suche guten wlan stick

hallo,
nimm den logilink, der ist günstig und gut, bei bedarf kannst du die antenne gegen eine bessere austauschen, von internen antennen halte ich nix, die sind viel zu klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
sag mal, warum postest du hier, wenn du doch keinen rat an nimmst?
vernünftige reichweite erreicht man nur mit vernünftigen antennen, insbesondere unter schlechten bedingungen.
ich denke in einem studentenwohnheim sind die bedingungen bestimmt nicht ideal, da wird es zich netze geben, die sich gegenseitig beeinflussen und sicherlich auch genug andere störquellen.

IEEE 802.11n mit einem stick ist ziehmlicher blödsinn:

Info zu IEEE 802.11n, n draft, MIMO

IEEE ratifiziert WLAN-Standard 802.11n (wurde auch langsam Zeit :D )
quelle:
http://www.heise.de/newsticker/IEEE-ratifiziert-WLAN-Standard-802-11n--/meldung/145223

http://de.wikipedia.org/wiki/Draft

IEEE 802.11n
http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11n

MIMO (Multiple Input Multiple Output)
http://de.wikipedia.org/wiki/Multiple_Input_Multiple_Output

Quasi-Draft-N in USB-Adaptern
http://www.heise.de/newsticker/Quasi-Draft-N-in-USB-Adaptern--/meldung/133609

Funkbündel, Funkverbindungen durch Antennengruppen verbessern
http://www.heise.de/netze/Funkbuendel--/artikel/84951/0

... Im kleinen Gehäuse ist schlicht nicht genug Platz, um darin zwei Wellenfänger mit genug Abstand zueinander (bei gleicher Orientierung mindestens eine halbe Wellenlänge, bei 2,4 GHz also rund sechs Zentimeter) unterzubringen, so dass MIMO mit mehreren räumlichen Datenströmen – die Kerntechnik von 802.11n – funktioniert. Folglich arbeiten die eingleisigen Funker mit lediglich einem Spatial Stream. So erreichen sie nur dank der verbesserten Übertragungstechnik (weniger OFDM-Pilotträger, optimiertes Timing) von 802.11n und 40 MHz breiten Funkkanälen überhaupt ihre 150 MBit/s brutto. ...

quelle: Quasi-Draft-N in USB-Adaptern http://www.heise.de/newsticker/meldung/Quasi-Draft-N-in-USB-Adaptern-201403.html

^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nehme gerne rat an, nur würde ich gerne noch andere meinung hören - nichts gegen dich. :)
aber der mit externe hat zumindest shconmal den vorteil, dass man diese selfmadeverstärker-antennen draufstecken kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

externe antennen haben fast alle vorteile auf ihrer seite, außer der grösse und daduch mehr platzbedarf.
insbesondere die antennenbuchse hat den riesen vorteil, das man jede beliebige antenne anschliessen kann und daduch bei schlechten empfangsbedingungen sehr flexiebel ist.

irgendwie will hier aber sonst niemand seinen senf dazu tun. :D
 
hab mir jetzt den logilink geholt :)
wenn der empfang immernoch zu schwach sien sollte steck ich einfach sone 0euro antenne drauf :)
 
hallo,

sehr vernünftig, schreibe doch bitte hier, wie es funktioniert, von den meisten hört man leider nix mehr, wenn es dann funktiniert.

ah, du liest also in meinem antennen-thread, das du mit den aufsteckbaren bastel - dingern dann pracktisch eine richtantenne hast, die du genau ausrichten must, ist dir klar?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich zieh nächste woche da ein, dann gibtsn test :)
aber die antenne macht schonmal nen guten eindruck! und läuft soweit im heimischen netz anständig
 
hi,
prima das der zuhause schon mal zur zufriedenheit läuft, ich denke im Studentenwohnheim wird es auch funtionieren, ich bin auf deinen bericht gespannt, hoffentlich denkst du dran.

^^
 
keine sorge hab "euch" nicht vergessen :)
umzug wurde etwas verschoben ;) zuhause läuft der stick absolut problemlos ohne dc's und sowas :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
So da bin ich wieder :P

Ich konnte inzwischen den USB wlanadapter und die internen Wlan von meinem laptop im wohnheim testen. der usb stick hat minimal bessere verbindung, aber die interne vom laptop reicht allemal.

leider ist das wlan im wohnheim alles andere als gut... schwankungen zwischen 10mbit/s und 1mbit/s und das teilweise im sekundentakt ... ping zwschankt zwischen 30 und 500ms :mad: aber das hat nix mit dem stick zu tun.

also meine kaufempfehlung hat der stick!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fritz!Box, Repeater und Stick. Man kann anderer Meinung sein, aber dass ist meine.

PS: Im Wohnheim ist ein besonderes Fluidum (was immer das auch ist). Aus eigener Erfahrung weiss ich dass da andauernd mit Bier, Schnaps oder Wein abgefüllte Säcke (Personen meist männlichen Geschlechts...oder...) durch die Gänge torkeln und den Empfang stören... ;)
PS2: Änderungen und Schwankungen können durch Beeinflussung durch andere Sender (Handy, Mobilteile von Telefon usw) entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich hier einfach mal kurz ein, da du, kusa, ahnung zu haben scheinst;): Worauf muss ich denn bei so nem Stick eigentlich genau achten? Ich habe den hier http://www.tp-link.com/products/productDetails.asp?class=wlan&pmodel=TL-WN321G, kann mit den Fakten aber nicht wirklich was anfangen.

Ich wohne in nem Altbau, Haus ist wohl aus den 50igern. Was den Empfang betrifft springt der immer von super auf schlecht, hält sich aber vornehmlich im unteren mittlerern Bereich. Wirklich zufrieden bin ich mit dem Ding also nicht. Hab ne 16er Leitung.
Hab mal ne ganz grobe Skizze meiner Whg und den jeweiligen Positionen gemacht. Der PC steht ziemlich an der Wand, wobei der hintere Teil des PC's, wo auch der STick angebracht ist, nur npaar Zentimeter von der Wand getrennt ist.

Liegt der eher schlechte Empfang jetzt dara, das der Stick so nah an der Wand ist, oder ist der einfach nicht Signalstark genug? Im Grunde ist ja gar keine richtige Wand zwischen Empfänger und Sender, zumindest keine durchgehende.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    8 KB · Aufrufe: 670
hallo,

erstmal möchte ich dir ein lob aussprechen. :D weil du nicht wie die meisten hier, einen neuen thread angefangen hast, sondern anscheinend die suchfunktion benutzt hast. :daumen:
jetzt zu deinem problem, naja worauf du achten must, steht eigentlich schon oben, jedenfalls hast du fast alles falsch gemacht. (unwissentlich)

erstmal würde ich dir zu so einer usb-verlängerung, für deinen oder besser für den LogiLink WL0054 WLAN USB Stick raten. damit findest du sicher eine bessere position für den stick, zb. auf dem pc oder auf dem schreibtisch, und nicht hinter dem pc!
dein jetziger stick hat eine integrierte antenne, die sehr mickrig und deshalb signalschwach ist.
bei dem logilink-stick ist die externe antenne abnehmbar, was den vorteil hat, das du an ihm, im bedarfsfall, eine bessere antenne anschließen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na mein PC steht halt in so nem Schreibtisch-PC Fach. Mein Tisch ist zwar anders, aber der PC steht in genau so einem Fach wie dem hier http://www.trendmoebel24.de/images/15200130pabloneu.jpg . Und dieser Tisch steht leider zur Wand, was momentan bzw in dem Zimmer auch nicht anders möglich ist. Mit so nem Antennen-Stick würde ja die Antenne auch wieder so zwischen Wand und Tisch eingeengt sein.
Aber werd mir mal nochmal das mit der Verlängerung anschaun.
 
hallo,

ja, diese oder jede andere usb-verlängerung, ist sehr zu empfehlen, auch solltest du in meinem antennen-thread (siehe meine signatur) lesen und auch den links folgen und weiter lesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben