Suche gutes CD-Laufwerk da Fehler bei der Musikwiedergabe

DeWitt

Ensign
Hallo,

wie schon im Titel beschrieben suche ich ein gutes CD-Laufwerk.

Habe folgendes Problem, ich lade meine Lieder in Itunes direkt von der CD auf meine Festplatte. Format ist das AIFF-Format mit 48000 kHz und 16-Bit, Sereo.

Nun habe ich bei manchen Titeln kleine Fehler, wenn ich die CD direkt über eine Anlage höre (beides mal mit dem selben KH) höre ich diese Fehler nicht. Nun will ich den Fehler lokalisieren und dann eben beseitigen. Bei dem Titel "Time to say goodbye" sind die Fehler nervig. Verschiedene Formate habe ich schon versucht. Das von mir gewählte Format macht am wenigsten Probleme.

Kann das mit einem besseren CD-Laufwerk verschwinden. Welches würdet ihr mir empfehlen? Gibt es da bessere CD-Player (DVD muss nicht sein) für max. 100 €
Zusätzlich werde ich mir in absehbarer Zeit eine andere Soundkarte http://www.amazon.de/Essence-interne-Fidelity-Soundkarte-Headphone/dp/B001P9O894/ref=wl_it_dp_o?ie=UTF8&coliid=I2S3G4L24S081D&colid=VYBE1PQNK0H3 holen und einen KHV z.B. Lehmann Rhinelander.

PS: mein jetziges DVD-Laufwerk ist irgendeines von LG für 20€
meine Soundkarte ist die ASUS Xonar D1

1. CDs sind in 44,1 kHz. Wandelst du sie in 48 kHz um, verlierst du Qualität.

2. Statt ein neues Laufwerk zu kaufen, wäre eher ein passender Ripper besser: EAC, dBpoweramp oder cdparanoia.
Diese Software können CDs genauer auslesen als iTunes und helfen so bei problematischen Discs Fehler zu minimieren.

super es schreibt ja doch noch jemand ;) danke

ja dann werde ich das erstmal probieren. Welches Format sollte ich am besten verwenden?

Auf jeden Fall kein verlustbehaftetes wie MP3 ;). Daher sollte es sich um ein verlustfreies Format handeln.

Da diese von der Tonqualität logischerweise identisch sind, solltest du das Format je nach Verwendungszweck wählen. Auf dem PC eignet sich beispielsweise das freie Format FLAC gut.

Je nachdem, wo du es später verwenden möchtest.

Wave und AIFF sind in diesem Zusammenhang unkomprimiert, bieten also die volle Qualität, aber auch die größten Dateien.
Verlustfreie Codecs (wie FLAC) komprimieren die Dateien auf ca. 60%, bieten aber trotzdem noch 100% Qualität.
Und zuletzt verlustbehaftete Codecs (wie MP3). Sie schaffen zwar eine sehr gute Komprimierung, werfen dazu aber Informationen weg, die sich nicht rekonstruieren lassen.

Zur Wiedergabe am Rechner wäre also FLAC die wahrscheinlich empfehlenswertere Wahl.

Es ist nur wichtig, darauf zu achten, dass man das Format nicht schon vor der Codierung verlustbehaftet umwandelt (in dem man z.B. die Abtastrate auf einen höheren, nicht vielfachen Wert ändert).

also gehört wird am PC über die von mir genannte Soundkarte und den KH von Beyerdynamic DT 880 Pro.

Sollen irgendwann noch die T1 werden mit einem KHV, da bin ich noch auf der Suche.
Ich lege eben sehr viel wert darauf, das die original CDs auch so gut wie möglich klingen. Speicherplatz ist genug da (500GB nur für Musik)

Habe mir jetzt den AUDIOCONVERTER Version 3.02 installiert. Welches Format soll ich nehmen FLAC oder AIFF? Egal? Bei den Advanced Options kann ich auch noch was verstellen. Kann ich mir da allgemein für CD´s eine Einstellung wählen oder muss ich das je nach CD anpassen? Höchste Einstellung nicht gleich bestes Ergebnis? Also nicht 48000 khz einstellen und 256 bit?

Sorry wenn die Fragen etwas doof sind :cool_alt::freaky:

Wieso macht Apple nicht einfach das importieren in Itunes besser`? wenn es bessere Programme kostenlos gibt? Verstehe ich nicht.

Kann ich die Importierten Lieder dann trotzdem mit Itunes hören? oder Ist das nicht zu empfehlen?

Danke für eure Hilfe!;)

FLAC wäre besser als AIFF, da es bei identischer Qualität weniger Speicherplatz belegt und sich außerdem leichter mit Songinformationen versehen lässt. Ich glaube aber, dass iTunes FLAC nicht unterstützt (?), deswegen müsste man tatsächlich auf Wave, AIFF oder Apple Lossless (dBpoweramp könnte das) ausweichen.

Richtig, höchste Einstellungen sind nicht die besten, da die vorhandenen 44100 Hz in 48000 umgerechnet werden müssen.
256 bit ist irgendwie unwahrscheinlich. Offensichtlich ist das die Bitrate (dann aber 256 kbit/s) und gibt an, wie viel Daten für eine Sekunde Audio verbraucht werden können. Bei verlustfreien Formaten kann man diese Bitrate nicht bestimmen, da sie automatisch festgelegt wird.

iTunes ist an sich nicht schlecht. Z.B. ist es eine von wenigen Software, die ich kenne, mit Erkennung und Behandlung der Pre-Emphasis (auf CDs aus den 80ern). Wenn die CDs aber verkratzt oder aus anderen Gründen nicht mehr sauber gelesen werden können, stößt es an die Grenzen.

Zuletzt bearbeitet:
ok, naja ich hab eben auch bei aktuellen CD´s z.b. "Adele" probleme. Zwar nicht bei allen Liedern aber es reicht ja wenn es bei einem Lied Fehler gibt. Dann werde ich mal versuche mit dem Programm starten. AIFF ist dann wohl bei mir nötig, ich will eben die Musik mit Itunes hören da ich eben auch mit einem Iphone bzw Ipod touch synchronisieren möchte.

Zurück
Oben