Suche HDMI/miniDP auf 3.5mm Klinke Adapter (o.Ä.)

autoshot

Admiral
Hallo liebes CB-Forum!

Nachdem aus den Lautsprechern/ dem Kopfhörerausgang von meinem MacBook Pro (Mid 2010) nun bereits seit mehreren Monaten nur noch ab und zu Töne rauskommen (das Audiosymbol wird dann immer grau wenn er stumm bleibt), hab ich mir überlegt könnte ich ja über einen Adapter den audio-fähigen mini Displayport für die Soundausgabe nutzen. Meine Frage lautet entsprechend: gibt es Adapter von miniDP auf 3.5mm Klinke bzw. von HDMI auf 3.5mm Klinke oder müsste ich da den Umweg über einen Receiver o.Ä. gehen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

mfg autoshot

Technisch machbar, aber praktisch schwierig.
Über HDMI/DP wird ein digitales Signal übertragen, 3,5mm Klinke wird dir da also wenig helfen. Das Signal müsste nach dem S/PDIF-Standard laufen, wenn ich mich recht erinnere, daher brauchst du entweder am anderen Ende ein optisches TOSLINK oder eben ein koaxiales, digitales Soundkabel.
Einfach an die Anlage wird daher nicht gehen.

Die Sennheiser haben eine Impendanz von 50 Ohm, "sollte" eigentlich kein Problem sein, ich kenne mich mit USB Soundkarten aber nicht genug aus um dir das sicher beantworten zu können!

Wenn es dir das Geld wert ist, dann kauf dir den Fiio E10! Technisch besser als die Creative Sticks und genug Leistung selbst für hochohmige KH.

Ich wäre auch für einen Fiio!

hmm ok. sind die Fiio denn kompatibel mit macos?

Ja, hier hast du noch ein nettes Review.

Edit: Wenn es dir zu teuer ist, dann kannst du auch ruhig erst einmal einen der Creative Sticks probieren, der Fiio richtet sich dann schon eher an "Audiofetischisten"!

Zuletzt bearbeitet:

hast du zufällig das E10? weil was mich interessieren würde: wenn ich meine normalen boxen über den 3.5mm anschluss laufen lass (und nicht am headphone-jack), kann ich die lautstärke dann über die audiocontrol-tasten am mac steuern?

hmm naja gut also ich hab das E10 jetzt mal gekauft :) vielen dank schonmal für eure hilfe. bei interesse werd ich dann noch einen kurzen erfahrungsbericht schreiben wie sich das teil schlägt im zusammenspiel mit meinem macbook.

Zurück
Oben