[suche] guten WLAN-Router 11+Geräte (drahtlos) mit genügend Power für ca. 90m2

van Oost

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
10
Hallo zusammen ,

ich bin auf der suche nach einem gescheiten WLAN-Router, der ohne Probleme 11 drahlose Endgeräte
( 4 Tablett's, 4 Smartphones , 3 Smart TV ) gehandelt bekommt, und darüber hinaus auch eine gute Reichweite
besitzt, so das ein kleines Einfamilienhaus (97m2) "bedient" werden kann.

Mir ist natürlich bewußt, das mit zunehmender Entferung die Signalstärke immer nachlässt und geringer wird,
allerdings schafft unser aktueller Router (Asus RT-AC51U AC750 Black Diamond) es nicht einmal so richtig
"zwei Räume / eine Wand weiter" , so daß die Kinder nicht einmal Android Spiele auf Ihren Tabletts im Kinderzimmer spielen können.

Dieses trotz bereits vorgenommer Portierung von 4 Garäten auf 5gHz (die sich in nährerer Reichweite zum Router befinden) und die restlichen auf 2,4gHz

Da wir ein Kabelmodem mit 100mbit Anschluss haben, suche ich natürlich nach einem Router, der in der Lage ist,
so viel Power wie möglich hiervon weiterzugeben .

Leider geht die Leistung des Asus Routers dermaßem in den Keller, so das ich z.B. max. 3,5mbit erhalte, obwohl ich mich
im selben Raum mit dem Router befinde ( 4m Entferung , keine Wände )

Hättet Ihr eine gute Alternative für mich ?

Danke für Tip's

Grüsse
 
nimm ein truband simultan mu-mimo gerät
damit wirst du m.m.n. glücklich
 
Ich kann für sowas immerwieder die Ubiquiti Reihe empfehlen.
Für deinen Fall würde ich den AP AC Pro nehmen.
Bei dem Asus schaltest du einfach das WLAN ab und kannst weiterhin die Routerfunktionen nutzen.
Ich würde dann auf jeden Fall Airtime Fairness aktivieren.
Wenn die Wände allerdings zu dick sind oder andere Störquellen eine Rolle spielen, bringt auch der beste Accesspoint nichts.
Bei Ubiquiti hättest du den Vorteil, sofern du zwei APs platzieren willst, funktioniert das Roaming der Clients ganz gut, sodass der Client in der Regel immer auf dem AP ist, welcher gerade die beste Sendeleistung zur Verfügung stellt.
 
Hallo,

ich hatte auch immer wieder neue Router gekauft und war immer unzufrieden. Habe seit 2 Monaten zwei Ubiquiti Unifi UAP-AC-HD für mein Haus und ich muss sagen ich hab richtig guten empfang und kann sogar noch musik streamen 160m (!) vom Haus entfernt bei direktem sichtkontakt zum Haus. Kann ich nur empfehlen wenn es bei dir auch nur ums Wlan geht und nicht um die router funktionalität.

Grüße
 
Die HD sind natürlich nochmal ein gutes Stück teurer, wenn Geld erstmal egal ist, geht das natürlich auch.
Denke aber der Pro wird auch locker reichen, wie gesagt Air time Fairness aktivieren dann sollte es keine Probleme geben, zumindest im selben Raum wie du sagtest, sollten dann keine 3,5 Mbit mehr sein.
 
Also wenn 11 Geräten GLEICHZEITIG streamen, benötigst du schon ein Gerät mit ordentlichem Prozessor. Habe selbst kein Ubiquiti, aber die sind lt. Datenblatt ausreichend gut ausgestattet.
Was die Reichweite angeht: Es gibt bestimmte Höchstgrenzen an Signalstärke, die jedes Gerät einhalten muss. Sowohl deine Tablets, wie auch der Router - die Signalübertragung muss ja in BEIDE Richtungen funktionieren. Hast du viel Metall / Wasser in den Wänden, ist Wlan sehr eingeschränkt nutzbar. Teste mal das empfohlene Gerät aus, aber habe im Hinterkopf, dass du evtl. einen zweiten davon brauchst oder zumindest einen sonstigen Repeater.
 
die HDs sind unnötig außer du hast 30+ Clients im WLAN. Für die meisten fälle reicht der Lite aus schafft bei mir z.b. auf 120m2 das ich damit selbst in der hintersten ecke noch 40% Signal habe und ich habe ein Haus aus Massivholz.

Wenn du aber auch im Netzwerk mit Notebooks arbeitest (hier geht es nicht ums Surfen!!!) dann ist der AC Pro die bessere Wahl da diese mehr Bandbreite hat und 3x3 mimo Streams hat statt 2x2 wie beim lite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benji18 schrieb:
die HDs sind unnötig außer du hast 30+ Clients im WLAN.


Die AC Pro haben "nur" 1300MBPS MIMO 3x3, deswegen habe ich mich für den HD entschieden mit 1733MBPS Wave2 4x4 MU-MIMO. Also nicht wegen der "High Density" :)
 
Frage hast du den HD auch mit zwei Netzwerkkabel verbunden? Dir ist klar das die meisten Geräte kein 4x4 mimo können daher deine max. Datenrate nicht erreichen?

das einzige das den HD langfristig interessant macht ist das Wave2 Mu-mimo kann bis das aber flächendeckend verfügbar ist gibts billigere Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, der HD bringt eigentlich nur was wenn man Endgeräte mit 802.1AC Wave 2 hat und das haben stand heute die wenigsten.
Selbst mein iPad Pro 2017 hat nur zwei Wlan Antennen und kann somit nicht mal das volle Potential des AC Pro ausschöpfen.

Ich habe jetzt bei meinen Eltern einen zweiten AC Pro in die Gartenhütte gehängt, dort wird an Silvester gefeiert mit 10+ Leuten.
Da wird er mal auf die Probe gestellt ;)
Aber auch ansonsten, hatte ich mit dem Pro noch nie Probleme, selbst als dort 8 oder mehr Geräte gleichzeitig verbunden waren.
 
Traurig ist eher das selbst der ac lite die asus router mit wave2 Performance technisch abhängen ....

Bis 12 Geräte kannst auch den AC lite nehmen und zur not gibts noch das Airtime Fairness wenn die Bandbreite zu stark einbricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ATF würde ich eigentlich immer einschalten, gerade in dem von TE beschriebenen Szenario.
Denn wenn z.B. ein Kind mim Tablet im Zimmer ist und der Empfang nicht mehr ganz so toll ist, kann es schon sein, das dieser Client dann auch die anderen ausbremst, da der AP die Daten nicht mehr so schnell zum Tablet senden/empfangen kann.
 
ATF würde ich nicht einschalten wenn es nicht benötigt wird in nem szenario mit wenig clients z.b. die nicht immer on sind ist das kontraproduktiv.
 
Hatte ich bisher noch keine Probleme mit, weder Performancetechnisch noch was Abbrüche angeht.
 
du magst recht haben :)

ich setzte es eigentlich nur in Meetingzonen ein da dort die Anzahl der WLAN Geräte stärker skaliert aber im endeffekt wird es acuh bei geringeren Clients "postive" effekte auf das WLAN haben.
 
Zurück
Oben