Suche gutes Mainboard LGA1700

Scully

Cadet 4th Year
Ich suche (wie im Betreff geschrieben) ein gutes Mainboard bis 350€ mit folgender gewünschter Ausstattung:

Sockel LGA 1700 (vorhanden I7 14700KF CPU)
4 x DDR5 Speichersteckplätze (vorhanden 2 x GSKILL DDR5 Speicher 6400MT/s á 16GB)
M2.SSD Plätze mind. PCIe 4.0 (vorhanden zwei M2.SSDs 2 TB und 512GB)
PCIe Slot mind. 4.0 (vorhanden GraKa Zotec RTX 4080 Super)
vorzugsweise von ASUS mit Z7XXer Chipsatz
Größe: µATX (vorhanden Tower Sharkoon REV100) - laut Sharkoon passt auch ATX, würde also auch gehen...
Netzteil ist vorhanden (Thermaltake GF3 850W)
Kühlung ASUS TUF Gaming LCII 240 AIO vorhanden
WiFi muss nicht sein, wenn es dabei ist auch OK (habe LAN am Platz)

Danke schonmal für eure Tips...und NEIN, möchte kein AN`MD !!!! ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del und Maxysch
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Scully schrieb:
Was haltet ihr davon?
Nicht viel, die spielen zu viel am BIOS rum (auf negative Art) und der Support wird auch immer schlechter. Das P-/L-Verhältnis sowieso.

Generell würde ich MSI aufgrund des Lite Loads empfehlen, aber zumindest ein Z790. GIGABYTE, MSI, ASRock, ich persönlich finde halt das BIOS von GIGABYTE mies, aber sonst alles Hersteller mit denen man nicht viel falsch macht.

Zuletzt bearbeitet:
Scully schrieb:
Was haltet ihr davon?
Ist ein pre-14th Gen Board, würde ich nicht empfehlen. Man sollte in der Preisklasse ein Board kaufen, das
erst mit den CPUs der 14th Gen erschienen ist. Die wurden in den meisten Fällen technisch verbessert.
Hab ja in #4 schon ein gleich teures Gigabyte empfohlen.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
ich persönlich finde halt das BIOS von GIGABYTE mies,
Manchmal finde ich die Bios-Entwicklung mies und einige Einstellungen sind weniger umfangreich und nicht toll beschrieben.
Dafür aber für den Normaluser eigentlich leicht nachvollziehbar.
Ist halt persöhnliche Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
@till69 Kommt in die engere Auswahl... :D

Drewkev schrieb:
Nicht viel, die spielen zu viel am BIOS rum (auf negative Art) und der Support wird auch immer schlechter. Das P-/L-Verhältnis sowieso.

Über welchen MB Hersteller kann man das nicht sagen ...

Da hat halt jeder seine eigenen Erfahrungen, aber die "grossen 4(-6)" sind eh nur noch ein Einheitsbrei und geschmacksache. Da ist keines so wirklich besser als das andere was Qualität und Support betrifft ...

Heisst aber auch nicht, dass natürlich nicht auch ein anderer Hersteller in Betracht kommen sollte!

till69 schrieb:
Aber nur für Leute die nur Standardeinstellungen nutzen.
AsRock ist der einzige Hersteller der es nicht ermöglicht, die Spannungsanforderungen der 13/14Th Gen CPUs manuell zu begrenzen, die Einstellung wurde im Bios weggelassen.
Ist halt die simpelste Methode Intels idiotische Spannungsregulierung zu begrenzen (gibt es mehrere buildzoid Videos zu).

KGR84 schrieb:
Über welchen MB Hersteller kann man das nicht sagen ...
Mag irgendwo sein, aber speziell ASUS ist in letzter Zeit diesbezüglich schon sehr negativ aufgefallen.

Und ganz ehrlich, auch abgesehen davon spricht nicht (mehr) viel für die.

Drewkev schrieb:
spricht nicht (mehr) viel für die.

Naja wenn man jetzt das Markendenken ausser vor lässt, hat ASUS genau wie andere Hersteller auch, sehr wohl gute Produkte in der Palette. Das eine hat das mehr das andere hat das mehr.

Ich hab mich z.B. für das B650E-E entschieden, weil es (zu mindestens zur Zeit als ich es gekauft habe) im B650(E) Chipsatz und damit natürlich auch in einem vorgegeben Budgetbereich keines mit vergleichbar guter Ausstattung gab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
KGR84 schrieb:
hat ASUS genau wie andere Hersteller auch
Die sind halt ein paarmal unangenehm aufgefallen, beim Grillen von AMD X3D CPUs und auch bei völlig blödsinningen Beta-Bios-Versionen für Intel 13/14th Gen.
Und dann waren da noch die verkehrtrum aufgelöteten Bauteile beim Z690 Apex.
Da kommt schon ein bisschen was zusammen.

Drewkev schrieb:
du scheinst die Argumente gegen ASUS nicht zu verstehen.

Nein, in der Tat nicht.

Denn wenn man so in den Problembeiträgern mitliesst, findet man bei allen Herstellern Probleme in den verschiedensten Arten.

Na klar lese ich da dann auch genauer, und man hört es ja von mehreren Seiten, dass da behauptet wird ASUS ist so schlecht geworden. Und eben mit dem Hintergrund dass das behauptet wird, lege ich da ein Augenmerk darauf, und kann dazu keine handfeste Begründung finden.

Daher sind diese "Argumente" für mich nicht verständlich. Aber ich würde es gerne verstehen.

Asus ist für mich noch nicht vom Tisch, hatte früher schon ASUS Produkte im PC verbaut. Zugegeben - damals gab es noch nicht die Fülle an Herstellern und Produkten, da war meistens der Preis ausschlaggebend. Zufrieden war ich bisher immer - und auch jetzt mit den Asus Produkten -> kann nicht klagen.
Eigentlich war ich aus der Materie bis Ende letzten Jahres raus (was PC und basteln angeht), dann hat sich mein Schwager einen neuen PC gekauft und ich habe seinen alten Computer übernommen und aufgepimt . Leider ist das Board dann gestorben - aber das war dann die "Erweckung des Bastlers in mir" :D
Seither interessiert mich das wieder brennend...

Tom-S schrieb:
beim Grillen von AMD X3D CPUs

Naja wobei da, wenn auch zuerst zögerlich, dann im Endeffekt aber doch wieder gut und schnell damit umgegangen wurde, was ja dann eher für einen guten Support spricht.

Tom-S schrieb:
und auch bei völlig blödsinningen Beta-Bios-Versionen für Intel 13/14th Gen.
Und dann waren da noch die verkehrtrum aufgelöteten Bauteile beim Z690 Apex.

Ja Fehler passieren bei allen Herstellern. Obwohl ich zugeben muss, die bei Intel sind mir nicht so geläufig.

Aber ich sag ja nicht ASUS ist besser als alle anderen.

Und ich sage auch nicht ASUS ist so GUT wie alle anderen! Ich sage alle anderen sind genau so SCHLECHT wie ASUS.

Momentan ist der Markt für Kunden schwierig. Und das merkt man allgemein auch bei Qualität und Support, weil die Hersteller können sich eh leisten was sie wollen, gekauft wird trotzdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und Scully
Zurück
Oben