• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Suche gutes Strategiespiel

Calypso83

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich würde gerne mal was "Neues" spielen. Also Aufbaustrategiespiele.

Bisher mochte ich Siedler 1 + 2, Age of Empires 1 + 2 (Teil 3 war auch OK).

Knights of Honor hab ich grad die Demo gespielt. Kennt ihr Spiele, die so ähnlich wie dieses und die oben genannten sind?

Was ich nicht so mag: Panzer, Anno-Reihe, 3d

gruß calypso

stronghold habe ich damals gerne gespielt; wobei die die 1.0 damals ziemlich verbugt war

Hallo zusammen,

Oh..... Die Civ-Reihe (2-4) habe ich gespielt. Klasse Spiele, bin jedoch Civ-übersättigt.

Stronghold habe ich bisher noch nie gespielt. Werde mal nach einer Demo schauen, sieht aber auf Bildern, die ich mir gerade angeschaut habe, etwas kampflastig aus.

Ich habe es einfach geliebt z.B. bei Age of Empires neue Sachen zu "erforschen" bzw. zu Verbessern.
Außerdem mag ich zumindest ein rudimentäres Wirtschaftssystem mit (unter anderem erneuerbaren) Ressourcen. Vielleicht noch ein wenig Diplomatie.

Master of Orion 2 hatte mir auch gefallen. Caesar 3 war auch klasse, mir jedoch gerade in späteren Missionen zu anspruchsvoll (da war die Motivation weiterzuspielen manchmal kurz vorm einbrechen). Die Ableger / ähnlichen Games (Pharaoh, Zeuse, Erste Kaiser etc.) waren mir dann aber doch zu ähnlich bzw. brachten nicht genug Spielspaß auf.

Stronghold werde ich mir also mal anschauen, freue mich aber trotzdem über weitere Vorschläge.

Gruß
Calypso

Aufbaustrategie:
- Anno 1701
- Caesar 4
- Stronghold 2
- Die Siedler...

Strategie:
- Medieval 2: Total War
- Heroes of Might nad Magic 5
- Hearts of iron 2!!!

Real Time Strategy:
- WarCraft3 ( etwas älter )
- Spellforce2
- Rise of Legends
- Supreme Commander
- Warhammer: Dawn of War
- Command & Conquer 3

Zuletzt bearbeitet:
Anno 1701
Caesar 4

gefielen mir nicht so

konnt mich nicht wirklich motivieren, so dass ich grad mal 20 Minuten gespielt habe. Vielleicht kommt das auch erst mit der Zeit.

kann ich nicht mehr sehen :)

Medieval 2: Total War

hm. mal schauen, ob das einer meiner Freunde hat. Ansonsten werde ich mal ein Demo davon downloaden.

Heroes of Might nad Magic 5

bis auf Teil 4 alle inkl. aller Addons durchgespielt.

Ich mag keine Panzer / 2. Weltkrieg etc.. Bei Civ konnte ich das grad noch ertragen.

WarCraft3 ( etwas älter )
Da ich Teil 1 und 2!!! gespielt und geliebt habe (hach, die geile Musik und der Sound...), habe ich gerade mal die Demo gespielt. Mal davon abgesehen, dass ich die Orks eh immer gehasst habe (und nur die kann man anscheinend in der Demo spielen), mag ich das Spiel nicht. Ist alles so klobig und nicht mein Ding.

Spellforce 2 + Rise of Legends
kann ich nix zu sagen. Die screenshots haben mich aber nicht veranlasst, ne demo runterzuladen, obwohl die Grafik recht ansprechend wirkt.

Warhammer: Dawn of War
Einfach nur geil. Dafür, dass das Thema + Creaturen so garnicht mein Ding sind, war ich immer motiviert weiter zu spielen. Ich glaube das lag aber auch zu 60 % an der perfekten Sprachausgabe + Inzenierung mit "Helden".

Command & Conquer 3
Naja, hat mich auf der ganzen Linie vollkommen enttäuscht. Als Semifan hatte ich zwar nichts anspruchvolles erwartet, aber die Kampagne (habe nur GDI gespielt) war langweilig, die Einheiten wirkten zum Teil albern (nicht im Sinne von lustig) und die Videos (zumindest in der deutschen Version) ohne gute Atmosphäre und größtenteils nur banales / kurzes / langweiliges gerde, um mit diesen Schnipseln dann die Missionen miteinander zu verknüpfen.

ABER......

Ich habe nun ein Spiel für mich gefunden: Europa Universalis 3
Das wird mich erstmal eine ganze weile beschäftigen :-)

was hällst du von Herr der Ringe Schlacht um Mittelerde 2 + Addon?

Ok, EU III habe ich vergessen :x
Und zu Wc3: Es ist eines der besten RTS Games ever, neben SC

Ansonsten gitb es nurnoch die classiker ;)

Und zu Wc3: Es ist eines der besten RTS Games ever, neben SC

Hallo,

Meinst du auch die Kampagne von WC3? Also wenn es nur aus so einem Geblubber wie in der Demo besteht, dann langweilt man sich ja zu Tode. Vielleicht war es auch einfach nur nervig für jede Aktion eine Hilfe zu bekommen, was man denn als nächstes tun solle.

Da gefällt mir ein kleiner ablaufender Text mit den Aufgaben + Missionsbeschreibung sehr viel besser, wenn diese schön mit Musik untermalt ist etc.

Oder meinst du nur >bestes RTS Game ever< nur für Multiplayer Partien? Das kann ja gut möglich sein. Zum anderen weiß ich natürlich nicht, wie das Hauptspiel wirklich ist.

Gruß,
Calypso

Also für Strategielastigere Partien liebe ich nach wie vor Rise of Nations. Soweit ich weiß gibts da sogar noch ne aktive Online-Gemeinde. Nur sind das so die Über-Cracks, dass ich da auch nicht gegen ankomme xD

Aber das Konzept mit Städteeroberung, Einflussgebiet etc. empfand ich als angenehme Abwechslung gegenüber dem Einheitsbrei und wenn du Siedler gemocht hast wo das ja ähnlich gelöst ist könntest du dich gut zurecht finden.

Die Koreaner /Chinesen sind verrückt nach dem Teil ;)

War: Rise of Legends Nicht gut ?

Zuletzt bearbeitet:
ja mann endlich fallts ma ein
besorg dir herr der ringe schlacht um mittelerde 2!!!! is einfach nur geil und du kannst auch genug sachen erforschen hat mich sehr an AOE1
ich spiele SuM auch noch immer ist eifnach sehr gut gemacht total verschiedene Einheiten und typisches Schere Stein Papier Prinzip welches sich aber durch aufwerten der Einheiten wieder verändern kann.
Einheiten bekommen auch Erfahrung also steigen lvl auf , blablabla sollte eigentlich nichts mehr kosten und das Addon ist auch sehr gut nur ungepatcht etwas zu unbalanced zugunsten des Hexenkönigs

und ja Rise of Legends ist auch nicht schlecht hat mir auch sehr gefallen nur ist das Aufbauen etwas komisch

Zurück
Oben