Suche HDD S-ATA

phabzon

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
644
Hallo,

also kurz und knapp, wie der Titel schon sagt suche ich eine Festplatte. Folgende Kriterien:

- 1 TB
- Möglichst leise
- nicht zu teuer

Größe ist mir eigentlich egal, kommt in den PC rein, daher denke ich 3,5" sind die günstigeren Modelle.

Western Digital Caviar Green 1000 GB (5900RPM / 64MB Cache)
Western Digital Caviar Black 1000 GB (7200RPM / 32MB Cache)
Oder vielleicht doch eine Seagate?

Hätte da noch 'ne Frage. Und zwar hab ich HDDs gesehen mit bis nem Cache zwischen 8 u. 64Mb. Was ist wichtiger für eine HDD? RPM oder Cache? Hab Platten mit 5900RPM u. 64MB Cache gesehen, aber auch Platten mit 16/32MB und 7200RPM...
Wäre dankbar für Tipps.

PS: Nein, ich brauche keine SSD ;)
 
Die WD10EARS die du verlinkt hast gibts doch noch garnicht. Ausserdem hat die 5400rpm. Die Seagate Barracuda LP hat 5900.

Für was genau willst du denn die HDD? Durch die höhere Drehzahl ist halt die Transferrate höher und auch die Zugriffszeit besser als bei 5400rpm HDDs.
 
Sorry, ich hab mich falsch ausgedrückt :)

Ich wollte damit nur Beispiele zu meiner Frage (ob RPM o. Cache wichtiger ist) aufzeigen, mehr nicht.

Gerade ist mir die Samsung SpinPoint F3 1000GB aufgefallen. Kennt die jemand?

Mir ist halt wichtig, dass die Platte so leise wie möglich ist. Zur Zeit habe ich eine drin, die zwar an sich leise ist, aber sobald man darauf zugreift fängt die an zu knarren wie eine alte Tür -.-
 
Kannst auch die günstige Hitachi 7Kirgendwas nehmen ich meine die kostet was bei 60 Euro rum.

Hab soeine im Einsatz .. ist nicht rauszuhören. Nicht wirklich die fixeste aber zum aufbewahren genau richtig.
 
Soll es dann die Systemplatte werden, oder nur ein "Datengrab"?
 
Mal zu dem Knattern: Je lauter das Knattern, desto flotter jagen die Leseköpfe an die richtige Position, desto flotter die Zugriffszeit. Kannst du bei den meisten Platten auf den meisten Chipsatz-Controllern mit CrystalDiskInfo/Optionen/AAM-verwaltung einstellen.

Also wenns dir um die Lautsärke geht, mal eine leisere/langsamere AAM-Einstellung ausprobieren. ;)
 
Also die Platte soll als Systemplatte dienen.

Das mit der AAM Einstellung wusste ich garnicht. Danke für den Tip, werds mal testen.
 
Gesenkte AAM Werte (von 256 auf 128) erhöhen die Zugriffszeit um 1-3ms, bei der F3 sofern entkoppelt ist das imho aber unnötig.
 
Wie sind denn dann deine Zugriffszeiten? Meine WD6400AAKS hat normal unter 13ms und mit AAM ist die noch bei unter 16ms, also auch eher so 3ms differenz.
Bei meiner Hitachi HDT721010SLA360 sind es 4 ms, also knapp unter 14ms ohne und knapp unter 18ms mit AAM.
 
Bei der WD7502ABYS (RE3) mit langsamster AAM-Einstellung 18,9 ms, bei der WD7500AYYS (RE2) mit langsamster AAM-Einstellung 22,5 ms. Ohne AAM die WD7502ABYS 12,8 ms und die WD7500AYYS 13,7 ms. Alles gemessen in HD Tune auf Intel ICH10R im IDE-modus.
 
Zurück
Oben