[Suche] gutes Sockel-A Board für Kingston HyperX PC3200

3ass

Lt. Junior Grade
hi leute,

brauch mal wieder eure Hilfe :D

folgendes:

gestern wurde mein neuer Ram endlich geliefert - Kingston HyperX 1GB Memory Kit (2x512) PC3200 CL2-3-2-6-1T (PC400) (KHX3200AK2/1G)

Dieser sollte auf meinem jetzigen Asus A7N8X-X ein neues zu Hause finden. Bei dem Kauf dieses Boards ging ich damals von aus es würde den Dual-Betrieb unterstützen, was ich jetzt aber besser weiss *hmpf*

Sowieso läuft der ganze Rechner extrem instabil mit diesem.

Deshalb habe ich mich entschlossen mir ein neues Board zuzulegen was natürlich einwandfrei mit diesem Ram zusammenarbeiten muss - Dual-fähig sein und einen stabilen Betrieb mit dem Ram garantiert.

Auf dem Board soll ausserdem ein AthlonXp 2500+ seine Arbeit verrichten den ich auf 3200+ laufen lassen will.

Nun fielen mir folgende Boards ins Auge:

Asus A7N8X-E Deluxe

Abit AN7

Gigabyte GA-7N400 Pro2

MSI K7N2 Delta2 Platinum

Das Asus Board scheint das beste zu sein, aber vom Namen unterscheidet es sich ja net grossartig zu meinem jetzigen und das läuft wie erwähnt SEHR instabil.

Da ich mit Asus-Boards generell schlechte Erfahrungen gemacht hab ( vor allem mit der Kompatibilität zu Speicher ) und mit MSI die besten würde ich mir spontan am liebsten das MSi-Board zulegen allerdings ist letztendlich das einzigste was zählt ein stabiler und flotter Betrieb.

Könnt Ihr mir weiterhelfen ?

Woher kann ich erfahren ob die Boards mit diesem Ram laufen ?

Möchte diesen Ram sehr gerne benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich machs kurz: ABIT! :)

Gerade hier im Forum wirst du viele Anhänger dieses Herstellers finden! Zu recht -> die Boards sind stabil, sehr übertaktungsfreudig, sehr hochwertig und bestens ausgestattet!

Beim Asus ist, wie du schon selber erwähnt hast, die Speicherkompatibilität nicht so "toll"!
Das MSI soll nicht gerade das stabilste sein und über das Gigabyte kann ich dir leider nichts sagen!

Alle weiteren relevanten Informationen solltest du über die hervorragende Suchfunktion bekommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich bin auch sehr für Abit. Entweder das AN7 oder - worüber ich schon mehr positives gehört habe - dessen Vorgänger, das NF7-S V2.
Ich glaube nicht, dass es da für Overclocker irgendwelche Alternativen gibt ;)

mit Abit kann man eigentlich nichts falsch machen. Ich habe selbst das NF7-S und bin super zufrieden damit, die erste Wahl für overclocker.

AN7 oder halt NF7-S (müsten sogar fast die selbe Ausstattung haben?)

ich stehe in der regel auf gigabyte-boards. diese kommen in der regel selbst mit den aggressiven corsair speichern problemlos aus. sollten also auch für deine kingston riegel passen.

da du jetzt aber sicherlich von jedem einen anderen hersteller empfohlen bekommst würde ich an deiner stelle deiner frage anderes formulieren.

such dir ein paar boards aus, die dir gefallen würden und stelle im forum mal die frage ob jemand mit dem board und deinem speicher schon erfahrung gesammelt hat. damit kommst du bestimmt weiter und eine passemdere amtwort.

ich kann dir auch das abit sehr empfehlen.
entweder das nf7-2, nf7-s2 oder das an7.

das nf7-2 hat kein sata, das nf7-s2 jedoch schon.
das an7 hat zudem einen besseren soundchip, soll aber etwas schlechter beim übertakten sein (aber 2500@3200 ist, wenn die cpu mitmacht, drin)

je nachdem ob du sata und guten sound brauchst, kannst du dich ja entscheiden. aber auf alle fälle würde ich zum abit greifen.

Jupp, das Abit ist ein absoluter Hammer! Habe in den letzten Monaten mehrere
Abit NF-S und Abit AN7 verbaut. Die machen eigentlich kaum Probleme.

Ich hoffe das Abit bald ein nForce 4 Ultra Board für den AMD A64 (939) rausbringt,
dann würde ich sofort umsteigen mein Asus-Board in die Tonne kloppen.....

Gruß InFakT

Habe selbst das A7N8X-E und bin grundsätzlich sehr zufrieden damit. Würde ich mich allerdings nochmal entscheiden müssen würde ich wohl auch zum ABIT-NF7(S2) greifen. Die Einstellungsmöglichkeiten und Übertaktungsfreudigkeit des Boards sprechen klar für Nutzer mit Overclocking-Ambitionen ;) Auch liest man wenig über Speicher-Inkompatibilitäten des Boards.

Trotzdem ist es ein nforce2-Board, welche sich bekanntermaßen nicht mit jedem Speicher vertragen. Ein Blick in die Kompatibiltätsliste von <Abit> und <Nvidia> kann da nie schaden ;) (Leider sind die Listen nicht immer up to date :()

Regards,

ok, vielen Dank an alle erstmal. nun bin ich schonmal etwas schlauer :D

(Leider sind die Listen nicht immer up to date)

das befürchte ich leider auch. bei nvidia stehen bei nForce2 Compatible Modules gar keine Hyper-X Modelle sondern nur der Value-Ram ?! hmmm...

Das Abit NF7-S2 ist mir ganz sympatisch,

aber bin jetzt noch auf folgendes aufmerksam geworden:

DFI LANParty NF2 Ultra B

kostet zwar einiges mehr, aber das wär es mir wert wenn es wirklich gut ist.

und hat denn wer kingston hyperx ram auf nem nforce2 board problemlos laufen - wenn ja, auf welchen ?

danke für den tip mit DFI auch .

kann mir wer zu dem board noch was genaueres sagen - bzw. hat es jemand selbst ?

bigTHX - greetz

>>> danke für den tip mit DFI auch .

kann mir wer zu dem board noch was genaueres sagen - bzw. hat es jemand selbst ?<<<

Ich habe das Board .

Habe ich mir nach langem suchen , und nach einem Tip hier aus dem Forum gekauft .

Und hatte 0 Probleme .

WIN98 hat es nach 3 anläufen geschluckt ., ohne das ich es neu installieren mußte .

XP Pro SP2 habe ich neu installiert , aber ohne vorher zu formatieren .

So das ich nicht alle Programme wieder neu auf die Platte packen mußte .

Auch die Speicher* Samsung M3 68L6423ETM-CCC / Samsung M3 68L6423FTN-CCC *PC3200 (200 MHz) laufen ohne Probleme im dual channel Modus .

Also nur gutes gutes zu berichten .

Bis auf 2 Punkte =

1. Die montage des CPU - Kühlers ist ein wenig fummelig , weil die Kondensatoren stören .

2. Man braucht vorne einen Lüfter , da ansonsten die Motherboard - Temperatur bei 35° liegt .

Mit Lüfter sind es ca 30°

Und das bei einer Zimmerwärme von 19° .

Zurück
Oben