Suche gutes Navi fürs Motorrad

DerChaos

Lt. Commander
hallo leute
Ich bin auf der suche nach einem guten Navi fürs Motorrad nach möglichkeit mit Touchscreen mit großen Buttons da das mit Handschuhen ja alles was größer sein muss außerdem währe es noch gut wenn es vll.t direkt ne Halterung dafür zu kaufen gibt.
Ich fahre eine Yamaha YZF R6 die 2008 Serie ich weiß nicht ob das wichtig ist ob sich da was an den Lenkern geändert wurde.
Danke im Vorraus

Wie schaut dein Budget aus ?

Es gibt von den großen Herstellern etliche Mopednavis, die kosten dann allerdings auch dementsprechend: http://www.tomtom.com/products/category.php?ID=1&Lid=3
Und da ist auch nicht garantiert, ob das passt.

Polo, Louis & Co bieten auch (teilweise universale) Sets an, etwas billiger. Allerdings müssen die auch nicht 100% passen.

Dann schauen manche Halterungen auf manchen Mopeds einfach schei*e aus.

Ich würde mir ein schönes Navi raussuchen und dann z.B. hier http://www.ram-mount.info/index.php die passenden Teile für die Halterung kaufen (z.B. am Lenkkopf befestigen).

Bei den Navis selbst sind halt halbwegs wasserdichte Touchscreenmodelle nicht ganz so billig zu haben. Wenn du Schönwetterfahrer bist braucht es das evtl. auch nicht, da reicht dann z.B. eine wasserdichte Tasche oder ne Plastiktüte.

Dann haben die verschiedenen Navis unterschiedliche Soundlösungen. Billige Kopfhörer können zu leise sein. Zu gute Kopfhörer können den Motor (Drehzahl) übertönen. Ab 40 Euro gibt es dann noch Helmlautsprecher (z.B. mit Klettverschluss ans Innenfutter. Manche Navis haben Bluetooth.
Akkulaufzeit bzw. Anschluss ans Boardnetz ist dann auch noch wichtig.

Persönlich würde ich noch wert darauf legen, dass das Navi OpenStreetMaps benutzen kann.

Touchscreen ist so ne Sache, kann ja auch anhalten, ne Kippe rauchen und das Ding ohne Handschuhe bedienen. Wenn man die Kippen weglässt preislich sicherlich weitaus billiger.

Gibt es kein Yamaha R6 Forum ? Hab ne SV und wir haben ein eigenes großes Forum nur für die beiden SV Modelle, da gibt es zig Vorschläge und Anleitungen z.B. für Navis. Eventuell da mal umschauen, weil 500 Euro für ein TomTom stehen in keinem Verhältnis zu einem NAvi für 150 Euro + 50 Euro Befestigungsmaterial und nochmal guten 50 Euro für evtl. Sound, besseren/zweiten Akku und Tasche.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Also vom Buget hatte ich mir 600€ vorgestellt zum Stromanschluss wollte ich es an die Batterie anschließen einen Adapter habe ich schon.
Mein Vater hat auf seiner FJR 1300 ein Garmin jedoch gefällt mir das nicht da es mir zu klobig ist und auf nem Rennsemmel ist auf der Lenkstange nicht soviel platz.
Ich habe eine Sprecheinrichtung also Bluetooth mit 2 Kopfhöhren und nem Mikro, dass habe ich mir in den Helm einbauen lassen da muss ich dann nur ein Kabel an die Seitenverkleidung klemmen und das Ding ist klasse habe ich nur zum Unterhalten falls meine Freundin mitfährt und was zu meckern hat :D.
Über die Open Street Maps habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht und über ein R6 Forum auch nicht :).
Ok dann werde ich das auch mal schnell googlen :)

Hoffe ich konnte etwas helfen. Aber gerade mit Bluetooth sollte dann eigentlich das Thema Sound schon erledigt sein denke ich, allerdings kenne ich mich da nicht so gut aus ob da dein Teil aus 2 Quellen empfangen kann... Mich würde es allerdings nicht stören wenn ich die Freundin nicht mehr hören kann, soll sie halt wieder auf die Schenkel klopfen wenn es ihr nicht passt ;)
Evtl. könntest du dir den Touchscreen auch sparen. Es gibt Navis mit Spracherkennung, aber ob die mit deinem BT Set harmonieren und obs das auch fürs Moped in stabil gibt - keine Ahnung. Aber selbst da solltest du samt eigener Halterung weit unter 500 Euro bleiben.

Für das Budget wären die Komplettsets der namhaften Hersteller schon drin, aber die Halterungen sind eben auch nicht das non-plus-ultra in meinen Augen. Evtl. findest du ja im R6 Forum o.ä. noch ein paar Hinweise, im SV gibts da Anleitungen mit allen benötigten Teilen, etc...

Jo habe schon in einem geguckt google sei dank.
ja wenn die Freundin auf den oberschenkel "klopf" dann schlägt die drauf und schreit mich an ne das lass mal :D.
Mal sehen was die im andern forum sagen ^^

Zurück
Oben