Suche guten und leisen Kühler für X2 3800+

Squicky

Lt. Commander
hallo

Ich suche einen guten und leisen Kühler für den AMD X2 3800+ (AM2)
Ich möchte so in 6 bis 12 Monaten die CPu aber gegen eine (viel) stärker austauschen.
Das Board ist ein MSI K9N SLI und das Gehäuse ist ein Chieftec Dragen (http://www.chieftec.eu/index.php?option=com_content&task=view&id=76&Itemid=90#)
Die Optik ist egal, wichtig ist mir zu 55 % Lautstärke und zu 45 % die Temparatur.

Preis sollte so bei max. 40 bis 45 Euro liegen. (Das ist doch für einen Kühler mehr als genug?)

Mein Vorschlag ist bis jetzt der Scythe Infinity.
Der Scythe Ninja PLUS Rev.B zum Beispiel passt laut http://www.scythe-eu.com/support/kompatibilitaet.html nicht auf mein Board?

Da ich den Kühler nur ungern an diese Plastik-Halter am Motherboard befestigen würde, gibt es eine Möglichkeit den AMD AM2 Cpu mit schrauben fest zumachen? zum Beispiel mit einem solchen Universal Retention Kit (http://www.scythe-eu.com/produkte/pc-zubehoer/universal-retention-kit.html), Nur das der halt nur für Intel ist. Oder kann ich ihn auch für AM2 Sockel benutzen?

Was sagt ihr so?

Danke

ich habe den infinity auch der hält bombenfest an den nasen und die fertragen das sogar
ohne universal Retention Kit

Zuletzt bearbeitet:
Dr Infinity ist in dieser Preisklasse sicher einer der, wenn nicht DER beste CPU-Kühler! Allerdings berichten einige User von nicht so guten Kühlergebnissen, wobei es schwierig ist, die Gründe festzustellen; Scythe hatte aber wohl zeitweise auch Probleme mit defekten Heatpipes...

Alternativen wären z.B.:

Akasa AK-876, sehr gutes P/L-Verhältnis, s. Test.

Scythe Mine Rev. B: Sehr ausgewogener Kühler, allerdings mit fester bzw. auf den meisten AM2-Boards nicht regelbarer Lüfterdrehzahl, trotzdem sehr leise.

Xigmatek HDT-S1283: neuer "Monster-Kühler" mit sehr guter Kühlleistung, s. Test.

Coolink Silentator, baugleich mit dem bewährten Noctua NH-U12F, jedoch anderer Lüfter und deutlich günstiger.

LG N.

Nobbi56 schrieb:
Dr Infinity ist in dieser Preisklasse sicher einer der, wenn nicht DER beste CPU-Kühler! Allerdings berichten einige User von nicht so guten Kühlergebnissen, wobei es schwierig ist, die Gründe festzustellen; Scythe hatte aber wohl zeitweise auch Probleme mit defekten Heatpipes...
QUOTE]

Na super.
Gibt es da ein Baudatum, oder eine Seirennummer auf die man achten sollte, um die Wahrscheinlichkeit eines defekten Kühler zu minimieren?

Squicky schrieb:
Na super.
Gibt es da ein Baudatum, oder eine Seirennummer auf die man achten sollte, um die Wahrscheinlichkeit eines defekten Kühler zu minimieren?

Wäre mir leider nicht bekannt...:(

Allerdings hast Du bei einem def. Produkt ja immer Gewährleistungsanspruch. Das Risiko ist vermutlich auch ziemlich gering...aber o.k., man weiß natürlich nie. Der Xigmatek sowie der Coolink wären m.E. gute Alternativen und hätten auch noch Leistungsreserven für eine spätere stärkere CPU...kann aber leider nix zur Kompatibilität mit Deinem Board sagen...

LG N.

Hallo allseits,

ich hatte mich letzte Woche auch nach einem neuen CPU-Kühler umgeschaut, für mein betagtes X2 3800+ System, und bin auf Grund der durchweg positiven Meinungen beim Scythe Ninja Plus (Rev. B) hängen geblieben.

Bislang hatte ich den Boxed-Kühler verwendet, aber wegen der steigenden Temperaturen und ein bisserl Übetaktung dies zum Anlaß genommen, die Boxe-Variante auszutauschen. Die vergangenen Jahre hatte ich stets Thermalright- oder Zalman-Kühler und immer bestens zufrieden.

Beim Scythe hingegen fiel mir bereits beim Auspacken die eher durchschnittlich gute Verarbeitung auf - sicher sind die vorgenannten Hersteller etwas besser in dieser Hinsicht - aber enttäuschend empfand ich es doch; die Kühlleistung hält sich m. E. ebenso in Grenzen, denn trotz korrekter Installation und einem gut belüfteten System erreichten der Scythe Ninja im Vergleich zur AMD Boxed-Version in meinem Falle teilweise deutlich schlechtere Werte, deutlich über 40 Grad unter Last ... sowohl übertaktet, als auch bei Standardtakt auf dem X2 3800+

Mich würde interessieren, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, da schon öfters von defekten Heatpipes zu lesen war ... oder ob ich mich sooo getäuscht hab mit dem Ninja?!

Ich bin mittlerweile stark am Überlegen, gegen einen Zalman 9700, Thermalright Ultra-120 oder eine Noctua-Heatpipe inkl. Lüfter zu tauschen?!

Gruß,

Chris

Zurück
Oben