Suche haltbare Funksteckdosen

br3adwhale

Lieutenant
tl;dr:
Habt ihr Erfahrungen mit haltbaren Funksteckdosen? Was hält auch mal länger als 1-2 Jahre?
Gerne auch per WLAN mit App-Steuerung, ist aber bei Weitem kein muss da ich diesem ganzen IoT-Kram sowieso skeptisch gegenüber stehe.

4 "dumme" Dosen mit On Off auf der Fernbedienung würden mir reichen, danke ;)

Ich habe mir bereits letztes Jahr im September welche gekauft (https://www.amazon.de/gp/product/B073W52CS8/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1).
Zwei davon haben aber bereits nach rund einem Jahr den Geist aufgegeben.

Bedeutet: bei beiden klemmt das Relais, ich muss jedes Mal drauf klopfen dass nach dem Druck auf die On-Taste der Strom fliest. Ausschalten funktioniert dagegen.

Betroffen sind die zwei Steckdosen die im Vergleich zu den anderen freilich öfter an- und ausgeschaltet werden, auch die Last ist höher als bei den anderen beiden:

Steckdose 1 (kaputt): TV-Ecke, ein 42" LG-Fernseher aus 2013 mit FireTV-Stick, WLAN-Repeater mit LAN und Stereoanlage mit 2x 60 Watt.
Steckdose 2 (kaputt): PC mit 600W-Netzteil, 5.1 Soundsystem ud zwei Monitoren
Steckdose 3 (ok): Hinterm Sofa ein RGB-LED-Band und zeitweise ein Laptop-Ladegerät
Steckdose 4 (ok): Schlafzimmer ein RGB-LED-Band, ein Handy-Ladegerät, ein Laptop-Ladegerät (permanent) und ne Nachtischlampe.

Von der Last her also alles nicht die Welt. Steckdose 2 fiel allerdings ca. 2 Monate vor Steckdose 1 aus.

Nach Monaten dahindümpeln und klopfen reichts mir jetzt, hab das Set bei Amazon reklamiert.
Jetzt hab ich eine Woche Zeit es zurück zu schicken.

Ich bin jedoch ganz angetan von selbst schaltbaren Steckdosen (nicht diese Nippel-Eieruhren), und suche daher nun Ersatz mit Fokus auf langzeit-Haltbarkeit und gutem P/L-Verhältnis.

Danke, habe mir mal die Bewerbungen durchgelesen, da stand unter anderem das hier:

Das Problem ist in meinen Augen die Kommunikation über einen Server irgendwo in der Welt, sprich das Signal geht vom Handy über den Router, zum Server, zum Router zurück und zur Steckdose.

Nimmt man der Steckdose die Verbindung zum Internet funktionieren lediglich noch vorher aktualisierte Zeitpläne, ein Start über alexa oder die app ist dann nicht mehr möglich.

Da mir der Gedanke mit dem externen Server nicht gefällt habe ich mich dazu entschieden diese zurück zu schicken, sie tun aber was beschrieben ist.

Gehen die denn auch ohne Alexa bzw. Server im Internet? Wenn nein sind die schonmal raus.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Wieso reklamierst du dann nicht einfach? Meine von Aldi halten seit Jahren.

Dann wirst du doch eh neue bekommen.

Siehe oben, habe ich. Ich stand dann vor der Wahl einer Ersatzlieferung oder einer Rückerstattung.

Akzeptiere ich die Ersatzlieferung und dann gehen die mir in nem Jahr wieder kaputt?
Und weil die Gewährleistungspflicht abgelaufen ist hab ich keinen Anspruch mehr auf Ersatz?

Nein danke, habe lieber den Weg der Rückerstattung gewählt und schaue mich nach was haltbarerem um - was ich hiermit tue ;)

@preadfish ich schließe mich hier mal deiner Suche an und teile deine Meinung - Sowas muss ohne App funktionieren. Und wenn, dann optional.

• Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale
Die einfachen von Bauhaus (rev power) laufen seit paar Jahren (nur geringe Lasten wie Monitor oder LED-strips). Einziges Manko die Kontakte der Fernbedinung müssen ab und zu zurück gebogen werden.

Vorteil: Die nutzen eine Art nexa Protokoll und können demnach mit wenig aufwand auch per Software geschaltet werden.

Such mal bei Heise nach Steckdose. Die haben in der Vergangenheit so einige getestet. Persönlich würde es mich auch interessieren die Steckdosen per WLAN zu schalten, hab aber noch nich groß die Muße gehabt, mich da einzulesen. Bei mir gehen sie zwar zuverlässig an, aber teilweise drück ich auf aus und die Geräte sind trotzdem weiterhin an.

Zuletzt bearbeitet:
Die Osram Steckdosen nutze ich auch schon eine ganze Weile ohne Probleme. Sind manchmal auch für um die 13 Euro im Angebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: koderwaska
Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Tipps.

Ich hab mir das jetzt mal durch den Kopf gehen lassen. Optimal für mich wäre eine Steckdose im Set zu mindestens 4 Stück, mit Verbrauchsmessfunktion - und dann schätze ich auch dass die WLAN hat - und ganz wichtig: mit einer klassischen Fernbedienung.

Ich stelle mir das nicht besonders praktisch vor jedes Mal das Smartphone nutzen zu müssen um die Steckdose an- oder auszuschalten. Die Fernbedienung für die Steckdosen klebt bei mir an der Wand, so entfällt bei mir das lästige suchen wenn ich das Teil mal wieder quer durch die Wohnung getragen und irgendwo abgelegt habe :D

Die Belastbarkeit der Steckdosen sollte höher sein, schätze das war der Grund dass das Relais in den Brennenstuhl-Dingern die Grätsche gemacht hat.

Die sind nämlich mit 1000 W angegeben. Genau wie das Set von Toom. Beim Mumbi-Set mit 1100 Watt sind auch entsprechende Bewertungen bezüglich kurzer Haltbarkeit. Auch wenn @SaxnPaule die Jahre lang problemfrei benutzt hat werde ich da auch trotzdem die Finger von lassen.

Habe intensiv gesucht aber bisher nichts brauchbares gefunden was all meine Wünsche unter einen Deckel bringt.

Wenn ich auf die Verbrauchsmessfunktion verzichte - dafür reicht mir eigentlich auch ein übliches Messgerät - dann lande ich bei diesem Set:

https://www.amazon.de/gp/product/B07VKNXGKW/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s01?ie=UTF8&psc=1

Ich denke ich probier das mal aus, macht nen guten Eindruck.

Wegen der Anforderung an eine Fernbedienung kommt eigentlich nur Funk in Frage, inkl. aller Nachteile die die 433MHz Technik mit sich bringt.

Für alle anderen Varianten brauchst du einen Gateway/Hub.

Die günstigste Lösung OHNE Eigeninitiative wäre ein Tradfri Gateway, Osram Smartplugs und eine Zigbee Fernbedienung.

Anstelle des Gateway ginge in der Minimalvariante auch ein RaspberryPi mit ConBee und Deconz.

Bedenke eins: Wenn du einmal mit SmartHome angefangen hast, willst du immer mehr und das geht über die Jahre mächtig ins Geld.

Ich stimme dem SaxnPaule zu... ich hatte mich vor Jahren mit dem EQ3 System (nicht dieses Homematic IP System) befasst, dann mal zwei / drei Teile gekauft und es dann erst einmal wieder verworfen.

Heizkörper und Fenster sind noch immer mittels Homematic verbunden (für faule) und ich muss nicht das Thermostat runter drehen, wenn ich das Fenster öffne :D Generell überlege ich aber wieder, damit anzufangen, denn mein relativ aktueller PI liegt seit Sommer noch verpackt im Schrank herum. Aber dann müssen diverse Lösungen her, da jeder irgend etwas baut, jeder ein wenig seine eigene Suppe kocht und nicht jeder für jede Eventualität die passenden Teile hat :(

SaxnPaule schrieb:
Bedenke eins: Wenn du einmal mit SmartHome angefangen hast, willst du immer mehr und das geht über die Jahre mächtig ins Geld.

I know, deswegen beschränke ich mich auf die Steckdosensteuerung.
Da geht's mir darum Standby-Strom sparen zu können, bei völliger Vermeidung mich hinter den Fernseher oder unter den Schreibtisch beugen zu müssen um die Kippschalter meiner Steckerleisten zu drücken.

Ohnehin hätte ich aktuell sowieso kaum Zeit um eine Custom SmartHome-Lösung aufzubauen die ohne Fremdserver auskommt ;)

Zurück
Oben