Suche Hardware für DVB-S Streaming Server

menzm

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

nachdem mein kleine Projekt mit dem ASRock Deskmini 100 gescheitert ist, bin ich auf der Suche nach neuer Hardware für meinen DVB-S Streaming Server.
Auf dem Server läuft Windows 10 mit dem DVBViewer Media Server. Die CPU sollte es schaffen, 1080i Video Streams Live zu encoden. Des Weiteren sollte der Server möglich leise sein. Ansonsten gibt es keine besonderen Anforderungen an die Hardware. Die Aufnahmen landen alle auf einem NAS von daher ist die HDD erstmal egal.

Vielen Dank für eure Tipps und Vorschläge

Gruß
Manuel

Wenn die Aufnahmen eh auf dem NAS landen:
PCTV DVB-S2 Stick (461e) an Synology DS415+ und als Software darauf DVBLINK.

IMG_9794.jpg

@stbufraba wo du gerade DVBLink in den raum wirfst. Was brauch ich dafür? Habe die Synology DS416play.

Muss ich da noch bei dvblogic software kaufen oder einfach nen Stick dran hängen und gut ist?

Mein NAS ist ein uralter MacMini. Der taugt leider nur mehr für Liveencoding.

Hyp0cri5y schrieb:
Muss ich da noch bei dvblogic software kaufen oder einfach nen Stick dran hängen und gut ist?

Musst Du, wenn Du es nach einer 20-tägigen Testphase behalten möchtest. Neben einem kompatiblen USB DVB-S/S2-Stick benötigst Du für Dein NAS mindestens die Software "DVBLink TVSource" als TV Server Software. Kostet 49,- EUR. Ab hier gibt es nähere Infos ("Start" klicken).

Die Player Software ist kostenlos. Ich fand es ganz nett, an jedem Gerät im (W)LAN Live-TV zu haben, habe es aber letztlich nicht gekauft, da ich fast immer am gleichen Gerät TV schaue und den oben erwähnten USB-Stick direkt anschließe.

PS:
heute habe nach Garantieumtausch (Fehler in Intels Atom C2538) eine andere DS415+ in Betrieb genommen. Da könnte ich es glatt nochmal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet: