Dein Tarif ist ein Discounter, der sich im O2 netz einmietet.
Gut möglich, dass du in deiner Gegend daher da nicht so die optimalste Netzqalität hast. O2 ist ja der schlechteste der 3 was Netzqualität angeht. In manchen gegenden kann man da natürlich glück haben, aber es gibt welche, da ist es spürbar schlechter als bei Vodafone oder gar Telekom.
Ein Gegenvergleich mit einer Vodafone/Telekom Sim wäre da ziemlich hilfreich.
Oder, einfach mal deine Simkarte in 1-2 andere Smartphones reinpacken, und mal schauen ob es sich dort ändert.
Ich kann aber sagen, als ich mal vor fast 3 Jahren bei WinSim war, kam ab und zu mal ein Anruf gar nicht erst zu mir durch. Der Anrufer bekam dann so ne Meldung "Der Teilnehmer existiert nicht im Netz" oder so. Bei mir kam keine Nachricht, dass ich angerufen wurde, nix. Mit telekom oder Vodafone hatte ich das problem nie wieder. Auch die Verbindungsqualität mit Vodafone hier im haus ist stabil, mit WinSim, oder auch mit Telekom sogar (Ausnahme an genau diesem Standort..) gab es schon mal hier und da kleine aussetzer gefühlt.
Das V30 ist nicht wirklich bekannt, dass es mieserable Antennen hätte oder so. Solche Dinge liegen eher an dem Netz selbst, sprich deinem Anbieter.
Von daher würde ich da wie gesagt erstmal die Sim karte in andere Geräte packen und mal paar Tests (eventuell an Standpunkten, wo du diese Probleme gut nachstellen kannst mit dem V30) machen, und vergleichen. Wenn andere Geräte (am besten 2 oder 3+ verschiedene Geäte von Familie/Kollegen) da keine Probleme haben, kann es am gerät liegen.
Wenn es bei jedem Gerät so ist, ziemlich sicher am Anbieter. Dann hast du leider auch pech, und "musst" quasi den Vodafone/Telekom Preis zahlen.