suche hdd 3,5 zoll

f480v

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
177
moin moin,

habe mich jetzt mal ein wenig im inet umgeschaut und doch bin ich mir nicht sicher was ich kaufen soll.

suche eine 1tb intern 3,5 zoll 7200 u/min sata2 und 64 mb cache wo win7 laufen soll ... habt ihr vielleicht eins zwei tipps bzw. auf was ich noch achten soll beim festplattekauf ?

danke schonmal :)
 
64MB Cache wird ein wenig blöd, weil du dann entweder eine EARS (WD Green) nehmen oder deutlich mehr fürs GB zahlen müsstest...

Falls Windows auf die HDD soll kann ich dir die WD Black empfehlen.
 
sind die wd green schlechte platten ?!?!?! ja soll win 7 laufen drauf ... brauch bissl was flottes
 
WD Green ist alles andere als flott! :D


Du solltest besser zu diesen greifen:
  • WD Blue / WD Black [günstig]
  • WD VelociRaptor [teuer]
  • Intel SSD [sehr teuer]

Such' dir das aus, was zu deinem Budget auch wirklich passt! ;)


MfG
[HC]
 
Wie wäre es mit der Samsung Spinpoint F3 HD103SJ? Hat zwar "nur" 32MB Cache, ist aber ganz schön flott für eine günstige 1TB HDD (ab 68,80€). Wirklich schneller ist nur die VelociRaptor von WD, die kostet aber mal schwupps 174€ als 300GB Version (ist die größte).
Hab die Spinpoint F3 selber vor ein paar Tagen verbaut und so weit bin ich sehr zufrieden.

 
naja 173 euro wollt ich dann doch nich ausgeben fuer 300 GB :D .... werde mir mal die wd blue/black anschauen :) hat da jemand persönliche erfahrungen mit den platten !?


edit:// welche rolle spielt die angabe: " mittlere zugriffszeit " ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die WD Black. Bis vor kurzem war da noch Windows drauf (jetzt ist das OS auf einer SSD). Imho ist die Black immer noch die beste option wenn man nicht zu einer Velociraptor oder einer SSD greifen will.

f480v schrieb:
edit:// welche rolle spielt die angabe: " mittlere zugriffszeit " ???

Die wichtigste wenn die Festplatte das Betriebssystem beheimaten soll. Deswegen eben auch eine WD Black und keine F3 (die zwar "schneller" ist aber größere Zugriffszeiten hat).

Das ist die Zeitdauer die der Kopf der HDD (durchschnittlich) braucht bis er sich positioniert hat.
 
Stimmt die Zugriffszeiten der WD1001FALS sind ein wenig besser, aber wenn man Festplatten nur nach Zugriffszeit bewertet, dann würde in meinem System eine VelociRaptor arbeiten ;)
Betrachtet man nämlich die ganze HDD in den Punkten Leistung, Leistungsaufnahme, Lautstärke, Preis, dann bietet die HD103SJ einen besseren Gesamteindruck.

Meine Recherchen im Netz nach einer neuen HDD zeigten mir auch, dass ich mit meiner Meinung nicht ganz alleine bin :rolleyes:

PCGH-Einkaufsführer 3,5-Zoll-Festplatten: Die besten Produkte im Überblick (Februar 2010)

Chip Bestenliste: SATA-Festplatten im Test (WD1001FALS findet man auf Platz 41)

Ich mag es eigentlich nicht sagen, aber selbst in der Computerbild (:freak:) war die F3 Testsieger.
Samsung SpinPoint F3 1TB (HD103SJ)
 
achso mal noch eine frage ! haengt die geschwindigkeit auch von der größe des speichervolumens ab ?!?!
 
Nö ,siehe die Western Digital Raptor .

Ich habe eine Western Digital Black 2 TB und die ist schnell und hat ordentlich Platz .

Western Digital Black 2 TB.JPG
 
ok vielen dank für die info ! :)
 
Zurück
Oben