Suche gutes MB für c2d --> 2x IDE, RAID1, etc.

Scarvy

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
90
Hallo,

ich suche ein Board für einen neuen pc mit einem c2d 6300. Es wird ein Office-pc, der allerdings sehr lange halten muss. Deshalb sollten auch nur gute Komponenten eingebaut werden (was jetzt nicht heisst dass ich unbegrenzt geld habe :p ). Wichtig dabei ist dass Raid 1 unterstützt wird und eigentlich auch 2 IDE-Kanäle :D

Meine Frage ist jetzt welcher Chipsatz und welches Board? Man hört ja hier einiges über das Gigabyte und das Asus mit dem 965 chipsatz (beide nur 1x IDE). Leider kenne ich nicht die Unterschiede zum 975 - chipsatz. Gibt es noch andre alternativen?

Gruss
Scarvy
 
AW: Suche GUTES MB für c2d --> 2x IDE, RAID1, etc.

Hallo der 965 ist neuer als der 975er. Der 975er ist nur ein gepimpter 955, der dann z.B. Crossfire unterstützt. Ich würde also auf jeden ein 965er Board nehmen, das hier von MSI ist recht gut und günstig:

http://geizhals.at/eu/a207415.html

Wenn du übertakten willst, dann nimm besser ein Gigabyte DS3/4 oder ein ASUS P5B-Deluxe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@fuz2z3l

vielen dank für's heraussuchen. Eine Sache ist mir noch eingefallen. Und zwar ein paralleler Anschluss für einen älteren Drucker. Oder gibt es dafür Adapter, um den Drucker an einen USB-Port anzuschließen?

Das alles ist halt für den Rechner meines Vaters und da treffen alte Geräte (z.b. der Drucker) auf neue Technik :). Ebenso die alten Festplatten mit IDE-Schnittstelle und die optischen Laufwerke werden weiterhin verwendet (neben einem neuen SATA 400 GB Raid1).

Also evtl. kann ich auf den 2ten IDE-Kanal verzichten... dann müsste ein billiges sata-dvd-rom her (gerade gesehen kosten knapp 20,-), sollte also kein problem sein.
Dafür ist mir noch eingefallen dass vgs-onboard praktisch wäre...

Schon einmal besten Dank im Voraus
Raphael
 
so,

habe mal nachgeschaut. mir gefällt die x1300 für knapp 50,- sehr gut. Hat eigentlich alles was man braucht. somit entfällt also die Graka-onBoard.
Die 2 IDE-Kontroller lassen sich mit einem neuen SATA-DVD-ROM für 17,- auch umgehen.

Bleibt jetzt noch das Problem mit dem Druckeranschluss. Es ist halt ein ziemlich alter Laserdrucker, der noch einen Parallel-Anschluss hat, aber ausgezeichnet noch funktioniert.

Also da sich die beiden IDE-Kanäle und die OnBoard-Grafik in Wohlgefallen auflösen tendiere ich zum 965-chipsatz, da ich auch ziemlich viel gutes über diesen gehört habe. Bleibt halt nur noch die Frage des Druckerproblems.

Besten Dank
Raphael
 
Die von Fuz2z3l genannten Boards haben alle einen Parallel-Port, um einen entsprechenden Drucker daran anzuschließen. Das hier wäre z.B recht günstig: http://geizhals.at/deutschland/a207419.html

Ebenso wie das hier: http://geizhals.at/deutschland/a233997.html

Beide verfügen jeweils über einen Parellel-Port, das zweite hingegen hat eine sehr gute x-fi Soundkarte onboard.

Sonst könnte man dieses hier noch empfehlen (i975x und mit zwei IDE-Controllern, falls diese nicht schaden): http://geizhals.at/deutschland/a212289.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also vielen vielen dank für eure Hilfe. Jetzt blicke ich ein wenig durch. Ich finde folgendes Bord recht gut:

http://de.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=11&l3=332&model=1312&modelmenu=2

Es hat den aktuellen 965 mit Graka-onboard (oder sehe ich das falsch? viele schreiben der 965 ist neuer und von daher aktueller), eine Parallelen Port und ansonsten alles mögliche an schnickschnack was man brauchen könnte. Stimmt das alles so? Habt vielen Dank, werde falls es dieses wird nach dem Einbau und testbetrieb einen kleinen erfahrungsbericth schreiben ;).


Gruß
Raphael
 
Wenn Dir das µatx-Format reicht, dann kannst Du zugreifen. Der P965-Chipsatz ist der neuere, allerdings war der i975x für das High-End-Segment vorgesehen und ist somit in Bezug auf die Ausstattung besser gerüstet. Aber das Board, das Du Dir ausgesucht hast, ist die kleinere Variante des von mir in post 6 vorgeschlagenen Boards, vergleiche die beiden und entscheide, welche Features Du wo findest bzw. welche Du nicht brauchst.
 
@rumpel01

Supi, danke für die schnelle Antwort :). Werd mich heute Abend nochmal hinsetzen und vergleichen und natürlich berichten.



Thx
Raphael
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso mir fällt gerade ein: bei deinem P5B-V ist kein parallelport auf der asus-homepage angegeben. bei dem P5B-VM aber schon. es muss kein microATX sein, bin jetzt nur nach dem port gegangen. ist das ein fehler oder hat das P5B-V tatsächlich keinen Parallel-Port?

danke
Raphael
 
Das P5B-V hat in der Tat weder einen Parallel- noch einen seriellen Port, stattdessen finden sich auf der Rückseite Ausgänge für VGA und eSATA.

greetins, Keita
 
:)

Na dann werde ich mich heute abend wohl für eines von den dreien entscheiden:

- Asus P5B-VM
- Gigabyte GA-965G-DS3
- Foxconn G9657MA-8EKRS2H

Muss mir diese 3 Kandidaten nochmal genau anschauen und 'untersuchen' ;)

Besten Dank
Raphael
 
Ich denke, diese Boards sind einfach zu teuer um in einem reinen Office-Rechner zu arbeiten. Die kosten alle über 100 €. Da finde ich meinen Vorschlag mit dem Asrock-Board doch am Besten, es hat alles was du brauchst (2x IDE, Parrallel-Port, Raid 1), und ist mit 60 € viel billiger als die anderen Boards.
 
Warum so ein komplizierter Kram (abgesehen vom Asrock) und nicht einfach das Asus P5N-E? Das hat 2 native PATA Kanäle 4x SATA2 mit NCQ und einen Parallelport Anschluss. Dazu noch eine billige x1300 oder 7300 Karte und fertig. Das Board kostet zudem nur um die 100€. RAID0, 1, 10 und 5 werden natürlich auch unterstützt, sogar über PATA und SATA hinweg in beliebiger Konfiguration.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben