suche gutes mainboard für core 2 duo e6600

brayny

Newbie
hallo alle zusammen ich suche ein gutes mainboard für ein e6600 kann mir da jemand was empfehlen oder sagen was man gar nicht kaufen sollte will bis zu 200 euro ausgeben ich danke euch schon mal in vorraus für eure vorschläge

Kellerkid schrieb:
damit ist wohl alles gesagt.
Ja, dass sich hier jemand bzgl. Kompetenz etwas zurückhalten sollte.

@brayny

Kaufberatung für Mainboards nicht gefunden? Ein Mod wirds richten.

Was willst du denn mit dem Board anstellen?

Zuletzt bearbeitet:
ich will übertakten und keine zwei karten laufen lassen und natürlich zocken bis 200 euro wollte ich ausgeben

STFU-Sucker schrieb:
Nö. Nur weils von DFI ist, muss es noch lange nicht gut sein. Die genannten Boards sind wirklich besser.

nur mal aus reiner neugierde, was macht die beiden oben genannten boards denn besser? habe nicht so die ahnung von intel chipsätzen.

zu den boards die haben doch beide 2 pcie 16x slots in seinem falle doch unnötig oder irre ich?

Nein das DFI hat einen i975X Chipsatz. Dort sind die PCIe Lanes so verteilt, dass man damit gut ein Crossfire betreiben kann. An jedem 16x Slot 8 Lanes elektrisch. Das kann das die Boards mit i965P nicht. Die haben nur einen Slot mit vollen 16 PCIe Lanes belegt. Der 2te 16x ist etweder mit 2 oder 4 PCIe Lanes belegt. Somit ist es totaler Murks darauf Crossfire laufen zu lassen. Leistungseinbußen von 20-30% gegenüber dem i975X sind das Resultat (kommt auf die Anwendung an)

Nochdazu lassen sich Boards mit 965P Chipsatz besser übertakten, da sie fast durch die Bank höhere FSBs erreichen. Gerade für die Allendale Core 2 Duo wichtig.

Zurück
Oben