Suche gutes aber günstiges Sandy Bridge P67 Mainboard das gut für Overclocking ist

The Terminator

Cadet 4th Year
Hallo Leute!

OK, hat sich erledigt. Werde mir das Asus P8P67 nehmen.
Wie es scheint, hat das P8P67 manchmal ein paar Probleme, also werde ich nun (wieder Änderung) das ASRock P67 Extreme4 nehmen.

Ich weiß, jetzt kommen gerade sehr viele Fragen zu Sandy Bridge und manche geht das vielleicht schon ein wenig auf die Nerven, aber ich möchte gerne von euch wissen, welches Mainboard für mich geeignet wäre, das

1) günstig ist (MAXIMAL 150€, besser wär's natürlich, wenn weniger),
2) gut ist (Es gibt sicher auch Hardware, die teuer und schlecht ist.) und
3) gut für Overclocking geeignet ist (BIOS, möglicherweise auch Verarbeitung des MB?).

Hersteller ist mir egal, Hauptsache ist, ich bekomme etwas, das meinen Anforderungen entspricht.

Restliche Hardwarekomponenten, die ich mir mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kaufen werde:

CPU: Intel Core i5 2500K (Ja ich weiß, mit der "K"-Version ist Punkt 3 oben möglicherweise umsonst, aber falls ich irgendwann einmal auch noch den Rest aus dem Prozessor per FPS-Erhöhung [oder wie man das bei den Sandy Bridge-CPUs eben macht] herauskitzeln möchte, wäre ein passendes Board durchaus angebracht, oder?)
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B 120mm 1400rpm
Arbeitsspeicher: noch nicht sicher;
Grafikkarte: Gigabyte GTX460 1GB OC (habe ich derzeit noch auf meinem aktuellen Rechner verbaut)
Netzteil: Thermaltake Toughpower 850 Watt (habe ich auch schon [habe ich vergessen vorher hinzuschreiben, was aber jetzt eigentlich eh egal ist])

So, das war's von meiner Seite. Bin gespannt auf eure Vor- und Ratschläge und bedanke mich bereits im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,
The Terminator

Zuletzt bearbeitet:
Beim Board kannste nicht viel verkehrt machen, gibt ja kaum Tests. Würd mir an deiner Stelle eins kaufen wo die Ausstattung am besten zu deinen Komponenten passt. Ich persönlich hab mir das ASUS P8P67 bestellt. (128€) Natürlich werde ich auch OC betreiben ;). Und mit den P67 Chipsätzen sollte man in der Regel bei allen Boards gute Ergebnisse erzielen können.

Den gleichen Speicher hab ich auch gewählt nur 2x4GB CL9.. Ich glaub die Latenzen sind bei dieser Intel Konfiguration eher unwichtig. Netzteil wird sich wohl langweilen bei dem System, wobei meins auch nicht viel schwächer ist :D

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Danke für deine Antwort. Werde mir auch das Mainboard kaufen, das du gewählt hast. Bei mir ist es zwar rund 10€ teurer, dafür habe ich eine komplette Lieferung und ich muss nicht Versand extra bezahlen.

Hatte auch meine Schwierigkeiten EINEN Shop zu finden der CPU, Board + Speicher kurzfristig liefern kann. Hab jetzt bei 2 Shops bestellen müssen.. Naja egal wird sich lohnen :)

Hallo,

Ich bin auch auf der Suche nach einem Sandy Bridge p67 Mainboard.
Will damit einen 2600k übertakten.

von der ausstattung würde mir das Asus P8P67-M reichen
http://gh.de/a597635.html
Leider sehen die Spannungswanderl neben den Sockel etwas mickrig aus im vergleich zum
P8P67 Pro: http://gh.de/a591087.html

Ich hab mal gehört die Spannungswandler wären entscheidend beim übertakten.
Die zusätzlich Kühlkörper beim "Pro" haben doch auch irgendeinen Zweck oder sind die nur für die Optik?

Gruß Chris

von der ausstattung würde mir das Asus P8P67-M reichen
Leider sehen die Spannungswanderl neben den Sockel etwas mickrig aus

Das mit den Spannungswandler stimmt schon:

http://www.hardware.fr/medias/screenshots.php?id=IMG0030602

allerdings sind diese wohl dennoch mehr als ausreichend:

http://forums.vr-zone.com/hardware-depot/1000792-asus-p8p67m-pro-matx-cannot-underestimated.html

Bin auch am überlegen ein P8P67-M zu kaufen, da µATX und im gegensatz zum m-Pro mit PCI.

Allerdings habe ich noch Zweifel ob man auch dort Multis von 50 oder mehr einstellen kann. Die Anleitung schweigt sich dazu aus und bisher konnte ich nirgends im Netz etwas dazu finden....

Potenzial hin oder her, 5 Ghz wie im Link von mir würden wohl problemlos ausreichen. Das haben sowohl -m als auch-m pro.
Mehr schafft man eh kaum. (Ich gehe von 24/7 aus, für benches/screenshots sieht das wohl anders aus)

Die Frage ist ob Multi 50 beim m ohne pro überhaupt möglich ist.(Einstellungstechnisch)

Ob mir die Spannung um ein paar promille absäuft weil der Wandler nicht die Wucht ist macht nicht viel aus. Wenn man aber mit dem Multi nicht hochkommt, dann nützt alles nix.

Danke für die Links.

Also mit dem P8P67-M Pro scheint das übertakten ganz gut zu funkionieren.

Im Handbuch des Normalen P8P67-M steht zum Multiplikator folgender Satz:
CPU Ratio [Auto]
Erlaubt Ihnen die manuelle Einstellung des maximalen nicht-Turbo CPU-Ratios
(Multiplikators). Sie können den Wert mit den Tasten <+> und <-> oder der Zifferntastatur
einstellen. Gültige Werte variieren mit CPU-Modellen.

Es liegt scheinbar nur an der CPU welche Muliplikator erlaubt sind.

Beim normalen Asus P8P67 würde ich allerdings vorsichtig sein:

Asus P8P67 Probleme

Das Problem betrifft doch die gesamte P8P67 Reihe.

Naja ich such mir dann einfach einen RAM raus der bei Asus auf der Kompatibilitäts-Liste steht. Dann wirds schon passen.

Mit dem richtigen Speicher gibts das Problem NICHT!
Musste nur RAM kaufen, der auch bei einem anderen läuft.

Ohne die zusätzlichen Strom-Phasen auf dem Board, sprich alles kleiner P8P67 (ohne irgendwas dran) wirste beim OC keine großen Sprünge machen können, sollte man von ausgehen.

Zurück
Oben