[Suche] Guter Nano Stick oder Tipp zur Umsetzung per Kabel

M4deman

Lt. Commander
Hallöchen,

ich habe momentan folgende Situation:

Ein Kabeltunnel führt ein Koax (TV Signal) und ein Patchkabel an der Decke von der einen Seite des Raumes auf die andere. In dem Tunnel ist kein Platz mehr für ein weiteres Kabel.
Am Kabelanschluss selbst hängt das Koax Kabel und eine FritzBox 6340, von der das Patchkabel ausgeht.

Ich habe allerdings noch einen Server/MediaPC, der unterm TV steht und der natürlich ebenfalls Internet möchte - jetzt ist die Frage wie ich das am besten anstelle.
Wenn ich einen RJ45 Splitter verwende auf beiden Seiten des Patchkabels kann ich maximal 100mbit pro Client nutzen oder? Bei meinem Hauptrechner möchte ich auf jedenfall Gbit nutzen.
Deshalb dachte ich den Server per WLAN zu verbinden und suche deshalb einen geeigneten USB Stick.
Er sollte so klein wie möglich sein und theoretisch 300mbps schaffen - allerdings scheint es keine NanoSticks mit dem Speed zu geben, sondern maximal bis 150mbps.
Ich hab bisher mit TPLink ganz gute erfahrungen gemacht (WLAN Router und großer WLAN Stick), deswegen dachte ich vllt dieser hier: TPLink wn725n oder eben eins größer aber 300mbps: wn823n

Also nochmal zusammengefasst:
  • Gibt es einen Nano WLAN Stick mit mehr als 150mbps?
  • Falls nicht: Empfehlungen für einen kleinen Stick mit 300mbps?
  • Oder gibt es eine andere Möglichkeit das Problem zu lösen?

Ein günstiger Gigabit Switch? (den am ende des Kanals beim PC anschließen)

Daran per Patch Kabel den PC und den Server/PC anschließen.

Um zumindest die Lan-Kabel los zu werden, nutzen wir erfolgreich Powerline Adapter von Devolo. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für Dich.

Hm, an einen Switch hab ich auch schon gedacht, mir gefällt nur nicht, dass dann noch ein aktives Teil dazu kommt :/

Und an DLAN hab ich ebenfalls gedacht, bin da allerdings etwas skeptisch. Und da wäre die günstigste Variante mit 200mbps bei ca. 30€+ was doppelt so viel wäre, wie fürn 300mbps WLAN Stick.

Aber danke schonmal für die Vorschläge. :)

Mit einem Switch hast du 1000mbit/s, da kommen dann ca 120mb/s raus... Wlan hast du vielleicht 150mbit/s netto, was gerade mal 18mb/s macht... DLAN schafft auch nicht mehr als das doppelte! Und ein Switch kostet 20 Euro, ist somit günstiger als die beiden anderen Lösungen :)

Zurück
Oben