Suche gutes Oc-Board mit Cf-Unterstützung

poldi1976

Ensign
Hallo!
Ich suche nach einem guten Crossfire-tauglichen Mainboard welches sich auch sehr gut zum übertakten meines Q9550 eignet! Momentan habe ich ein Asus P5Q Pro und nun wollte ich mal Geld in die Hand nehmen um ein echtes "killerboard" zu kaufen! Was könnt ihr mir da empfehlen und lohnt es sich von DDR2 auf DDR 3 umzusteigen?

Vielen Dank im Voraus

Es gibt ein paar verschiedene Boards die gute OC-eigenschaften haben:

z.B:
Gigabyte
Asus
DFI

Von DDR-3 würd ich aber bei 775 abraten. Bringt hier einfach nix, besser mindestens 1066 Ram damit man den als Quelle beim OC´en ausschließen kann, wenn´s nedd weiter geht!

Bandit

Wenn ich mir ein "Killerboard" mit Crossfire kaufen wollte, dann würde ich garantiert kein kastriertes P45 nehmen. Wenn schon CF, dann auch mit voller Laneanbindung.

Demnach kommt nur der X38/X48-Chipsatz in Frage.

DDR3 ist beim Intel 775 Quatsch. 1000er oder 1066er-RAM allerdings sinnvoll, wenn eine FSB333-CPU übertaktet werden soll. Ein entsprechender CPU-Kühler ist vorhanden?

X48 chipsätze lassen sich nicht besser ocen ,der vorteil liegt darin ,dass beide karten mit 16 lanes angebunden sind.

Jap, wie westcoast schrieb, die P45er sind etwas besser zum übertakten geeignet, haben aber keine 2x x16-Laneanbindung.

Ist die Auflösung zu hoch, daß eine Single-GPU-Karte es nicht mehr schafft? Das P5Q-Pro ist doch ein ziemlich feines OC-Board...

wenn crossfire genutzt wird ,ist das GIGABYTE GA-X48-DQ6 nicht schlecht .

Für mich sind halt gutes oc'n und Cf-Tauglichkeit wichtig! Der Preis ist mir da relativ egal.

@ Malcolm123: Die Auflösung ist im Moment noch ziemlich bescheiden! Ich wollte mich aber etwas für die Zukunft rüsten! Also 'ne 2. hd 4870 reinpacken und mir auch mal einen grösseren Moni kaufen!

OMG.

Du hast ein P5Q-Pro und eine HD4870? Dazu eine kleine Auflösung?

Ich kenne das besagte Asus bezüglich OC-Verhalten ganz gut, FSB480 sollte das bringen (meine Erfahrung). Auch die Graka verträgt noch einiges an Mhz. Wenn die Kühlung stimmt, gib ihr mal einen Volt-Mod.

Bevor du "in die Zukunft" investierst, sollte ersteinmal ein gescheiten +22er Monitor stehen.

Reicht die Leistung von CPU und Graka nicht mehr aus? Wenn nein, dann würde ich das System auf dem jetzigen Stand belassen. Falls es irgendwann nicht mehr ausreicht kannst du immer noch kaufen.

Thx erstmal an alle!
Ich möchte einfach nur ein paar Mobo-Empfehlungen haben weil ich, wie bereits erwähnt, mir eine 2. Graka und 'ne "Leinwand" zulegen möchte! Dann stellt sich nämlich die Frage was besser ist: besseres Oc oder den 2. Pci-E mit 16 Lanes angebunden?

Du bist echt der Meister, welcher den entscheidenen Fragen ausweicht:

Welche Auflösung der "Leinwand" ist denn gefordert? Was für ein Primärmonitor ist vorhanden?

Bezöglich OC: Welchen RAM hast du?

Zurück
Oben