Suche HDD Rekorder Kabel Fernseher

Bodensee_bmwler

Lt. Commander
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.049
Hallo zusammen,

ich habe einen Kabelanschluss bei Unitymedia.

Der normale Fernseher läuft mit einem Horizion HDD Rekorder, also alles gut.

Der Fernseher im Schlafzimmer hat einen älteren Festplatten Rekorder, welcher nur die analogen Sender aufnehmen kann.

Diese werden im Juni abgestellt.... bevor nun meine bessere Hälfte GZSZ nicht mehr ansehen kann und der Haussegen schief hängt benötige ich also einen neuen Rekorder.

Welchen kauf ich da am besten? Kann man da jeden nehmen? Die Auswahl im Netz ist ja jetzt nicht soooooooo groß?

Die HD Kanäle brauche ich nicht, also ist auch keine CI karte nötig oder?
 
Hallo,
kommt ja auf die weitere Ausstattung drauf an was für Receiver richtig für euch ist.
Da es ja fürs Schlafzimmer ist braucht ihr da auch was zum Aufnehmen (externe / interne Festplatte)?
Der Fernseher kann dann auch nicht digital, braucht ihr dann ein Twin Receiver zum Aufnehmen und gleichzeitig ein anderen Sender sehen?
Wenn ihr auf die zusätzlichen Sender die ihn euren Unitymedia Paket sind (die wo ihr die Smartcard für habt) verzichten könnt, braucht ihr kein Ci+ Modul und auch keine Smartcard.
Was darf er Kosten?
 
Bin mir da nicht sicher ob UM den Kabelanschluss für Fremdreceiver freigibt. Bei Verwendung eines Nicht CI-Moduls musste ich dieses telefonisch bei UM freischalten lassen, das selbe gilt für frei Kabel-FB 6490 etc..
 
Otto2012 schrieb:
Hallo,
kommt ja auf die weitere Ausstattung drauf an was für Receiver richtig für euch ist.
Da es ja fürs Schlafzimmer ist braucht ihr da auch was zum Aufnehmen (externe / interne Festplatte)?
Der Fernseher kann dann auch nicht digital, braucht ihr dann ein Twin Receiver zum Aufnehmen und gleichzeitig ein anderen Sender sehen?
Wenn ihr auf die zusätzlichen Sender die ihn euren Unitymedia Paket sind (die wo ihr die Smartcard für habt) verzichten könnt, braucht ihr kein Ci+ Modul und auch keine Smartcard.
Was darf er Kosten?

Ich brauch einen Receiver mit HDD Rekorder, ansonsten würde ich keinen benötigen, weil der Fernseher bereits einen integrierten hat.
es muss einfach was sein, wo mein Mädel ihre Sendungen aufnehmen kann :). Wenn es da mittlerweile andere Möglichkeiten gibt wie mittels einem HDD Rekorder bin ich gerne offen dafür.
Mein NAS besitzt ja auch die Funktion, weis nur nicht wie ich dann das Material an den Fernseher bekomme :)
 
Den wirst du nur in Form eines HORIZON-Recorders bei/von UM bekommen. Die Aufnahmefunktion, egal ob nur digital oder HD hat UM verschlüsselt.
 
Die Geräte von Vu+ kann ich sehr empfehlen. Da dürfte für jeden Bedarf ein geeignetes Gerät im Angebot sein.
 
Warum nimmste nicht mit der Horizon auf?
Du kann eigentlich jeden DVB-C Recorder nehmen. Verschlüsselte Sender gehen halt nur mit der Horizon.
 
Sternengucker80 schrieb:
Warum nimmste nicht mit der Horizon auf?
Du kann eigentlich jeden DVB-C Recorder nehmen. Verschlüsselte Sender gehen halt nur mit der Horizon.

Weil der in einem anderen Raum....
 
Das ist ja die Frage. Digital Empfangen kann ich z.B. im Schlafzimmer mittels eingebautem Empfangsteil im TV alle "normalen" Programme. Aber ob ein handelsüblicher Recorder mit eingebauten DVB-C auch aufnimmt, kann ich dir auch nicht bestätigen. UM ist ja recht rigide Umgangsformen, z.B. fremde CI+-Module oder FB-Cable. Alles muss von UM freigeschaltet werden. Von daher ist es m.M.n. unsicher das eine digitale Aufnahme mit Fremdrecordern was bringt. Evtl. mal googlen oder im UM-Forum nachfragen.
 
Die Vu+ Geräte mit VTi können das. Das dürfte auf jedes Gerät dieser Klasse zutreffen.

Edit: Hängt aber auch wieder ein Stück weit davon ab, wo du wohnst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch UM Kunde. Hab die Horizon und 2 HTPC mit DVB-C. PayTV geht halt nur noch über die Horizon, da man ja leider keine Smartcard mehr bekommt. Alle freien Sender kann ich mit den HTPC's aufnehmen. Da UM ja keine Grundverschlüsselung hat.
 
Ich habe ja schon genauer nachgefragt, aber keine eindeutige Antwort bekommen.
Da er ja bis jetzt einen Festplatten Recorder mit Analogen Tuner benutzt hat, nehme ich mal an das die freien digital Sender ausreichen, es windet ja nur eine Umstellung statt weil Unitymedia die Analogen Sender abschaltet.
Zwar kann der Fernseher im Schlafzimmer schon digital Sender empfangen ist aber nicht PVR ready.

Also wie empfohlen ein VU+ oder vielleicht ein Technisat TechniStar K2 ISIO mit externe Festplatte.
Durch eine Netzwerkverbindung kann man dann auch auf den NAS zugreifen.
 
Der Receiver muss einfach nur aufnehmen, ich brauch im Schlafzimmer sonst kein weiteren Schnickschnack :) Weder PayTv noch HD.

Die VU+ Geräte sind recht interessant, jedoch gehen die mit Festplatte erst deutlich über 400€ los richtig?
Ergänzung ()

Nur nochmal zum Verständnis:

Wenn ich ein Programm ansehen will und ein anderes aufzeichnen, benötige ich einen TWIN Receiver?
 
Hallo,

Bodensee_bmwler schrieb:
Ergänzung ()

Nur nochmal zum Verständnis:

Wenn ich ein Programm ansehen will und ein anderes aufzeichnen, benötige ich einen TWIN Receiver?

Eigentlich ja, aber wenn dein Fernseher einen DVB-C Tuner hat:
Bodensee_bmwler schrieb:
Ich brauch einen Receiver mit HDD Rekorder, ansonsten würde ich keinen benötigen, weil der Fernseher bereits einen integrierten hat.
Nehme ich mal aus deiner Aussage an das er einen hat, dann brauchst du nur zum Aufnehmen einen (Single) externen Tuner.

Nah ja und ohne verschlüsselten Sendern und Netzwerkfunktion braucht man auch nicht unbedingt einen VU+ und mit interne Festplatte findest du kaum einen Receiver mit wenig Ausstattung.
Also kannst du eigentlich jeden Kabel Receiver mit USB PVR Ready Funktion nehmen, mit einer externen 2.5 Zoll Festplatte.
Außer du möchtest bestimmte Funktion wie z.B. eine feste vor eingestellte Vor- bzw. Nachlaufzeit bei Programmierten Aufnahmen.
Ab ca. 50 Euro bekommt man dann ein einfachen Receiver z.B. Xoro HRK 7660 oder eben ein Mittelklassen Gerät für ca. 140 Euro wie den vorgeschlagenen Technisat TechniStar K2 ISIO, dazu kommt dann natürlich eine externe Festplatte.
 
Ok, dank dir!

Dann muss ich mich jetzt nur noch zwischen den 3 Geräten entscheiden:


- Xoro HRK 7660
- VU+ Solo SE V2
- Technisat TechniStar K2 ISIO

Wobei die Tendenz gerade zum VU+ geht....
 
Zurück
Oben