Suche Handy, Navi, Pda oder Iphone?

zafo

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
466
Hallo leute, also so langsam blick ich echt nicht mehr durch. Also ich brauche ein Navi, weil ich öfter mal unterwegs bin. Sollte schon was her machen und gegen gewisse spielerein hab ich auch nichts. Handy könnt ich auch ein neues brauchen, mein sechs jahre altes nokia macht es nicht mehr all zu lang. Naja und ein pda, scheint ein mini pc zu sein, wäre ich auch nicht abgeneigt. Dachte auch schon an ein iphone, weil es irgendwie alles in einem zu sein scheint.Irgendwie aber auch nicht, weil ein handy zum telefonieren da ist und ein navi zum navigieren, kann mir nicht vorstellen das ein iphone mit einem navi mithalten kann.
Könnt ihr mir evtl. was empfehlen was alle ding einigermaßen gut kann?
 
Das kommt noch darauf an, wo du dein Navi einsetzen willst. Im Auto taugt ein iPhone nicht viel. Zu Fuß oder mit dem Fahrrad kann man ein großes Navi damit beschränkt ersetzen.
Am besten ist wenn du dich mal bei www.xonio.com durchklickst.
Die testen alles und haben auch Bestenlisten. Deren Tests haben mich (zumindest bei Handys und Digicams) noch nie enttäuscht.

Edit: Einzelne Links hab ich auch:
Test des iPhone G3
Test des Nokia N95 8GB (mit Navi)
Test des Nokia N95 (auch mit Navi)
Bestenliste Navigationsgeräte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Pda ist ein sehr eingeschränkter Mini PC;-)

Was du jetzt aber genau willst, kommt nicht raus.
Wofür brauchste einen PDA ausser navi?
Ein Stand-Alone Navi (auch PNA) hat halt auf jedenfall ein größerwes Display und kommt mit ner Autohalterung und allen Kabeln normalerweise daher. Die Software (z.B. Tomtom, Navigon, etc.) gibts für beides und ist gleich.
Beim PDA stellt sich halt noch die Frage, interne oder externe GPS-Antenne. Externe sind leistungsstärker, interne praktischer.
I-Phone ist meines erachtens zu teuer. Vieles "exklusives" darin ist Spielzeug und das wichtige kann auch von nem PDA gelöst werden.
Telefonieren mit PDA geht ganz gut. Hat halt meist keine Tasten, sondern ne Touchscrenn-Wähltastatur.
Smartphone hat meist Tasten, aber ein noch kleineres Display.

Zum Kauf eines PDAs. An und für sich sollte jeder PDA mit 300Mhz+ die Navigation gut hinbekommen.
 
Guck dir mal das Nokia N95 an.

Telefonieren: geht
Navi: geht
Symbian OS drauf, also kannst auch Programme usw installieren.
Kommt halt drauf an was du alles machen willst.
 
Vielleicht wäre ja auch das neue Nokia E71 eine Überlegung wert. Das Gerät ist der Nachfolger des E61i und somit ein Smartphone mit vollwertiger QWERTZ-Tastatur, verfügt über GPS, W-Lan, UMTS mit HSDPA und EDGE, Bluetooth und hat ein recht großes Display.

Von der Verarbeitung kann man davon ausgehen dass es durch das Metallgehäuse sehr hochwertig sein wird und auch der Preis geht mit angeblichen 419,- Euro ohne Vertrag durchaus in Ordnung.

Hier mal der Link zur aktuellen Connect:

http://www.connect.de/praxistest/Praxistest_3971214.html

Danenben kommt auch ein neuer Slider namens Nokia E66 raus, der die gleichen technischen Daten hat, aber keine vollwertige Tastatur hat, dafür aber schmaler gebaut ist. Auch der Preis soll der selbe sein.

Mit einem von den Geräten hättest du eigentlich alles was du so genannt hast...

EDIT:
Ach ja, fast hätte ich es vergessen... Der vorraussichtliche Erscheinungstermin soll noch in diesem Monat, spätestens Anfang Ausgust sein.
 
Weiters gibts ja auch von T-mobile die MDA reihe bzw. direkt vom hersteller HTC. die Touch reihe ist doch ziemlich gut und das neue Touch Diamond ist ein guter gegner für das iphone.
Das diamond ist ein windows mobile geräte und kann daher und durch das integrierte GPS mit tomtom oder garmin software betrieben werden, was auch schon bei den kleineren modellen sehr gut funzt.
 
Zu einem Gerät wie dem N95 würde ich dir nicht raten, wenn du die Navigationsfunktion des Öfteren brauchst. Es funktioniert zwar, aber es vergeht viel Zeit bis ein Signal gefunden wird. Da bist mit einem PDA oder Smartphone mit und einer externen GPS-Maus mit SiRFIII besser dran.
 
Sehr zu empfehlen ist auch das Asus P535. Es ist ein PDA mit Touchscreen-Tastatur.
Es hat eigentlich alles außer Radio und UMTS. Also ein integriertes Telefon, ein Navi, Bluetooth usw. Das Navigations-Teil würde ich auch als sehr ordentlich beschreiben (SIRF III), das vom N95 soll ja nicht immer der Burner sein.
Das Betriebssystem ist Windows Mobile 6.1, der Akku hält auch lange (bei nicht-Benutzung ca. 1 Woche, wenn man sich mit ständig eingeschaltetem Display navigieren lässt ca. 3 Stunden).
Ein 520MHz-Prozessor sorgt außerdem für ein schnelles Gerät.
Siehe auch hier bei Asus.

Und wie es der Zufall will, möchte ich meines demnächst verkaufen, ich dachte so an 200 Euro. Bei interesse --> PN schreiben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich benutze das iPhone 3g als navi...also umts/edge + google maps + gps.....es ist schon recht gut aber teuer, da man eine umtsflat braucht...iPhone käm also erst in Frage,wenn es Software von tomtom gibt....
 
Ein PDA kann auf jeden Fall locker mit einem Navi mithalten. Es ist die selbe Software (z.B. TomTom) und oft das selbe Betriebssystem (Windows Mobile), nur kann ein PDA zusätzlich auch noch zum Telefonieren, Internetsurfen, Musikhören etc. benutzt werden. Eigentlich für alles, was auch ein PC kann.

Das iPhone taugt momentan noch nicht als Auto-Navi, aber TomTom hat schon angekündigt, dass sie die Software fürs iPhone bringen.

In welcher Preisklasse soll sich dein Navi/Handy/PDA denn bewegen?

z.B. wären da:
Asus P535: ca. 380€ oder gebraucht von r31c01m
O2 XDA Orbit II: ca. 420€
Samsung i900 Omnia: ca. 500€
HTC Touch Diamond: ca. 500€
iPhone: 320€ aus der Schweiz (mit Steuern 455€, was ich dann schon für überteuert halte wenn man bedenkt wie viel mehr das i900 Omnia für 500€ kann)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt mal pda´s angekuckt, sind ja echt geile dinger. Wieso kauft sich den nicht gleich jeder ein pda, sondern navi? handy? Oder iphone?
So ein pda scheint doch das gerät zu sein, oder? Welche nachteile hat den so ein pda zum vergleich zu den anderen geräten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kein Problem. Es gibt Navigon, iGO, Route66, TomTom etc. alle für den PDA.

Bei deinem Budget würde ich dir raten, dich mal mit r31c01m in Verbindung zu setzen und ihm eventuell sein Asus P535 abzukaufen.

Wenn du doch mehr zusammenkratzen kannst, dann empfehle ich dir den XDA Orbit II (= HTC Touch Cruise), der ist noch dünner, hat bessere Kamera, UMTS und mehr RAM.
Das beste Gerät zur Zeit ist mit Sicherheit das Samsung i900 Omnia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der ursprünglichen Definition verfügt ein PDA nicht über Telefonfunktionen, ein Smartphone hingegen schon. Aber mittlerweile ist so eine strikte Trennung der beiden Geräteklassen nicht mehr möglich.
 
EDIT: Die korrekte Bezeichnung ist Pocket-PC Phone Edition und das Betriebssystem heißt "Windows Mobile 6 Professional" oder "Windows Mobile 6 Pocket PC Phone Edition".

Ein Smartphone hat keinen Touchscreen und Windows Mobile 6 Standard (Smartphone) als System.

Geh auf www.pdadb.net und klick links auf "Browse Windows Pocket PCs", dort findest du alle Geräte, die es derzeit gibt bzw. die bald erscheinen, und deren Daten. GPS brauchst du natürlich, damit du es als Navi nutzen kannst.
Siehe hier: http://pdadb.net/index.php?m=pdalist&list=pocket_pc
 
Zuletzt bearbeitet:
maati schrieb:
Ein Smartphone hat keinen Touchscreen und Windows Mobile 6 Standard (Smartphone) als System.

So ein Käse. Mein SonyEricsson P1 ist definitiv ein Smartphone, hat Touchscreen und kein Windows Mobile - sondern Symbian als Betriebssystem.
 
Wir (bzw. ich) rede(n) aber gerade von Windows Mobile Geräten. Und, wie du ja schon bemerkt hast, die strikte Trennung funktioniert mittlerweile nicht mehr für alle Geräte.

Abgesehen davon kann alles, was kein Windows Mobile hat, nicht als Pocket-PC bezeichnet werden, Touchscreen hin oder her. Hätte das P1 nicht Symbian sondern WM, dann wärs ein Pocket-PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte mal auf das HTC Touch Diamond Pro.

Aber irgendwie haben diese Hightechteile alle immer Macken....und zwar vorallem softwaretechnisch, was ich nicht lustig finde.
Wenn ich über 500€ ausgebe , dann kann ich wohl erwarten, dass ich z.B nicht erst stundenlang in Foren rumssurfe um dann zu erfahren, dass XY-Fehler vllt. im nächsten Treiber behoben wird.
 
Jo, aber Macken haben nunmal alle Geräte. Je komplexer die Software, desto wahrscheinlicher sind Bugs.
Ärgerlich sind nur die Dinge, um die sich der Hersteller nicht kümmert (siehe HTC Kaiser/Polaris/Nike Grafikleistung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Symbian ist sozusagen nur ein erweitertes handy-betriebssystem...
Windows Mobile und iPhone OSX sind dagegen eher richtige PC betriebssysteme in abgespeckter version fürs handy... deswegen kann man sowas ja auch pocket-PC nennen...weil es ein PC-OS ist mit den möglichkeiten eines PC-OS nur halt abgespeckt, damits läuft...
 
Zurück
Oben