Suche Headset mit bestimmten Eigenschaften

Qbix

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
523
Moin,


habe mal die Freds so überflogen und leider nichts passendes gefunden. Ich suche ein Headset, Preis im Grunde egal aber bitte nichts mit Diamanten und aus Titan. Anforderungen sind die üblichen, hauptsächlich spiele ich Shooter und nutze Skype, selbstverständlich hört man auch mal Musik, dann bitte mit ordentlichem Bass ohne Verzerrungen.

Zurzeit nutze ich ein Creative Fatality Gaming Headset mit USB, bereits das zweite, das erste hatte Klinke. Bei beiden Headsets ergab sich nach einer Weile das Problem, dass sich das Kabel unkontrolliert aufzwirbelte. Das gipfelte bei beiden nach einigen Monaten in einem Ausfall der Mikrofonfunktionalität. Ich habe das Headset weder unsanft behandelt noch sonstigen Einflüssen ausgesetzt, aber ich kann das Kabel auch nicht permanent unter Spannung halten damit es sich nicht aufzwirbelt.

Daher suche ich nun nach einem neuen Exemplar, welches diese seltsame Eigenschaft nicht teilt. Vielleicht liegt es auch nur an mir und man könnte mir - über die Wahl des Headsets hinaus - Tipps zur Handhabung geben. In diesem Fall würde ich mir evtl. wieder das selbe Headset kaufen.
 
Ich hatte ne Zeitlang die selbe Problematik.

-> Lösung war bei mir das Steelseries Siberia V2
 
Was ist hier anders? Liegt es an der Kabelummantelung?
 
Genau. Ich kanns nicht beschreiben. Ist etwas geriffelt???

Auf jeden fall ist am Headset nur ein sehr kurzes kabel welches allein aufgrund der Länge nicht verzwirbelt. Dieses steckt dann wieder (klinke) an einem Verlängerungskabel. Denke dass das Kabel mit nem speziellen Gummi ummantelt ist. Auf jedenfall gibt es die Zwirbelproblematik seit dem nicht mehr. Und das obwohl das Headset bei mir sehr wohl die eine oder andere Prüfung durchmachen muss... ;)
 
Im ersten Review-Video der offiziellen Homepage wird gesagt, das Kabel fühle sich leicht billig an und wird sich wohl leicht verzwirbeln. ^^ Naja, Erfahrung wiegt da bekanntlich mehr.

Sonst noch Vorschläge?
 
QPAD QH-1339 oder Beyerdynamic MMX300, wenns ein Headset sein muss.
Alternative: Kopfhörer & Mikrofon.
 
wow....^^ kannst es ja mal irgendwo testen. bzw bei alternate oder so bestellen und wenns nix is wieder zurückschicken
 
Und - wie jeden Tag - gilt auch hier: Kopfhoerer und Mikrofon sind einem Headset vorzuziehen. Da verzwirbelt auch nichts.
 
Was verhindert denn, dass das Kabel eines Kopfhörers verzwirbelt? Kann ja wohl schlecht als Argument herangezogen werden, dass das Mikrofon in einem solchen Falle als externes Gerät nicht betroffen wäre. ;)

Welche Kopfhörer-Mikrofon-Kombination wäre zu empfehlen? Mit standalone Mikrofonen kenne ich mich nicht aus.
 
Zumindest beim K530 gilt: Das Kopfhoererkabel ist so dick, dass es nicht verzwirbeln kann. Das sollte fuer die meisten Hifi-Kopfhoerer gelten.

Edit: Fuer Empfehlungen am besten mal die Suche bemuehen. Das Thema wird hier wirklich so gut wie jeden Tag behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Soundkarte hast du überhaupt?

Edit: Fuer Empfehlungen am besten mal die Suche bemuehen. Das Thema wird hier wirklich so gut wie jeden Tag behandelt.
+1
 
Also ich habe ein Sennheiser CP 151 und total zufrieden damit. Kein Kabelgezwirbel. Kein Rauschen.

Hat aber nicht wahnsinnig Bass, aber zum zocken reicht es für mich.
 
Ich höre sowas ehrlich gesagt zum ersten Mal. In Bekanntenkreisen ist Fatality auch vertreten und über Jahre nicht "verzwirbelt".

Einzige was ich mir vorstellen kann...
Man nimmt setzt auf, nimmt es ab... wie oft im Monat?! - 100, 200 Mal?
Wenn der Hörer dabei ab und zu um 180° gedreht wird, kann ich mir schon denken dass es irgendwann zu einer Art Wendelkabel mutiert.

Ich halte meine Hörer ab und an am Kabel hoch und lasse sie ausdrehen.
Geht etwas schneller wenn man dabei mit Daumen/Zeigefinger das Kabel presst und dabei nach unten zieht. Aber kA ob das für dich die Lösung wäre.

Ansonsten würde ich mir das SteelSound 5H mal anschaun. Bequem ist das Fatality ja nicht grad.

@flapsch
keine Soundkarte mh?!
Das PC-151 hat eigentlich mehr Bass als andere... meins zumindest. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze das Fatality atm über USB-Anschluss am PC, wodurch es durch die Onboard-Funktionen meines ASUS P5Q Pro und die entsprechenden Creative-Treiber angesteuert wird. Rein theoretisch habe ich eine Soundblaster Audigy 2.

Zum Verzwirbeln, ich weiß nicht wie das immer kommt. Es wird halt mit der Zeit immer gravierender, bis das Kabel schon fast zu kurz ist um es das Headset bequem zu tragen, obwohl es im Front-USB-Anschluss steckt. Sehr kurios das Ganze.
 
:confused_alt:
Ich bin sicher, Du hast da irgendwas falsch aufgeschnappt.
Aber jeder wie er meint...
 
Zurück
Oben