Suche gutes Mainbord für AM2 - Chipsatz wichtig?

dylan1292

Ensign
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
134
Moin Leute, also wie gesagt ich suche ein neues AM2 Mainbord, das nicht zu teuer sein sollte. Ich hatte vorher ein ASUS A8N SLI Premium, war sehr gut aber hat auch 150 € gekostet und ich möchte jetzt nicht mehr so viel für ein Mainbord ausgeben, zumahl ich die ganzen Funktionen (SLI etc.) gar nicht nutze. Ich hab mir gedacht so bis 80 € sollte es kosten und sollte auf jeden Fall Passiv gekühlt sein und die Overklocking Funktionen sollten gut ausgeprägt sein ;) . Ich wollte einen X2 Brisbane 4000+ kaufen und ihn dann übertakten.

Achja ich hab schon bissl geschaut und mir ist dieses Bord im Auge gesprungen, hat den Chipsatz AMD 690G. Wie schlägt er sich im Vergleich zu den nforce Chipsätzen, denn ich bin bis jetzt immer mit nforce gefahren und das immer zufrieden.http://www.nilstech.de/hardwareschotte.jsp?artId=m6693 .
Wäre nett wenn einer mir sagen kann, ob es sich gut zum übertakten eignet und wenn nicht dann vielleicht eine Alternative geben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist sonst noch ein Thread zu dem Asus M2A-VM HDMI

Hier ist noch Links zu einem Reviews ( jeweils auf die Seite wo es ums OCen geht )

http://www.ocworkbench.com/2007/asus/M2A-VM-HDMI/b13.htm

http://www.motherboards.org/reviews/motherboards/1697_8.html

http://www.hardwaresecrets.com/article/432/11


Insgesamt fällt das Fazit ein wenig gemischt aus - maximal scheint der HTT Takt aber maximal auf ~260 Mhz steigern zu lassen einige sind aber nur bis 230 Mhz gekommen.
Wie das mit anderen Boards aussieht die diesen Chipsatz haben, hab ich auf die schnelle nicht heraus gefunden, es gibt ja auch noch nicht all zu viele davon.
 
Das Board ist der perfekte Untersatz für einen HTPC oder einen Office-Rechner. Als normale Plattform für einen Spieler- und/oder Übertakter-PC ist es somit (logischerweise) nicht unbedingt geeignet.

Das momentan beste Board zum Übertakten, das gleichzeitig nicht viel kostet, ist das DFI Infinity NF UltraII-M2. Bis zu 1,85V Vcore, 3,3V VDimm und ein max. HTT von über 400Mhz sollten sehr gut zum übertakten geeignet sein. Der Nachteil: die Ausstattung des Boards kann teilweise nicht ganz mit den teuren Platinen mithalten.

Ansonsten wäre noch das MSI K9A Platinum mit die beste Lösung für den AM2, das auch den nforce590-Brettern teilweise sogar überlegen ist.
 
Also das DFI scheint doch ein älteres Model zu sein. Es unterstützt ja nur 667 RAM und die Ausstattung ist ja derbe eingeschränkt. Das MSI K9A Platinum ist interessant, ist mir aber ein wenig zu teuer.
Kann mir jemand ein gutes ASUS Bord empfehlen, den ich bin bis jetzt immer ASUS gefahren und wollte nicht unbedingt wechseln, das Asus M2A-VM HDMI wirds ja wohl nicht werden, beim Overklocking kackt das Bord völlig ab. Schade eingentlich.
 
Äh, das DFI unterstützt selbstverständlich DDR2-800, da PC6400=DDR2-800; PC5300=DDR2-667 ...

Ansonsten hat das DFI ganz ähnliche Austattungsmerkmale wie das A8N SLI Premium, nur lässt es sich noch besser zum übertakten benutzen. Außerdem hat es GB-Lan und Firewire. Was vermisst Du denn? Vgl. einen Test hier: http://www.pcmoddingmy.com/e107_plugins/content/content.php?content.377.1

Bei Asus sieht es an der Übertaktungsfront unter 80 Euro nicht gut aus. Das Asus M2N-E stellt nur max. 1,95V VDimm zur verfügung, was den Spielraum zum übertakten, gerade des Speichers doch einschränkt.

Empfehlenswert in dieser Preisklasse wäre aber noch das Gigabyte: http://geizhals.at/deutschland/a212761.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Soul _Ripper das Gigabyte gefällt mir sehr gut. Ist auch in meiner Preisklasse. Ich glaube auch schon viel gutes von dem Mainbord gehört zu haben, was Overklocking angeht. Lieg ich da richtig ???
 
@dylan1292:

Das ist ein Fehler, schau Dir mal diesen Bios-Screen an:

b7.jpg


Wie gesagt, es gibt kaum ein Board, mit dem man so gut übertakten kann. Ob darauf jetzt ein nforce4 oder ein nforce550/570 darauf werkelt, ist für die Gesamtperfomance völlig unerheblich. Wenn Dir das DFI alle Features bietet, die Du brauchst, wäre es doch Unsinn, mehr Geld auszugeben. Oder was fehlt Dir noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja weißt du eigentlich nichts. Nur ich kauf halt ungern "alte" Modelle. Versteh mich nicht falsch der ist unschlagbar günstig und du hast mich auch überzeugt, dass die Overklocking Funktionen TOP sind, aber ich würde schon gern etwas neueres haben wollen.
Achja was hälst du von dem Gigabyte GA-M57SLI-S4. Schein doch auch gut zu sein oder ?
 
Ok, es ist ja Deine Entscheidung ...

Mit den beiden Gigabyte-Boards wirst Du nicht viel falsch machen. An Deiner Stelle würde ich nach der Ausstattung gehen. Bietet Dir das "kleinere" mit dem nforce550 das, was Du brauchst, nimm es. Ansonsten, wenn das nforce570-Modell etwas bietet, was Du gut findest, schlag eben bei diesem zu. beide sind recht gut zum übertakten geeignet (max. 1,55V Vcore, 2,5V VDimm, was im Normalfall auch dicke reichen sollte). Tendierst Du eher zum 570er, dann würde ich aber dann noch einmal überlegen, ob evtl. dann nicht das Asus M2R32 noch in preislicher Reichweite wäre: http://geizhals.at/deutschland/a213900.html

Das Teil ist auch hier getestet worden: https://www.computerbase.de/2006-10/test-asus-m2r32-mvp/

Zwar würde ich dann immer noch das MSI K9A bevorzugen, allerdings ist das Asus noch einmal günstiger ...
 
Also ich glaub ich nehm das Gibabytemit dem 570-er. Scheint mir der beste Kompromiss zwischen Leistung und Preis zu sein.
Noch eine letzte Sache, bietet es auch eine Lüftersteuerung wie bei meinem ASUS (Q-FAN).
Das ist mir schon wichtig, denn ich will es auch schön leise haben im zimmer.
 
Die Lüftersteuerung bei den Gigabyte-Boards ist generell sehr gut. Allerdings sei noch darauf hingewiesen, dass die nforce-Chipsätze wirklich sehr viel Strom verbrauchen und damit natürlich eine hohe Menge Abwärme produzieren. Wenn Du viel Wert auf ein sehr leises und kühles System Wert legen solltest, überlege Dir noch, inwiefern der ATi-Chipsatz vielleicht nicht doch besser für Dich geeignet wäre. Der Unterschied zwischen dem xpress3200 und dem nforce570 beträgt knapp 10W, was schon recht ordentlich ist.

Aber sonst gibt es nichts daran auszusetzen.
 
OK danke erstmal für deinen Rat. Werd mich noch bissl umschaun, aber ich glaub ich hab mich schon entschieden.
Muss aber jetzt erstmal zur Arbeit. Na ja......
 
dylan1292 schrieb:
Äh, da steht doch . Weiß nicht ist doch außerdem wieder nforce4, wollte schon was neueres haben.
rumpel01 schrieb:
Das ist ein Fehler, schau Dir mal diesen Bios-Screen an:
Ne Rumpel, kein Fehler! ;-)
AMD hat nur zu "spät" die Prozessoren auch für DDR-2 800 freigegeben - da waren die meisten Boards eben schon entworfen und deswegen steht bei DFI eben nunmal "nur" DDR-2 667. Ich denke mit einem der ersten Biose dürfte 800 (400Mhz) auch nicht einstellbar sein.

Und nForce4 zu alt? Warum "alt"? Er bietet einfach alles, was der nForce5 auch bietet und lässt nur den unsinnigen Kram weg - oder benutzt jemand privat Teaming (Netzterk)?

Das "beste" Board ist und bleibt aber im Moment das angesprochene MSI K9A.
Zu dem Asus M2A-MV: Diese Boards sind nicht dafür ausgelegt, dass man übertaktet - allein schon aus thermischen Gründen der Northbridge würde ich dazu nicht raten.

edit: Rumpel - bei, KN9 kann ich - soweit ich weiß - mehr als 1,85V einstellen ;-) (Waren was mit 2,xx V) XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Da war doch was ... *kopfkratz* Gut, dass Du noch mal darauf hingewiesen hast ...

Jedenfalls äußern sich auch die Leute in dem von mir verlinkten Test folgendermaßen:

Although this board officially supports DDR667 only, the BIOS tells us otherwise. At the DRAM Speed option, we could select up to DDR800 but it was only DDR720 effective. This was mainly because the odd CPU multiplier on our 3000+ that resulted in DDR720. However, we were still able to run DDR800 and beyond by increasing the HTT speed. If you want to run DDR800 without overclocking, you will need an Athlon X2 or Athlon FX processor.

So viel dazu, auch die VDimm des DFI geht "nur" bis 2,5V. Ich glaube, da habe ich etwas verwechselt ...
 
"At the DRAM Speed option, we could select up to DDR800 but it was only DDR720 effective. This was mainly because the odd CPU multiplier on our 3000+ that resulted in DDR720. However, we were still able to run DDR800 and beyond by increasing the HTT speed. If you want to run DDR800 without overclocking, you will need an Athlon X2 or Athlon FX processor."

Ich glaube die haben nicht verstanden, was es mit dem Ram-Teiler auf sich hat. Schon ziemlich arm für eine Test-Seite. :cool_alt:
Aber wenn das Board scheinbar keine Alternative ist...
Falls der Grund mit dem "alter nForce4" nun aus der Welt ist, könnte man sich auch mal das Abit KN9 angucken ;-) der HTT geht bis mindestens 300, Vcore und Vram sind eigentlich ausreichend weit einstellbar, auch sonst lässt es wenig Wünsche übrig. (Zumal es sehr günstig bei hoher Qualität ist.)
 

Ähnliche Themen

Antworten
13
Aufrufe
1.151
Dorian_Gray
D
Zurück
Oben