suche halbwegs mobilen, hochwertigen, leichten Laptop für Video-, Bildbearbeitung, 3D-Design, Musikproduktion und leichtem Gaming (max. 1200€)

ainoon

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Schule/Uni, persönliche Projekte

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
wahrscheinlich 30% mobil und 70% der Zeit stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele sollte er die meisten auf mittleren Einstellungen halbwegs schaffen, ist aber nicht Priorität

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
DaVinci Resolve (grafikkartenlastig), Ableton Live, Blender. Das alles nur als Hobby bis jetzt. Ich möchte einfach einen Laptop haben, der mich in der Kreativität in diesen Programmen nicht einschränkt und etwas hängt (außer bei Blender, da ist es verständlich, wenn das Projekt zu groß & komplex ist).

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
um die 15" herum, kein Touchscreen, über 80Hz wären schmackhaft, normale FullHD-Auflösung würde theoretisch ausreichen, OLED wäre angenehm, muss aber nicht sein. Das Display sollte einfach nicht matt und nicht lieblose Farben haben.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
ein paar Stunden sollte er schon halten (wegen Schule/Uni)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10/11. Muss keines vorinstalliert haben. Gibt es ja teilweise billig und habe kein Problem das selber zu installieren. Angenehm wäre es dennoch.
Eigentlich habe ich nicht vor, einen Mac zu kaufen (obwohl ich ein iPad und iPhone besitze), aber ich kenne die Modelle zu wenig.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
wie schon gesagt, relativ dünn, dunkleres Design, nicht alles aus Plastik, und es sollte auch nicht sein, dass der Bildschirm etwas wackelt, nachdem man ihn aufmacht, sollte also feste, stabile Scharniere (?) haben.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte sollte SSD mindestens 512GB haben. Tastaturbeleuchtung wäre nett, muss aber nicht sein. Keine integrierte, sondern separate Grafikkarte wäre gut, oder? mindestens 16GB, eher 32GB RAM (wahrscheinlich zu teuer)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
gebraucht oder refurbed wäre an sich kein Problem, aber habe bis jetzt immer (also wirklich immer) Probleme gehabt beim Kauf solcher Produkte, mit Macken, von denen nichts geschrieben wurde auf deren Seite. Vor allem der Akku war meistens nach einem Jahr unbrauchbar.

Es kann sein, dass meine Erwartungen zu hoch sind für diese Preisklasse, aber ich bin sowieso Anfänger in den meisten Programmen und möchte einfach einen Laptop haben, mit dem ich mich darin austesten und gegebenfalls Projekte für die Uni (Medientechnik) in Zukunft machen kann. Vor allem ist ja November und bald CyberWeek, BlackFriday etc. Gibt es da vielleicht auch bessere Angebote? Oder für Schüler?

Vielen Dank!! :)

Schau mal bei Dell rein.
Die haben für Lehrer, Studenten usw. teilweise Aktionen mit Rabatt.
Mit dem Budget musst du allerdings Abstriche machen bei der Verarbeitung.
XPS wird wohl nicht mehr in deinem Budget liegen mMn.

• Gefällt mir
Reaktionen: ainoon und S K Y N E T
Slim Schau dir mal das Lenovo Yoga Aura Edition 7i an. Das kommt deinen Wünschen recht nah. In FullHD kann man damit auch vieles zocken. Habe ihn selber und liebe ihn :D. Meine Konfiguration siehst du in der Signatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: ainoon
Ich habe mir kürzlich ein Asus TUF Gaming A15 geholt (RTX4050, Ryzen 8Core, 500GB SSD, 16GB RAM, 144Hz) für 800€. Das eigentlich beste an dem Teil ist, dass er sehr leise auch unter Volllast ist. Falls das ein Faktor ist. Laut Tests ca. 10DB leiser als die Konkurrenz. Es gibt von der Serie auch einige mit besserer GPU/CPU.
Und ich muss sagen, die Verarbeitung und Leistung ist für das Geld super und ich würde meinen, für deine Ansprüche ideal.
Bei der Akkulaufzeit, wirst du bei den Anforderungen Abstriche machen müssen.

• Gefällt mir
Ein spannender Fall - mal sehen was wir für dich finden können. Es gilt aber: jedes Gerät hat irgendwo Macken, dass diese unterschiedlich auffallen liegt 1) an Serienstreuung und 2) an Nutzenden mit unterschiedlichen Prioritäten/Aufmerksamkeiten auf einzelne Aspekte.

Was hast du denn derzeit für ein Gerät? Reicht die Rechenleistung für deine Projekte dort aus? Ich frage insbesondere wegen der benötigten GPU Leistung. Wie viel VRam hat deine aktuelle GPU? Deine Überlegung, ob eine dGPU überhaupt nötig ist, suggeriert mir, dass wir da genauer explorieren müssen.

Bis 1200€ wirds schwierig mit einem passenden MacBook - direkt neu gibt es da höchstens die MacBook Air mit 16/256GB, ggf. 16/512GB. Ich bezweifle aber, dass dir die Rechenleistung der normalen M-Chips (4+4 Kerne) ausreicht. Gebrauchte 14 Zoll Pro Geräte mit M1/M2 könnten langsam in diese Budget-Bereiche wandern, sind aber wahrscheinlich nur von Privatleuten zu kaufen und daher nur als Einzelstücke bewertbar/empfehlbar.
Die Windows Alternativen sind nur günstiger, weil sie in irgendwelchen Aspekten auch weniger leisten. Gleichwertige Geräte wären auch ähnlich teuer.

Deine sonstigen Anforderungen, z.B. "um 15 Zoll" sind noch etwas schwammig. Um 15, würde für mich 14-16 Zoll heißen, in dieser Region bewegen sich 80% aller Geräte, ist also als Kriterium, um eine Auswahl zu treffen kaum geeignet. Wie schwer darf das Gerät werden? 1,5kg oder auch bis 2,3kg oder so hoch?

Spiegelnde Displays schränken die Auswahl stark ein, die meisten Bildschirme werden mattiert (auch Apple fängt damit jetzt optional stärker an).

Beispielhaft mal die Marktübersicht bei Geizhals, 14 - 16 Zoll, glänzendes Display ab 75Hz, dedizierte GPU und bis 1250€, es bleiben 5 (!) Geräte übrig:
https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=1...E2379_14.1%7E8149_zzx%7E83_gl%E4nzend+(glare)

Die Arc dGPU ist vermutlich nix für dich, die 2 anderen wären durchaus geeignet - Fokus wäre dabei Leistung und Bildschirm, beim Acer auch Mobilität (14 Zoll), weniger Qualität und Akku-Laufzeit. Das Gigabyte hat keinen verlöteten Ram, heißt dort könntest du später noch aufrüsten. Beim Acer ist der Ram verlötet.
Guck doch mal drüber und spiel ggf. mit den Filtern herum, um ein Gefühl zu bekommen, wie viel Auswahl du jeweils hast. Z.B. wenn du auf >60Hz oder auf das spiegelnde Display verzichtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: ainoon und Hans_Dampfer
ainoon schrieb:
Eigentlich habe ich nicht vor, einen Mac zu kaufen (obwohl ich ein iPad und iPhone besitze), aber ich kenne die Modelle zu wenig.
Und eigentlich würde ich dir hier auch ganz stark zu einem MacBook raten, aber 2 Dinge sprechen dagegen:
  1. Gaming ist auf dem Mac nicht so verbreitet, es gibt also nicht alle Spiele.
  2. Das Budget.
Wenn du bei beidem flexibel bist, dann entspricht ein 15" Air oder ein 14" Pro eigentlich ziemlich genau dem, was du suchst. Das Air mit M3 ist derzeit aber im Vergleich zum neuen Pro mit M4 zu teuer, bzw. das Pro ist für die rund € 100,- Aufpreis einfach deutlich potenter und hat das deutlich bessere und hellere Display:
https://geizhals.de/?cmp=3343976&cmp=3145126&active=1

Für ein 14" Pro mit M4, 16 GB Ram und 512 GB SSD werden aber, wie du unter oben aufgeführtem Link siehst, rund € 1.700,- fällig. Meiner Meinung nach ist es jeden Euro wert, aber der Sprung von € 1.200,- auf € 1.700,- ist natürlich schon eine Hausnummer. Noch besser geeignet wäre der M4 Pro-Chip mit 24 GB Ram, aber dann bewegen wir uns jenseits der € 2.000:
https://geizhals.de/apple-macbook-pro-14-2-mx2e3d-a-2024-z1fb-a3344118.html

Edit:
ainoon schrieb:
Alle oben genannten Modelle gibt es auch in schwarz.

• Gefällt mir
Model schrieb:
Ein spannender Fall - mal sehen was wir für dich finden können. Es gilt aber: jedes Gerät hat irgendwo Macken, dass diese unterschiedlich auffallen liegt 1) an Serienstreuung und 2) an Nutzenden mit unterschiedlichen Prioritäten/Aufmerksamkeiten auf einzelne Aspekte.

Was hast du denn derzeit für ein Gerät? Reicht die Rechenleistung für deine Projekte dort aus? Ich frage insbesondere wegen der benötigten GPU Leistung. Wie viel VRam hat deine aktuelle GPU? Deine Überlegung, ob eine dGPU überhaupt nötig ist, suggeriert mir, dass wir da genauer explorieren müssen.

Bis 1200€ wirds schwierig mit einem passenden MacBook - direkt neu gibt es da höchstens die MacBook Air mit 16/256GB, ggf. 16/512GB. Ich bezweifle aber, dass dir die Rechenleistung der normalen M-Chips (4+4 Kerne) ausreicht. Gebrauchte 14 Zoll Pro Geräte mit M1/M2 könnten langsam in diese Budget-Bereiche wandern, sind aber wahrscheinlich nur von Privatleuten zu kaufen und daher nur als Einzelstücke bewertbar/empfehlbar.
Die Windows Alternativen sind nur günstiger, weil sie in irgendwelchen Aspekten auch weniger leisten. Gleichwertige Geräte wären auch ähnlich teuer.

Deine sonstigen Anforderungen, z.B. "um 15 Zoll" sind noch etwas schwammig. Um 15, würde für mich 14-16 Zoll heißen, in dieser Region bewegen sich 80% aller Geräte, ist also als Kriterium, um eine Auswahl zu treffen kaum geeignet. Wie schwer darf das Gerät werden? 1,5kg oder auch bis 2,3kg oder so hoch?

Spiegelnde Displays schränken die Auswahl stark ein, die meisten Bildschirme werden mattiert (auch Apple fängt damit jetzt optional stärker an).

Beispielhaft mal die Marktübersicht bei Geizhals, 14 - 16 Zoll, glänzendes Display ab 75Hz, dedizierte GPU und bis 1250€, es bleiben 5 (!) Geräte übrig:
https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=1...E2379_14.1%7E8149_zzx%7E83_gl%E4nzend+(glare)

Die Arc dGPU ist vermutlich nix für dich, die 2 anderen wären durchaus geeignet - Fokus wäre dabei Leistung und Bildschirm, beim Acer auch Mobilität (14 Zoll), weniger Qualität und Akku-Laufzeit. Das Gigabyte hat keinen verlöteten Ram, heißt dort könntest du später noch aufrüsten. Beim Acer ist der Ram verlötet.
Guck doch mal drüber und spiel ggf. mit den Filtern herum, um ein Gefühl zu bekommen, wie viel Auswahl du jeweils hast. Z.B. wenn du auf >60Hz oder auf das spiegelnde Display verzichtest.
Danke erstmal für deine ausführliche Antwort!

Mit Macken meinte ich ernsthafte, kleinere, technische Fehler, von denen nichts auf der Seite stand, vor dem Kauf. Beispielsweise war mal das Mikrofon eines refurbed Handy kaputt. Das meinte ich.

Jetzt gerade benutze ich einen etwas älteren ASUS Laptop, der schon ganz langsam seinen Geist aufgibt. Ein neues Aufsetzen würde ihn sicher schneller machen, da sich schon sehr viel Müll über die Jahre gesammelt hat. Schwerere Programme wie Ableton Live, DaVinci Resolve etc, werden aber auch dann noch nur eingeschränkt funktionieren. Dafür reicht das Gerät einfach nicht mit seinem Ryzen 3 2200U, integrierten Radeon Vega 3 und 8GB RAM. Zudem ist der Akku unbrauchbar, wenn er nicht am Netzkabel hängt. Relativ schwer ist er auch im Gegensatz zu vielen neueren Modellen.

Ein Mac wird sich finanziell einfach nicht ausgehen, verstehe ich also. Das Budget von 1200 Euro ist das aller maximalste, was gehen würde.

Bei den Zoll war ich ungenau, das stimmt. Aber ich weiß jetzt, dass mir die Zollgröße eigentlich relativ egal ist, da ich sowieso einen zweiten Monitor angesteckt haben würde, die meiste Zeit. Die oben genannten Programme brauchen einfach mehr Platz. Aber 15-15,6 Zoll wären gut, denke ich. Der Laptop sollte schon etwas leichter sein. Will auch nicht unbedingt einen Gaming-Laptop in dem Sinne.

Okay, ich wusste nicht, dass glänzende Displays so viel teurer sind. Dann bin ich mit matt auch zufrieden. Jedes Display wird besser, als das von meinem jetzigen Laptop und meinem alten BenQ Monitor sein haha
Dann ist mir die Hz-Anzahl doch wichtiger, dass sie mindestens etwas höher ist. Liebe sowas einfach.

Wie weit komme ich dann aber mit diesen Ansprüchen? Vor allem, wenn ich eine dedizierte Grafikeinheit möchte? Ist das möglich in dieser Preisklasse und vor allem ratsam? Oder würde ich auch mit einer guten integrierten aber dafür mehr RAM (und besseren Akku wahrscheinlich) auskommen?

Vielen Dank nochmal! :)
Ergänzung ()

Nobbenator schrieb:
Ich habe mir kürzlich ein Asus TUF Gaming A15 geholt (RTX4050, Ryzen 8Core, 500GB SSD, 16GB RAM, 144Hz) für 800€. Das eigentlich beste an dem Teil ist, dass er sehr leise auch unter Volllast ist. Falls das ein Faktor ist. Laut Tests ca. 10DB leiser als die Konkurrenz. Es gibt von der Serie auch einige mit besserer GPU/CPU.
Und ich muss sagen, die Verarbeitung und Leistung ist für das Geld super und ich würde meinen, für deine Ansprüche ideal.
Bei der Akkulaufzeit, wirst du bei den Anforderungen Abstriche machen müssen.
Danke für deine Antwort! :)

Ich suche eigentlich keinen Gaming-Laptop. Da gefällt mir die Ästhetik meistens nicht. Vor allem sind mir diese dann doch zu schwer. Vielleicht ist das was ich suche aber nicht möglich in der Preisklasse und einem dedizierten Grafikeinheit. Weil darunter ja das Gewicht und der Akku stark leidet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobbenator
Bei Schenker gibt es momentan 20% auf das Key 14. Das könnte für dich auch noch was sein:

https://bestware.com/de/schenker-key-14-m24.html

Bildschirmfoto 2024-11-11 um 16.55.01.png

Mir wäre das (matte) Display mit 300 nits etwas zu dunkel, ansonsten ist das aber eine runde Nummer.

Ja, in der Konfiguration etwas über Budget, aber dafür wirklich gut. Bei Ram und SSD könnte man noch rund 100€ sparen, würde ich aber nicht empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nobbenator
Zurück
Oben