Suche gutes und günstiges NAS (Leergehäuse)

-Overlord-

Lt. Commander
Moin Leute

Da mein Server mittlerweile zu vollgeknallt ist und ich keine Platten mehr reinbekomme, wollte ich mir ein NAS besorgen. Wichtig hierbei ist mir eigentlich nur:

-Frisst nicht zuviel Strom
-Platz für 3-5 Platten 3.5 Zoll
-Gute Geschwindigkeit

Preis sollte nicht sooo hoch sein, max um die 130 €. Ist lediglich für die Datenablage und irgendwann mal ggf. für ein Backup. Da ich noch ein paar 1 TB Platten rumliegen habe, sollte es nur ein Leergehäuse sein.

Jemand eine gute Idee?

Greetz
Overlord

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also für dein Preis keine Chance, das günstigste NAS für 3 Platten kostet 250€, das günstigste für 5 Platten 400€ und das sind dann noch nicht mal gute.

Ich würde höchstens versuchen ein gebrauchtes NAS in der Bucht zu ersteigern.

Hast du in deinem Server noch 5,25" Plätze frei ? Da wäre es billiger einen Adapter zu kaufen, in den du die Platten einbauen kannst, sofern du noch SATA-Schnittstellen freihast, die Dinger sind bestimmt erschwinglicher.

http://geizhals.de/457171 - sowas zum Bleistift

Zuletzt bearbeitet:
Hab schon geguckt... sind ja echt teuer die NAS Systeme :P

Leider nicht... mein Server ist bis Anschlag voll :/

wenn dein Server echt so voll ist und du nicht sehr viel Geld über hast würde ich ein kleines Update vorschlagen - ka was bei dir voll ist, aber eine PCI(-e) kostet, wenn es kein HardwareRaid Kontroller ist auch nicht die Welt

oder ein größeres Gehäuse falls das voll ist.

Leider alles... Netzteil ist am Limit, Sata Ports und Platz.

Der Server wird bald ersetzt, aber temporär wollte ich halt mit einem Nas arbeiten. Ggf. kauf ich mir dann einfach 3.5 externe USB Gehäuse und bastel die einfach dran :D

Hallo Leute,
mal ne Frage passend hier zum Thema:
Was für ein NAS kann man denn für 4-5 Platten mit geringerem Energiebedarf empfehlen. Besonders eines was per Wake on Lan geweckt werden kann und im Stand-By so gut wie nichts verbraucht.

Wäre es nicht für den TE am besten, ein billiges Atom-Board + Raid-Controller-Karte + FreeNAS zusammenzustellen? Das sollte man mit dem Budget doch hinkriegen.

Hat denn jemand ne gute Konfig dazu? Evtl. auch schon hier ausm Board und hat darüber berichtet?

Ich weiß nicht aus welchen Gründen du den Serveraustausch aufschiebst, aber falls du auf Preisnachlässe spekulierst, wirst du die 130€ höchstwahrscheinlich nicht rausholen.

Außerdem hast du dann zweimal Arbeit. Einmal das temporäre System und dann nochmal den Server zusammenbauen und neu aufsetzen.

Viele Grüße,
Korinth