Suche gutes Mikrofon mit besonderem Formfaktor

kokiman

Lt. Commander
Hallo zusammen,
kennt ihr noch andere Mikrofone in dem Formfaktor des SAMSON GO Beaming?

61GtWswHk9L._AC_SL1200_.jpg

Reviews lesen sich teilweise durchwachsen, ich hätte aber gerne eine gute Ton Qualität.

Danke im Voraus!

Glaube kaum, dass eine Webcam hier die Qualität des Standalone Mikros bietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Moin,

für die Tonqualität ist eigentlich die Quelle zuständig, nicht das Mikrofon. Auch die Aufnahmetechnik macht einen großen Unterschied. Wenn Raumakustik und die Abstandsverhältnisse nicht stimmen, dann wird es auch nicht gescheit klingen. Bildschirmmikrofone brechen hier bereits den erster Grundsatz, der besagt, dass man möglichst nah an der Quelle mikrofonieren sollte. Je nach dem, wie hoch deine Ansprüche sind, solltest du die Einsatzbedingungen ggf. überdenken.

Ich würde im obigen Szenario über sowas hier nachdenken:
https://www.thomann.de/de/video_kameramikrofone.html
Nierencharakteristik sollte es außerdem mitbringen.

Da es keine Begründung für die Form und kein Einsatzgebiet für die Soundqualität gibt, ist es unmöglich, dass richtige Produkt zu finden.

Ist die Form wichtig, weil die physisch irgendwo reinpassen muss? Oder muss die an einer Kante hängen?
Was ist "gute Ton Qualität"? Es gibt allzu viele, die ihr Smartphone-Mikrofon mit "gute Tonqualität" beschreiben, wenn die damit im Voice Chat sprechen.
In diesem Forum wurde über Jahre die mieseste Tonqualität, die ein Mikrofon gefühlt haben kann, mit "guter Tonqualität" beworben. (das war ein 5-10 Euro Ansteck-Mikrofon)

Das zeigt einfach, dass man ohne Informationen nichts empfehlen kann und dass jeder etwas anderes unter "gut" versteht.
Für manche ist "gut", wenn es einfach nur "teuer" ist oder "gut aussieht" und damit die Einbildung einer guten Tonqualität entsteht.

Tschuldigung dafür.

Begründung für die Form:
Ich habe wenig/kein Platz für ein normales Standmikrofon am Schreibtisch.

Einsatzgebiet:
  • Anrufe
  • Aufnahmen (kein Gesang) eher Vorträge/Schulungen

Gut bedeutet für mich:
  • gute Qualität
  • gute Technik
  • Optik ist mir hier fast komplett egal, der Formfaktor des oben genannten Mikrofons ist jedoch wichtig

"Gute Qualität" ist halt immer noch nicht wirklich einzuordnen. ^^
Vielleicht hast du mal ein Praxisbeispiel für uns?

Käme ein System infrage, welches hinter dem Bildschirm mit Arm befestigt wird? Hättest du ein Problem mit einem Arm, der etwas über den Bildschirm zu dir hin ragt und ein Mikro näher an dich als Sprecher heranführt? Stichwort: Overhead. Stets außerhalb des visuellen Aufnahmebereichs natürlich.

Budget?

Ich hab hier ein Samson Go Mic, kann man hinstellen oder wo dran klemmen, ist echt klein aber hat für den Preis und Größe eine recht gute Tonaufnahme.

Zurück
Oben