[Suche] Guten und leisen Kühler für AM3

Hi @all,

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem CPU Kühler der besser und leiser ist als der Box Kühler des Phemon II 945. Einzige Bedingung dabei ist das er auf den Standard Kühlerhaltung passen muss. Welche sind da empfehlenswert?

Arctic Cooling Freezer 7 Pro
Extrem leise und priswert.+ Einfache montage;)

Würd dir vom Artic Cooling Freezer 7 Pro abraten, kühlt zwar sehr gut ist meiner Meinung nach aber sehr laut.

Nimm wie bereits erwähnt den Mugen 2.

Der Artic Cooling Freezer 7 Pro ist auf keinen Fall laut. Ich hab das Ding gestern gehört er ist praktisch lautol, vieleicht verwechselst du ihn.

Kollege hat den Artic Cooling Freezer 7 Pro vor paar Tagen gegen den boxed vom Intel Core 2 Duo E8400 (C0), 2x 3.00GHz ausgetauscht, weil er dachte das der 7 Pro leiser ist... Aber denkste Puppe - der ist genau so laut wie der boxed!
Der war schwer enttäuscht von dem Teil!

MfG

http://geizhals.at/deutschland/a324642.html
http://geizhals.at/deutschland/a363729.html
http://geizhals.at/deutschland/a395752.html + Lüfter

https://www.computerbase.de/2009-03/test-xigmatek-thors-hammer-cpu-kuehler/
Die U-Aufbiegung der Heatpipes in Kombination mit der Klammerlösung verhindert diese beliebige Ausrichtung leider in entsprechenden AMD-Systemen, sodass hier meist mit leichten Leistungseinbußen zu rechnen ist.

Würde den Alpenföhn Groß Clockner nehmen.

Der Mugen 2 fällt raus da die extra Halterung nicht auf Mainboard passt. Der EKL soll gut sein aber schwer zu befestigen. Der Arktic cooling hat wieder ein extra Halterung.

Gentlem4n schrieb:
Der Groß Clockner braucht keine extra Backplate. "Einfach" draufklacken.

auf keinen fall!!!
ohne backplate würd ich absolut abraten vom groß clockner!

ich besitze ihn selbst seit ca nem halben jahr, und ich hab einen temperaturunterschied von fast 10°C zwischen liegendem und stehendem case!

er hat fast 1kg und das gewicht zieht ihn einfach runter, ohne backplate geht der anpressdruck mit der zeit verlohren.... ein absolutes nogo... :mad:

ich würde auch zum mugen 2 greifen!

Also ich benutzt seit ca. einem halben jahr den Baram von Thermolab zusammen mit einem Enermax Cluster 120mm.

Der Kühler ist leistungstark (CB hat dazu einen Test) und der Lüfter ist auch auf voller Drehzal kaum/nicht hörbar und hat einen sehr guten Luftdurchsatz...

Das wäre meine Empfehlung.

Also der Arctic Cooling Freez pro ist absolut nicht laut und hat auch gut in der Kühlung hab den selber verbaut und takte mein auf 3120 Mhz damit der ist schön leise.
Wenn man natürlich das in bios nicht einstellt das es ein 4 pin lüfter ist der mit pwm arbeitet hat man selber schuld und der dreht auf voller drehzahl dann ist aber jeder laut....

Zuletzt bearbeitet:
Der Katana 3 ist mir mit 31 db(A) deutlich zu laut. Wenn der Thermolab auf das MSI 785G E51 passt wäre das gut. Wer hat den am laufen auf diesem Board und weiss ob es passt?

Hab mir mal ein Bild von dem MSI Board angesehen. Müsste ohne Probleme passen.

Wenn du den Lüfter allerdings rechts verbaust kannst du Platzprobleme beim ersten RAM Sockel bekommen, wenn deine RAMs zu hoch sind (so á la OCZ Reaper z.B.) Mit normalhohen RAMs ist das aber absolut kein Problem.

Du kannst das natürlich umgehen indem du den Lüfter einfach links verbaust... (oder bei einem 2 Riegel Kit einfach Slots 2 und 4 nimmst)

P.S. Aber denk dran, der Baram ist ein Towerkühler, also muss das Gehäuse tief genug sein! Und man kann den Kühler nur in eine Richtung verbauen, also nur so "l" und nicht so "-" Du solltest also am besten ein Gehäuse mit hinterer Lüftungsöffnung haben...

Zuletzt bearbeitet:
philstar schrieb:
auf keinen fall!!!
ohne backplate würd ich absolut abraten vom groß clockner!

ich besitze ihn selbst seit ca nem halben jahr, und ich hab einen temperaturunterschied von fast 10°C zwischen liegendem und stehendem case!

er hat fast 1kg und das gewicht zieht ihn einfach runter, ohne backplate geht der anpressdruck mit der zeit verlohren.... ein absolutes nogo... :mad:

ich würde auch zum mugen 2 greifen!

Der Mugen2 hat aber auch gute 870gramm ;) und wen man nicht so viel Platz hat ist der Groß Klockner vorzuziehen.

Zurück
Oben