[suche] HDMI auf Display Port Aktiver adapter

Garalor

Ensign
Hi,

ich suche einen Aktiven(!) Display Port Adapter auf HDMI.

System:
Win7 64x
ASUS 6870DC
TV: Samsung C650

Also mein TV hat nur HDMI, kein DP.

1. bringt ein aktiver Adapter mehr signalstärke oder ähnliches? Verwende ein 15 Meter HDMI kabel, und in 90% der Fälle funktioniert es gut. Aber ab und an braucht der TV mehrere anläufe.

2. Habe einen passiven Adapter. Jetzt suche ich mich irgendwie dumm und dämlich, finde aber keinen ordentlichen aktiven Adapter.

Hat jemand einen im Einsatz?
3 Monitore mit der 6870 geht nur mit aktiven Display Port und meine anderen monitore sind nur DVI.
Bin am überlegen ob ich evtl. einen DVI auf DP verwende. Und beim TV beim passiven Adapter bleibe, da bleibt aber die Frage ob ein aktiver Adapter das Signal evtl. verstärken kann.

Herzlichen Dank für evtl. hilfe
Grüße
Garalor

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise werden passive adapter eingesetzt, wenn sich das Bild bei max. 1920x1200 bewegt... darüber sollen und müssen aktive adapter verwendet werden - in der regel holen diese die benötigte energie aus einem USB Port.

HDMI und DVI haben höhere Signalpegel die irgendwann von DP nicht mehr ausgeglichen werden können.

Bei deiner Kabellänge dürfte fast das selbe problem auftreten, nur dass es nicht an der aufkösung liegt ;)

Man bekommt keine "zertifizierten" DP auf HDMI kabel mehr.
Weil die Leute vom HDMI Standard nicht wollen, dass sich der DP weiter verbreitet - und so versucht man den aufzuhalten.

Es gibt Aktive Adapter - weil apple auch DP verwendet, die alten Cinema Displays aber nur Duallink DVI haben, gibt es von Apple aktive Mini-DP auf DuallinkDVI Adapter.

Aber auch für den normalen DP sollte es diese geben.
Ich glaube jedoch, wenn du nach einem DVI adapter schaust, wirst du eher fündig - diesen würde ich am ende mit einem HDMI adapter ausstatten ;)

Zurück
Oben