Suche gutes Gehäuse, möglichst schalldicht und trotzdem gut durchlüftet

Alcarhon

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit einen neuen Rechner zusammengeschraubt, allerdings war die Wahl des Gehäuses wohl nicht die beste (siehe Signatur). Das Ding wird mir VIEL zu laut, trotz "be quiet"-Lüftern. Irgendwie werden Vibrationen an das Gehäuse weitergegeben, so dass es nach kurzer Zeit anfängt zu wummern. Total nervig!

Was ich suche: ATX-Gehäuse, Midi-Tower, möglichst gute Schallwerte, trotzdem gute Durchlüftung, gutes Kabelmanagement, mindestens 3x 5,25'' extern, mindestens 4 HDD-Schächte, gerne mit 2,5''-Adapter o.ä. (aber nicht Pflicht). Wichtig ist auch eine vernünftige Fixierung der Karten (Sound, Grafik etc.). Die Lösung beim Cooler Master Centurion ist der letzte Mist. Da ist mir sofort eine der Fixierungsklemmen abgebrochen (und ich bin wirklich kein Grobmotoriker). Außerdem: ich habe den AC Freezer7 Pro als CPU-Kühler und der braucht ne Menge Platz!

Natürlich habe ich mir schon das Graphite 600-Modell von Corsair angeschaut, aber der Preis dafür ist schon heftig. Ich möchte lieber irgendwas zwischen 80 und 100 Euro finden. Das Fractal Design Define R3 gefällt mir zwar, aber ich brauche mehr 5,25''-Schächte.

Was ich suche ist also die klassische eierlegende Wollmichsau :rolleyes:

Danke für Eure Vorschläge!

Gruß
AL

Also ich habe das von dir angesprochene Graphite und bin sehr zufrieden. Einzig der Rear-Lüfter musste ausgetauscht werden und die beiden 200er-Lüfter wurden manuell heruntergeregelt.
Ist ein sehr gutes Gehäuse, was jedoch seinen Preis hat...

also wenn Dir das fractal gefällt und es an den 5,25" schächten scheitert würde ich folgendes nehmen: http://geizhals.at/de/?cat=gehatx&asd=on&asuch=fractal xl&xf=#xf_top
habe es selber nicht! aber es wird beim nächstmaligen aufrüsten mein gehäuse werden; allerdings hald 120€ und die lüfter muss man tauschen (aber Du hast ja offenbar eh bequiet lüfter);

ps. wenn das case wie Du sagst "wummert" tippe ich eher auf die hdd als auf einen lüfter vorallem weil die bequiet eigentlich vib-arm sind

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir vor kurzem das Anidées AI6BW mit Sichtfenster gekauft und bin damit wirklich sehr zufrieden. Davor hatte ich auch ein altes Coolermaster-Gehäuse, das vibriert hat. :p
Das Anidées gibt es zudem auch relativ günstig in einer schallgedämmten Variante ~115 Euro ohne Fenster.

Grim

Vom Prinzip ein Gehäuse mit möglichst großen (bis 22cm, aber mindestens 14cm) und vielen Lüftern, die kannst Du dann alle mit 5-7V betreiben, so dass Geräusche gar nicht erst entstehen können. Lüfter in Seitendeckeln (nur notwendig, wenn starke Grafikkarte(n) entkoppelt einbauen, Festplatten ebenso., Gehäuse sollte möglichst massiv und schwer sein. Irgendso ein Mesh-Gehäuse von CoolerMaster müßte das meiste erfüllen (mit anderen Lüftern allerdings, die mitgelieferten taugen nichts) - CM 690 II ? oder ein CM HAF.

dodolein schrieb:
Warum entkoppelst Du Deine Gehäuselüfter nicht einfach?
Die Vibrationen werden ziemlich sicher nicht von den Lüftern kommen, sondern von den Festplatten.

GeneralDuke schrieb:
... die lüfter [Fractal Define XL] muss man tauschen
Muss man nicht, die sind gar nicht so schlecht. Natürlich nur mit Lüfterregelung.

puri schrieb:
Vom Prinzip ein Gehäuse mit möglichst großen (bis 22cm, aber mindestens 14cm) und vielen Lüftern ...

Irgendso ein Mesh-Gehäuse von CoolerMaster müßte das meiste erfüllen (mit anderen Lüftern allerdings, die mitgelieferten taugen nichts) - CM 690 II ? oder ein CM HAF.
Gerade ein Mesh-Gehäuse mit vielen Lüftern würde ich nicht nehmen. Da kann der Schall ja direkt raus wenn z.B. die Grafikkarte beim Spielen aufdreht. Ein Gehäuse mit Fronttür und möglichst wenigen Öffnungen ist da IMHO viel besser, z.B. das Define R3/XL oder Antec P183/193/280.

rille schrieb:
Die Vibrationen werden ziemlich sicher nicht von den Lüftern kommen, sondern von den Festplatten.
Auch die kann man mit kleinem geld so entkoppeln, dass nichts mehr "wummert".
Festplattenentkopplung.

Oder, da hat man auch viel in anderer Hinsicht von und es ist völlig geräuschlos, man leistet sich eine SSD für OS & Programme und nutzt die Festplatte nur noch als Datengrab.

Entkoppeln und gut. Das bringt ne Menge.
Siehe Link im Postin über mir. Zuerst die Platten und ev. noch die Lüfter.
Auf jeden Fall günstiger als ein neues Gehäuse und den ganzen umbau nerv ;)
Es sei denn du möchtest dein Gehäuse gar nicht mehr. Dieses "vibrieren" des Gehäuses
kannst du dann aber noch immer haben, wenn die Platten nicht entkoppelt sind.
Da kann das Gehäuse noch so schalldicht sein, was es nie ist.

Hätte derzeit 2 Gehäuse zu verkaufen:
Xigmatek Midgard (sehr guter Zustand) und Lancool K62 (Kratzer)
Wenn Du an einem Interesse hast, meld Dich einfach per PN.

Wie wärst mit diesem hier:

Cooler Master Silencio RC-550-KKN1 Midi-Tower - black

hat schon Dämm-Matten verbaut!

Oder

Cooler Master Silencio RC-450-KKN1 Midi-Tower - black (hat 3x 5,25 Schächte)

Zuletzt bearbeitet:
Puh, endlich Feierabend. Erstmal schönen Dank für die Tipps. Das Forum hier ist wirklich wirklich gut.

Da ich eigentlich wenig Böcke auf den Kabelsalat habe und gerne auch Geld sparen würde, klingt das Entkoppeln ganz interessant. Ich hab mir veschiedene Lösungen zur HDD-Entkopplung angeschaut, bin mir aber nicht sicher, ob die in mein Gehäuse reinpassen. Ich lad mal ein paar Bilder von meinen HDD's hoch.

Da ich kein echter PC-Schrauber bin, bin ich für jeden Einbautipp dankbar. Ich würde gerne erstmal eine billige Entkopplung mit ein paar Unterlegscheiben oder so probieren und wenns dann nicht besser wird, werde ich wohl das Fractal Design Define XL nehmen. Das hat ja in den verschiedenen Tests gut abgeschnitten.

Gruß
AL

Anhänge

• IMG_0294.JPG
    IMG_0294.JPG
    68 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_0295.JPG
    IMG_0295.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_0296.JPG
    IMG_0296.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 199