Suche HD-Fähigen Wohnzimmer-PC

L.o.X

Cadet 4th Year
Hallo,
ich möchte mir ins Wohnzimmer einen Mini-PC (Barebone o.ä.) hinstellen, dessen Hauptaufgabe darin liegen wird, Multimediainhalte wie zB Full-HD-Videos auf dem Fernseher zu präsentieren. Natürlich sollte er eine vernünftige Soundkarte habe.

Da er 24h laufen wird und viel auf ihn heruntergeladen wird, sollte er Stromsparend sein und mindestens 1TB Festplatte haben.

Gibts da irgendwelche Tipps? Betrete damit absolutes Neuland.

Wie machen sich diese ION oder AMD-Plattformen? Haben sie genug Leistung um codierte Full-HD-Inhalte wiederzugeben?

Danke für eure Hilfe!

Da bietet sich ein AMD E-350 oder E-450 geradezu an. Die gibts fertig auf Mini-ITX Platinen gelötet und bieten dank gute Grafikeinheit genug Leistung für FullHD Videos.

Würde auch einen AMD-E-x50 nehmen, als HDD am besten eine im 2,5"-Format und als Systemplatte ev. eine SSD.
Als Software könnte man zum Bsp openelec verwenden. Das ist im Prinzip ein XBMC mit einem dafür optimierten Linux-Untersatz.
Hab das selber seit ein paar Wochen im Einsatz und bin bisher sehr zufrieden damit.

EDIT: Sound-Karte ist nur sinnvoll wenn du analog an deinen AV-Receiver gehen willst, bei digitaler Ausgabe (optisch / SPDIF) reicht die Onboard-Lösung siche aus. Kommt halt drauf an wie deine HiFi-Anlage aussieht. Am einfachsten natürlich den Ton auch über den HDMI lauflassen

Zuletzt bearbeitet:
Wow, klasse! Danke für die schnellen Antworten.
Habe auch schon passende E-350 und 450 Komplettsysteme gefunden.
MSI Wind Box DC100-E4545 zB
Hat zwar nur 500GB Festplatte, aber dürfte genügen fürs erste ^^

Ich schaue aber mal ob sich da nicht was zusammenbauen lässt.

Nochmal danke!

sind aber doch relativ lahm da würd ich eher n i3-2100 oder Pentium G nehmen und ne kleine HD5450/6450

E350 Netbook letzens gegen die Wand geschmissen :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben