Suche gutes Netzteil für Server

sven.ghostrider

Lieutenant
hallo,
Daten vom Server sind bitte der Sig zu entnehmen

NT sollte

-stabil (logisch, ist ein server...)
-sehr leise (ich schlafe 2 m daneben)
-sehr sicher (server ist heilig, gaaanz heilig)
-effizient (es wird auch mal zeit kommen wo strom nicht kostenlos ist / wohnheim ftw)
-bezahlbar (ich bin nicht preisgeil, sollte aber angemessen sein)
-haltbar (paar jahre dürfens dann wohl sein, finde die 3,5 schon fast zu kurz)

sein.

Genug SATA anschlüsse sollte es haben (zZ 6 Platten, bei bedarf bis 14 möglich)
24+4
paar molex für lüfter + frontpanel

bisher hatte ich ein BeQuiet 350 W
ging 3,5 jahre gut, nun wars kaputt

bisher gingen unter vollast max 110 Watt in das NT rein, im idle 90..95

Grafikartenstecker benötige ich nicht / aber man weis ja nie / einer reicht aber
(zu beachten wäre evtl dass im schlimmstfall 14 Platten auf einmal angehen, weil alle angehen sobald strom da ist, eingetlich sollte der controller das regeln)

gedach habe ich an folgende kandidaten:

http://www.alternate.de/html/produc...ARE&l1=Gehäuse&l2=Netzteile&l3=unter+500+Watt

http://www.alternate.de/html/produc...OCZ/ModXStream_Pro_600W/288516/?baseId=671412

schonmal danke für die Mühe

Deine beiden Kandidaten sind von technischer Seite -- bis auf die Wattzahl natürlich -- relativ ebenbürtig.
Da beide von namhaften Herstellern stammen (Corsair: Seasonic; OCZ: Fortron Source), sollten entsprechende Schutzmechanismen verbaut und aktiv sein. Wie es mit der Langzeithaltbarkeit beschaffen ist, kann wirklich keiner sagen -- bauteiltechnische Fehler sollten aber eine geringere Wahrscheinlichkeit als bei diversen "China-Böllern" haben ;)

Soweit du kein "extremer" Silent-Freund bist, sollte auch die Lautstärke bei beiden Geräte in Ordnung sein (die Lüftergeräusche dürften von den Festplatten übertönt werden).

Von der Effizenz her bieten die beiden die Werte des 80plus-Zentifikates, mehr aber auch nicht (man sollte die paar Prozent bei den höheren Auszeichungen nicht überbewerten).

Das Corsair hätte aber insgesamt 12 Stromstecker für deine HDDs (inkl. optionaler Adapterstecker für die Molex-Stecker), das OCZ "nur" 10.

Zuletzt bearbeitet:
also im server sind alle platten entkoppelt und er ist nahezu lautlos
die lüster sind auf 5..7 V bei 400...800rpm
(heckrotor ist BQ Silent wings @ 1200 aber nicht hörbar)
ich finde das CoolerMaster is auch angenehm leise
80+ is zwar schonmal gut
aber meistens läuft er auf 25% last (100 von 400) oder gar nur 16% last (100 von 600)
im endstadium evtl 150 von 400 was ca 1/3 ist
müssen 80+ NTs imemr über 80% liegen, also auch fast unbelastet ?

Ich find fast das Corsair am sinnvollsten, das hat laut Alternate sämtliche schutzbeschaltungen eingebaut
400 watt reicht ja vollkommen
und 80+ machts

andere ideen noch ?

ich geh jetzt aber definitiv schlafen...

und danke für hilfe

Mit der leichten Überdimensionierung bist Du auf dem richtigen Dampfer, nicht unbedingt aus Notwendigkeit, unter geringer Last läuft jedoch jedes Netzteil stabil. Deswegen kann man das Netzteil großzügiger auslegen, weil die Spannungen (insbesondere 5V) auch im Anlaufmoment nicht zu stark abfallen. Aber genügend Anschlüsse wirst Du auch unterhalb 600W finden und wie Du selbst sagst, begrenzt der Raid-Controller auch etwas. Selbst 300W würden den PC prinzipiell locker zum Laufen bringen. Man sollte das Ganze also auch nicht überschätzen.

Das OCZ würde ich nicht nehmen, das ist mehr ein günstiges "Gamer"-Netzteil. Das Corsair schon eher, weil es passend dimensioniert ist, einen langlebigen Lüfter hat, während andere in der Preisklasse gerne mal Gleitlager verbauen und es ist auch relativ leise geregelt. Die Enermax Modelle in der Mittelklasse kann man wegen der guten Spannungsqualität ebenfalls empfehlen, wobei die 5V-Schiene etwas schwach reguliert ist.

Insofern führt kaum ein Weg an Corsair/Seasonic vorbei, mit dem Vorteil, dass die Seasonic-Kunden Corsair oder auch Silver Power etwas leiser sind als die Originalmodelle. Wenn es also hauptsächlich auf Zuverlässigkeit ankommt, sind die Geräte sehr empfehlenswert.

80Plus ermittelt von 20-100% Last, alles darunter wird also nicht erfasst. Darunter fallen viele in Sachen Effizienz zügig ab.

Zuletzt bearbeitet: