Suche gutes P/L Gehäuse

Gunbazo

Cadet 4th Year
Hallo allerseits,
ich suche ein Gehäuse für bis zu 100€, welches einem Möglichkeiten bietet in ein paar Jahren leistungsfähigere/längere Grafikkarten aufzurüsten. (sofern möglich)
Der Grund dafür liegt am Budget und ich hätte jetzt nicht so wirklich Lust mir ein Gehäuse für mein aktuelles Setup zu holen, nur um es dann in Zukunft wieder auszutauschen. Von dem was ich gesehen habe, scheint ein BeQuiet 500DX oder ein Corsair 4000D Airflow recht gut zu sein, wobei ich mir beim 500DX schon so meine Gedanken über künftige Grafikkarten mache. Eine 4070 ti super oder 7900xt würden da zwar reinpassen, allerdings weiß ich nicht, wie es dann temperaturmäßig ausschaut? Vor allem weiß ich nicht, was künftige Grakas noch so mitbringen und ob diese vielleicht sogar noch länger werden?

Also, was sagt Ihr? Sollte ich vielleicht noch warten und vielleicht noch etwas mehr Geld in die Sache fließen lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII und K3ks
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII, K3ks und djducky
Gunbazo schrieb:
längere Grafikkarten
Das Meshify C gibt es auch noch, aber:
Grafikkartenmax. 315mm laut GH
Damit fallen viele der dicksten Brocken raus, ich glaub alle vom Preis "sinnvollen" 4090 und auch "die Hälfte" der 4080(S) z.B...
Für zukünftige dicke Bomber dann halt nicht die Wahl. Da ich so dicke Karten wohl nicht kaufen würde wäre das aber kein Kriterium für mich.

10€ mehr als 100€ sind es doch nur mit RGB... das Lancool 216 ist schon wahnsinnig viel für's Geld.

Dieses Phanteks ist allerdings auch ein P/L Knaller.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Hab das vor kurzen für einen Kollegen gekauft und sein System eingebaut. Bin an sich P/L Technisch überrascht und zufrieden.
Kann man so machen! Qualitativ Hochwertig für den Preis.

be quiet

Für ein paar € mehr gibt's ein Lancool 216 - und sooo hochwertig ist das 500DX nicht wirklich. Nicht einmal PWM-Lüfter drin.

Wenn Du in Zukunft die größten Grakas einbauen willst, also die 1.200 Euro + X Klasse, warum willst Du dann nur 100 Euro für ein Gehäuse ausgeben? Macht wenig Sinn. Sonst sieh Dir das BeQuiet Base500 an. Davon habe ich 2-3 verbaut und bin zufrieden. Allerdings nur Grakas bis max. 369mm!

Für meine Workstation habe ich das Fractal Design Define 7 White Solid verwendet, wegen lange Graka. Kostet aber auch mehr als das Doppelte. Ist allerdings ein sehr gutes Gehäuse! (-> max. 315mm (491mm ohne HDD-Käfig ohne Frontlüfter, 467mm ohne HDD-Käfig mit Frontlüfter))

djducky schrieb:
Für ein paar € mehr gibt's ein Lancool 216 - und sooo hochwertig ist das 500DX nicht wirklich. Nicht einmal PWM-Lüfter drin.

Höh? Also im Vergleich zu deinem Phanteks ist das be quiet ja wohl alleine Optisch schon deutlich hochwertiger. :lol: Achja und zwecks Lüfter, bei dem Preis sollte man nicht zu viel wollen.. Sind wir mal ehrlich wer eine gute Kühlung möchte, nutzt nicht die mitgelieferten Lüfter!

Das be quiet Base 500 nutze ich selber in Schwarz, würde ich aber nicht empfehlen! Schlechter "Airflow" und ist Mittlerweile auch etwas Antik geworden.
Ich weiß das es damals oft hier als "Allrounder" Case angepriesen wurde, aber alleine die Kühlung bringt Probleme mit sich. (kann es Probleme mit sich führen)

@Mxhp361
Optisch schöner ist nicht gleich hochwertig... Das Phanteks hat für den Preis vor allem noch drei RGB-Lüfter. Nimmst du es ohne, kostet es keine 60€.

Und ich würde schon dafür plädieren, Gehäuse zu kaufen, deren Lüfter man auch nutzen kann: Lancool 216.

Beim Base 500 konnte ich bisher keine Probleme beim Lüften feststellen. Allerdings ist die Kabelführung auf der Rückseite etwas eng, da sind breitere Gehäuse besser. Geht aber noch.

Ich meinte damit nicht nur den Optischen Aspekt ob dieses einem besser gefällt oder nicht, ist nun mal geschmackssache..

Aber ich finde das man deutlich erkennt das die Verarbeitung der Materialien beim Phanteks deutlich günstiger wirken...

Ich habe mit dem Base 500 auch keine Kühlungsprobleme, habe aber auch beim CPU Kühler nicht gespart sowie die Wahl der Lüfter weise gewählt. Vor allem die mitgelieferten ausgetauscht.
Ebenfalls habe ich eine GPU mit 3 Lüftern.

Deine Anmerkung zu dem Kabelmanagement gehe ich vollkommen mit, das ist in dem Case leider murks, aber bei der Größe geht's nun mal nicht anders.. (Netzteil mit Kabelmanagement von Vorteil!)

lg

Kann ich nicht bestätigen, aber gut... Man muss das jetzt auch nicht zu Tode diskutieren.

Fighter1993 schrieb:
https://geizhals.de/fractal-design-focus-2-v109332.html

unschlagbar für das Geld. Grafikkarten schluckt das Teil bis 40,5cm.
Ergänzung ()

Dieser Steg vorne nerft mich an dem Total ja und halt kein Platz für Grafikkarten....
Optisch gefällt mir das Gehäuse schon mal. Und der Platz von 40,5cm sollte auch genügen. Ich hatte jetzt nicht vor mir in naher Zukunft eine RTX 4090 oder 5090 einzubauen. Ne allgemeine Frage wäre, ob mitgelieferte Radiatoren fürs Erste reichen? Was mich verwundert ist, dass ich das Gehäuse mit RGB Elemente und Sichtfenster für nur ein paar Euro mehr bekomme. Einen zusätzlichen Radiator müsste mich mir nur dann für hinten zulegen. Der RGB Streifen vom 500DX vorne ist mir persönlich auch wenig too much.

djducky schrieb:
10€ mehr als 100€ sind es doch nur mit RGB... das Lancool 216 ist schon wahnsinnig viel für's Geld.

Dieses Phanteks ist allerdings auch ein P/L Knaller.

Wenn ein Gehäuse 10€ mehr kosten würde als 100€, wäre ich natürlich bereit diese 10€ mehr zu bezahlen. Das Lancool und Phanteks gefallen mir auch. Persönlich wichtig wären mir akzeptable Temperaturen und dass der Einbau nicht wirklich schwierig ist und Kabelmanagement/akzeptable Lautstärke. Es sollte sich vom Material her nicht billig anfühlen oder ausschauen. Bin da noch nicht so erfahren auf dem Gebiet. Mir ist aber klar, dass ich mit meinem Budget Einschränkungen habe.
Mxhp361 schrieb:
Hab das vor kurzen für einen Kollegen gekauft und sein System eingebaut. Bin an sich P/L Technisch überrascht und zufrieden.
Kann man so machen! Qualitativ Hochwertig für den Preis.

be quiet
Habe viel gutes von dem Gehäuse gehört und gibt auch viele Rezensionen und Videos von dem Teil. Der RGB Streifen nervt mich nur irgendwie.. Würde es vorne vielleicht ein wenig schlichter haben wollen.
Mxhp361 schrieb:
Ich habe mit dem Base 500 auch keine Kühlungsprobleme, habe aber auch beim CPU Kühler nicht gespart sowie die Wahl der Lüfter weise gewählt. Vor allem die mitgelieferten ausgetauscht.
Ebenfalls habe ich eine GPU mit 3 Lüftern.
Taugen denn mitgelieferte Radiatoren so gar nichts? Kann man mir vielleicht auch Radiatoren empfehlen und in welcher Größenordnung sollte ich mir welche holen? Ich schätze, dass kleine Radiatoren eher lauter sind, da diese mehr Umdrehungen machen müssen, um die gleiche Menge an Luft zu befördern.
Mr.Seymour Buds schrieb:
Wenn Du in Zukunft die größten Grakas einbauen willst, also die 1.200 Euro + X Klasse, warum willst Du dann nur 100 Euro für ein Gehäuse ausgeben? Macht wenig Sinn. Sonst sieh Dir das BeQuiet Base500 an. Davon habe ich 2-3 verbaut und bin zufrieden. Allerdings nur Grakas bis max. 369mm!

Für meine Workstation habe ich das Fractal Design Define 7 White Solid verwendet, wegen lange Graka. Kostet aber auch mehr als das Doppelte. Ist allerdings ein sehr gutes Gehäuse! (-> max. 315mm (491mm ohne HDD-Käfig ohne Frontlüfter, 467mm ohne HDD-Käfig mit Frontlüfter))
Die größten Grakas sind es mir für meine Anwendungszwecke und von der P/L her nicht wert. Als Äquivalent würde ich mir in Zukunft vielleicht eine 7900xt oder 4070ti super von der Größe her oder ein wenig größer (je nachdem wie die nächsten Karten gebaut sind) einbauen wollen. Also keine 5090 oder so.
.
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
NZXT H5 Flow RGB 2023 Modell 89,90
Ist das nicht zu klein?

Dann bleibe ich bei der Lancool 216 Empfehlung. Airflow top, Einbau top, 95€ ohne RGB und 110€ mit. Schau mal Videos dazu an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gunbazo
Habe viel gutes von dem Gehäuse gehört und gibt auch viele Rezensionen und Videos von dem Teil. Der RGB Streifen nervt mich nur irgendwie.. Würde es vorne vielleicht ein wenig schlichter haben wollen.

Der RGB Strip kann ausgeschaltet oder in einer anderen Farbe leuchten und / oder Pulsieren.
Theoretisch kannst du diesen auch ganz entfernen und gar nicht erst anschließen.

Zu deiner Frage zwecks "Radiator" du meinst die Lüfter wohl. Mh man kann auch mitgelieferte nutzen, ich mein hier im Board wird oft die Persönliche Meinung und Empfingen sowie "Highend" Ware empfohlen.. Du kannst die mitgelieferten einfach nutzen, die technischen Daten kannst du der jeweiligen Seite / Hersteller entnehmen.

Ob diese zu laut sind oder von der Leistung her "dir" nicht passen, musst du für dich selbst entscheiden.

lg :)

• Gefällt mir
Gunbazo schrieb:
ob mitgelieferte Radiatoren fürs Erste reichen? Was mich verwundert ist, dass ich das Gehäuse mit RGB Elemente und Sichtfenster für nur ein paar Euro mehr bekomme. Einen zusätzlichen Radiator müsste mich mir nur dann für hinten zulegen. Der RGB Streifen vom 500DX vorne ist mir persönlich auch wenig too much.
Du meinst Lüfter, Radiatoren sind für eine Wasserkühlung ;)
Die Lüfter die vorne verbaut sind sind völlig ausreichend und ja für hinten müsstest du noch einen weiteren Lüfter kaufen z.B. diesen hier https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-schwarz-acfan00120a-a1920159.html
Bei meiner Frau werkelt die gleiche Kombi.

Zu der Frage, das dass Gehäuse mit Scheibe nur wenige Euro mehr kostet, das Gehäuse an sich ist das Gleiche, du bezahlst halt die paar Euro mehr für das Sichtfenster. Am Ende ist das alles Massenware und deshalb unterscheidet sich der Preis nicht so arg.

• Gefällt mir
Mxhp361 schrieb:
Der RGB Strip kann ausgeschaltet oder in einer anderen Farbe leuchten und / oder Pulsieren.
Theoretisch kannst du diesen auch ganz entfernen und gar nicht erst anschließen.
Das wäre natürlich eine Option.

Mxhp361 schrieb:
Zu deiner Frage zwecks "Radiator" du meinst die Lüfter wohl.
Fighter1993 schrieb:
Du meinst Lüfter, Radiatoren sind für eine Wasserkühlung ;)
Sorry, ja meinte natürlich die Lüfter.😅

Ich werde mir im allgemeinen mal Reviews zu all den genannten Gehäusen anschauen. So ein Eigenbau sieht für mich noch ziemlich unübersichtlich aus. Ein Lüfter für ein paar Euro sind dann auch noch drin.

Zurück
Oben