Suche gutes / (relativ) günstiges Mainboard (LGA 1151) mit 2.5 GBit Lan-Port

DRLC_2

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
31
In 3 Wochen bekomme ich per Kabel ne 1 Gbit-Leitung (1000/50 Mbit).

Als Router kommt die Fritzbox 6660 Cable zum Einsatz.

Diese hat ja nen 2.5 Gbit LAN-Port.

Mein derzeitiges Mainboard (Gigabyte Z390 Gaming X) hat jedoch nur einen 1 Gbit LAN-Port.
Dementsprechend kommen ja auch "nur" maximal 940 Mbit an.

Da ich aber gerne die maximale Bandbreite ausnutzen möchte, würde ich mir gerne ein neues Mainboard mit nem 2.5 Gbit LAN-Port kaufen.

Leistungstechnisch sollte dieses in etwa meinem derzeitigen Mainboard entsprechen, ich brauche also kein High End-Board.

Ich weiß, ob 940 Mbit oder 1000 Mbit macht bei so ner Leitung nicht wirklich nen gravierenden Unterschied, aber ich möchte halt gerne das Maximum aus der Leitung rausholen.^^

Habt ihr da bitte ne Kaufempfehlung?

System:

Gigabyte Z390 Gaming X
i5 9600K
2x 8 GB RAM
RTX 2080
 
es wäre doch wesentlich sinnvoller, einfach eine netzwerkkarte auf das vorhandene board zu stecken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, dvor, Graphixx und eine weitere Person
Passt leider nicht, bzw. wären dann die Lüfter der Grafikkarte "verdeckt".
 
Ganz ehrlich, dann wirf Board und Prozessor in die Bucht und nimm AM4 oder LGA1700. Der 9600K ist jetzt nichts dolles an was man sich festkrallen müsste.
5800X ist heute reduziert und hält dich wieder Jahre über Wasser:
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x-100-100000063wof-a2392525.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-elite-v2-a2420565.html?hloc=at&hloc=de

Es gibt genau ein Board für deinen Prozessor mit 2,5Gbit onboard:
https://geizhals.de/asrock-z390-phantom-gaming-7-90-mxbag0-a0uayz-a2060248.html?hloc=at&hloc=de
Das lohnt sich einfach nicht.
 
das sind x1 karten, die passen auch ganz unten rein. da wird nichts verdeckt.
 

Anhänge

  • 1658767948374.png
    1658767948374.png
    850,5 KB · Aufrufe: 197
  • 1658768024252.png
    1658768024252.png
    992,3 KB · Aufrufe: 195
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Mal gerade bei Geizhals nachgeschaut, da scheint es kein Mainboard in der Kombination mit Sockel 1151 und 2.5 Gbit-Lan zu geben.
Du wirst um die Verwendung einer passenden Netzwerkkarte nicht herumkommen.
 
@0x8100:

Danke, ich guck mir so ne Karte Mal genauer an. Dachte die sind breiter.
Ergänzung ()

Hmm, habe auch gerade gesehen, dass es da wohl nur die Phantom-Serie von ASRock gibt. Aber der Preis...
 
Ich hab gelesen, dass so ne USB-Lösung wohl nicht so toll sein soll...

Ich glaube ich kaufe mir so ne x1-Karte.

Kann ich da bedenkenlos jede x-beliebige (bzw. ne günstige) nehmen?
 
First world Problem..

Und warum rechnest du den Overhead im LAN weg aber beim Anschluss nicht?

Am Ende kannst froh sein wenn die Gegenstelle überhaupt so schnell sendet.

Aber gut bist nicht der Erste....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
OK, also dann mit Realtek RTL8125-Chip.
Ich werde drauf achten, danke.
 
Also mir wär der Aufwand zu hoch wegen ein paar Mbit, ne richtige Mehrwert hast du dadurch nicht.
Aber im Grunde kann man das Problem mit ner x1 Karte ganz gut lösen.
 
DRLC_2 schrieb:

xxMuahdibxx

Ich weiß, ob 940 Mbit oder 1000 Mbit macht bei so ner Leitung nicht wirklich nen gravierenden Unterschied, aber ich möchte halt gerne das Maximum aus der Leitung rausholen.^^
Das ist völlig korrekt abgeleitet. Na ja, fast. First World Scheißdreck eben. So, wie es "xxMuahdibxx" völlig zutreffend angemerkt hat.

Deine Überlegungen gehen völlig fehl. Wenn Du demnächst eine 1GB/s Leitung hast, dann reicht auch eine 1GB/s LAN Schnittstelle. Nicht zwei oder 2.73, 2.5 oder drölf, es reicht exakt eine 1GB/s Schnittstelle aus, wenn man einen 1000/50 Mbit Anschluss bestellt. Der Overhead besorgt dann, das Du nie- außer in immer wieder auftretenden Einzelfällen-unterhalb von 1GB/s liegst. Das liegt doch auf der Hand, klar und deutlich und selbst für den größten DAU aller Zeiten.

Sich für sieben oder 47 Kilobyte ein neues Board eines ansonsten funktionierenden Sytems zu kaufen, ist wenigstens sinnlos bzw. lost, wenn man Langenscheidt glauben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und ghecko
@DRLC_2 entweder habe ich es überlesen oder du hast nicht genauer beschrieben, was du unter "relativ günstig" verstehst.

Da ein 2,5 GB Netzwerkchip auch bei heutigen Mittelklasse Boards auch nicht unbedingt selbstverständlich ist, dürfte das bei der leider inzwischen toten 1151v2 Plattform, die du verwendest, noch schwerer werden.

Daher ist die von dir schon bestätigte Lösung einer PCI-e Steckkarte wirklich sinnvoller.

Allerdings vermute ich bei deiner 1 GBit Leitung Vodafone Kabel als Provider. Richte dich...leider...eher mal darauf ein, daß du schwankende Leistung hast, besonders auch beim Upload. Die 1 GBit Download werden auch nicht immer anliegen. Von daher ist dein Wunsch nach einer 2,5 GBit Lan Verbindung purer Aktionismus...
 
Was ein Quatsch!
Dann mach bitte ein test mit Karte und onboard nic. Das du selbst erkennst wie sinnlos das ganze ist! 😉
 
Wurstfach schrieb:
Überlegungen gehen völlig fehl.
ich kann es selbst nicht verifizieren, aber hier haben schon mehrere user gesagt, dass über docsis leicht mehr als 1Gb/s anliegen und man mit einer 2,5Gb/s nic ein paar mehr Mb rausholen kann. ob das den aufwand wert ist, muss jeder für sich entscheiden :)
 
Zurück
Oben