alle genannten zu, da merkst du keinen Unterschied - du bezahlst nur für die ggf. höheren Werte auf dem Papier in €, mehr nicht.

Freesync4K schrieb:
Frage mich auch, ob es sich überhaupt lohnt, den Aufpreis für einen Samsung 990 Pro und co. zu zahlen.
Nein.

Freesync4K schrieb:
Preislich attraktiv scheint der Patriot Viper zu sein mit guten Eigenschaften, was den Speed etc. angeht.
Wie es @djducky schon schrieb: Finger weg, da "Wundertüte" (im negativen Sinne). Ergo nicht (mal preislich) attraktiv.

Ergo: Western Digital WD_BLACK SN770 (Fokus Preis) oder Lexar NM790 (Fokus Leistung (und Preis)), die sind dann auch "gut" 🙂 - alles "darüber" lohnt nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
djducky schrieb:
Du wirst zwischen den ganzen SSDs wohl praktisch keinen unterschied merken. Bootup-Zeiten verkürzt du durch die Option Memory Context Restore im BIOS.

Finde über 130€ einfach zu teuer...

Die Viper fiele bei mir aber weg, da die mit unterschiedlicher Hardware kommt. Man weiß nicht, was man kauft.
midwed schrieb:
Das trifft auf alle genannten zu, da merkst du keinen Unterschied - du bezahlst nur für die ggf. höheren Werte auf dem Papier in €, mehr nicht.

Nein.

Wie es @djducky schon schrieb: Finger weg, da "Wundertüte" (im negativen Sinne). Ergo nicht (mal preislich) attraktiv.

Ergo: Western Digital WD_BLACK SN770 (Fokus Preis) oder Lexar NM790 (Fokus Leistung (und Preis)), die sind dann auch "gut" 🙂 - alles "darüber" lohnt nicht mehr.

Gab es mit der Viper bisher auch negative Erfahrungen? Oder kam es vor, dass die eine Version deutlich besser war als die andere? Normalerweise müssten ja alle Varianten die gleiche Leistung bieten. 😅

Und allgemein: Habt ihr noch Vorschläge für andere SSDs mit gutem P/L-Verhältnis? :)

Die hier.

Die eigentlich gute Teracle geht wohl den Weg vieler InnoGrit-SSDs und stirbt öfters weg, bei der Viper... Was soll man dazu sagen, wenn man vorher nicht weiß, was man bekommt?

Freesync4K schrieb:
Gab es mit der Viper bisher auch negative Erfahrungen?
Alleine der beschriebene Umstand wäre für mich ein Grund von dieser M.2 einfach die Finger zu lassen - insbesondere in Anbetracht der mindestens gleichwertigen oder gar besseren und/der (gleichzeitig) günstigeren Alternativen. Welche zudem nachweislich auch etabliert sind und diesen negativen Punkt gar nicht erst "bieten".

Freesync4K schrieb:
Und allgemein: Habt ihr noch Vorschläge für andere SSDs mit gutem P/L-Verhältnis? :)
Mit den genannten Optionen hast du kaufbare Möglichkeiten. Warum auf Teufel komm raus noch weiter suchen? Das ist kein Hexenwerk - Lexar (oder WD oder die zusätzlich genannten M.2 aus Beitrag #6) nehmen und gut ist.

Man kann es auch übertreiben.

Eine M2 ohne Dram wäre für mich nichts.
Wenn man auf jeden € schauen muß dann lieber nur 1 TB mit Dram?
Der Unterschied zwischen Dram und Nand-Flash wird auf diversen Seiten gut erklärt.

Ich habe mir den Kingston Fury Renegade 2TB für effektiv 110 Euro gekauft.

Denke, dass es ein sehr guter Preis ist :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wurzel
Bin von der WD 850X auf die Kingston Fury Renegade gewechselt ...
Die Kingston ist etwas schneller (was man nicht merkt) und zudem einige Grad kühler ...
Die WD 850X würde ich mir nicht mehr kaufen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Freesync4K
Zurück
Oben