Suche gutes Tool zum wiederherstellen gelöschter Daten

noSub84

Lieutenant
Hallo miteinander,

leider haben wir bei uns gerade ein kleines Problem. Ein Kollege von mir wollte im Urlaub seinen Laptop auf seine externe Festplatte sichern. Irgendwie ist dabei etwas Kuddelmuddel passiert und er hat, warum auch immer, vorher die Daten auf dem Laptop gelöscht. Er wollte wohl Platz auf der USB-Platte machen. Naja vor lauter Schreck hat er dann das alte Backup von der USB-Platte eingespielt damit er überhaupt Daten auf der HDD hat. Ja ich weiß, das war natürlich nicht optimal. Sogar alles andere als das.... Mir ist auch bewusst, wenn die Daten überschrieben wurde sind sie weg.

Jedoch ist die HDD im Laptop 2TB groß und es sind derzeit nur 200GB belegt. Die Wahrscheinlichkeit das etwas von den alten Daten noch da ist, ist also irgendwo gegeben. Zumindest ein Teil davon ;) Daher meine Frage an euch. Mit welchem Tool habt ihr die besten Erfahrungen gemacht? Taugen die kostenlosen Tools wie PC Inspector oder Recuva etwas oder soll man lieber gleich ein Tool für paar € kaufen?

Die erste Handlung ist: komplettes Image von der HDD mit dd oder so was auf eine leere Festplatte ziehen. Dann mit Recuva,etc. draufgehen. Wenn das funktioniert, gut. Wenn nicht nächstes Tool.

Wenn du ein Backup der HDD machst, ist das Tool egal. Imho taugen die alle gleich viel bzw. wenig. Ob dieses oder jenes besser ist, ist eher Glückssache. Bei so großen Daten wie einem Backup ist es (fast) immer fragmentiert. Es reicht wenn die Datei nur aus 2 Fragmenten besteht und schon funktioniert eine Wiederherstellung nicht mehr richtig.

Oder hätte man mehr Aussicht auf Erfolg, wenn man die HDD an einen externen Anbieter weiterleitet? Im Grunde lässt dieser aber genau die selben Tools drüber laufen wie ich, oder nicht?! :D

Werden bei einem Image auch die "gelöschten" Dateien mitgenommen? Dachte immer da wird nur das offensichtliche mitgenommen. Mit Backup meinte kein Backup mit einem Tool wie FileZilla sondern das er die Daten von A nach B kopiert hat ;)

Und warum ist das Image der Daten-HDD so wichtig?

Es kommt darauf an wieviel du zahlst welche Tools die darüberlaufen lassen :)

Bei einem Image mit dd oder ddrescue werden alle Daten mitgenommen. Mit intelligenter Software die z.B. eine 1TB HDD auf der nur 50GB belegt sind auf eine 120GB SSD klonen kann nicht. Deswegen habe ich auch extra dd geschrieben weil da nix intelligent ist und auch nicht sein darf. Deswegen ist typische Klonsoftware imho hier falsch. dd und ddrescue sind im Gegensatz zu den dortigen Tools auch immer kostenlos :)

Das Image zur Sicherheit, Kind ist ja schon in den Brunnen gefallen. In deinem Fall wäre die Kopie nicht unbedingt notwendig, aber definitiv empfehlenswert.
Extrem wichtig, wenn die Platte defekte Sektoren oder einen anderen Defekt hat. Dann wird die Platte nämlich bei Testdisk und anderer Software extremst belastet, und stirbt dann eventuell bei der Rettung und man hat mehr kaputt als heile gemacht.
Deine Platte ist ja wahrscheinlich in Ordnung.
Bei dem Fall wäre eine weitere Beschreibung tödlich, aber das hast du ja selbst auf dem Schirm.

Achso, die Platte an sich hat keinerlei Defekte. Der Kollege hat wirklich nur aus versehen auf löschen gedrückt und hat dann eben den falschen Datenbestand gelöscht. Eigentlich wollte er die USB-Platte löschen um dort die Daten rüber zu kopieren und hat dann fälschlicherweise die Daten auf der Laptop-HDD gelöscht. Vor lauter Schreck hat er dann eben die Daten von der USB-Platte wieder auf die Laptop-Platte kopiert, auch wenn das ein etwas älterer Stand war.

Ich lasse später mal recuva drüber laufen und schaue was dabei raus kommt. Das Klonen werde ich wohl, trotz der Empfehlung, erstmal sein lassen. Das Kind liegt im Brunnen, die Platte hat keinen defekt und die Daten die ich finde werden auf eine externe Platte gesichert.

Wenn er die Daten nur ganz normal gelöscht hat, dann müssten sie ja eigentlich sogar noch im Papierkorb liegen? Bei einer 2 TB Platte sollten 200 GB doch standardmäßig nicht zu groß für den Papierkorb sein.

Oder hat er in seiner Panik auch ganz schnell noch den Papierkorb gelöscht?

Das ist ja der eigentliche Sinn des Papierkorbs, dass, wenn man aus Versehen einmal an der falschen Stelle auf Löschen drückt, man die Daten eine Minute später einfach wieder zurücklegen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei solchen Unfällen konnte ich vielen Leuten mit Recuva und Get Data Back helfen.

Hallo nochmal - geht das Clonen mittels DD auch per CloneZilla? Habe in diesem Bereich echt nicht viel Plan da wir sowas bislang noch nicht hatten. Möchte die Platte wohl doch außer Haus geben und vorher gerne ein Backup ziehen ;)

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, auf der HDD ist Bitlocker aktiv - wird dieser dann auch mit geklont? Oder wäre es sinnvoll den Bitlocker vorher zu deaktivieren oder die Platte sogar zu entschlüsseln? Oder wäre das eher nicht so gut - auch in Bezug auf das Weggeben der Platte zu einem externen Datenretter?

Zuletzt bearbeitet:
Habe mit recuva einen Tiefenscan laufen lassen und dort viele Dateien wieder herstellen können. Jedoch lassen sich von den Wiederhergestellten Dateien auch viele nicht öffnen - PowerPoint und PDF-Dateien sind da genauso betroffen wie JPEGs.... Zum Teil bekomme ich die Dateien dann mit einem OpenOffice auf, kann sie aber nicht speichern oder den Inhalt rauskopieren.

Deswegen soll sich da lieber jemand der Sache annehmen, der davon mehr Ahnung und Erfolg hat als ich. Ich bin auf diesem Gebiet einfach ein Laie. Ich möchte nur gerne vorher noch ein 1:1 Backup der Platte machen - deswegen die Frage nach CloneZilla ob das damit auch geht ;) Jetzt 50-150€ in ein Tool zu investieren was mir am Ende vielleicht auch nicht hilft... da lege ich das Geld lieber auf die Dienstleistung drauf - bringt mir am Ende mehr.

Hat denn zufällig jemand eine Firma die sowas professionel und vorallem seriös macht?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht schon ein 1:1 Backup der Platte gemacht hast, kannst du dir das Geld für die Rettungsfirma sparen. Du hast die Daten darauf kaputt gemacht.
Du hättest das 1:1 Backup VORHER machen sollen. Jetzt ist es völlig überflüssig.

Warum haben ich die Daten durch einen Lesenden Zugriff bitte kaputt gemacht? Selbst die Kollegen von Kroll OnTrack sagten mir, ich solle mal das Tool von Ihnen drüberlaufen lassen um zu sehen, was so raus kommt an Daten.

Wie gesagt, die Platte hat keinen technischen Defekt oder dergleichen und geschrieben wird auf die Platte auch nichts mehr.

Dann lass das Tool mal drüber laufen. Eigentlich sollten die wiederherstellbar sein. Aber wer weiß, was geschrieben wurde, ohne das du es gemerkt hast.

Danke für die vielen Tipps - ich werde es aber wohl doch zum Profi geben zur Analyse und dann schauen wir, was dabei raus kommt. Habe mit Datenrecovery eine Firma gefunden, die sehr seriös und erfahren wirkt.

Zurück
Oben