[Suche] Headset mit hochwertigem Kopfhörerteil

DJMadMax

Fleet Admiral Pro
Heyho liebe CB-Community,

suche ein Headset mit hohem Tragekomfort, möglichst geschlossenen Ohrmuscheln, das zudem eine hohe Klangqualität verspricht.

Ich brauche weder den "Mörder-Bass-of-DooM", noch will ich einen Pseudo-5.1-Brüllbügel.
Es soll einfach einen ausgewogenen, durchaus "high-fidelen" Klang von sich geben können.

Als Quelle steht hauptsächlich ein ASUS-Laptop zur Verfügung, das jedoch über einen separaten Yamaha-AVR betrieben wird, somit steht dem Headset durchaus genug Leistung zur Verfügung.

Achja, Headset. Mikrofon sollte also vorhanden sein, das muss jetzt keine Studioqualitäten erreichen. Einfache Skype/TeamSpeak-Fähigkeiten reichen da vollkommen aus.

Wichtiger ist definitiv der Tragekomfort sowie die gebotene Klangqualität.

Ich bin durchaus mit Vorschlägen für 20 Euro zufrieden, sage jedoch auch bei 100 Euro nicht "Nein", wenn das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

Was viele nämlich nicht verstehen, ist, dass ein weniger kostendes Produkt schnell mal "billig" sein kann, das weitaus hochpreisigere Gerät jedoch gleichzeitig das "Günstigere" sein kann.

Bin für alle Vorschläge dankbar :)

Cya, Mäxl (der sonst eher HomeHiFi/2.0/CarHiFi/SoundQuality/AYA-verwöhnt ist)

G35 !

Bestes Headset, Super Klang und gute Software (aber erst seit den neuesten Updates)

suche ein Headset mit hohem Tragekomfort, möglichst geschlossenen Ohrmuscheln, das zudem eine hohe Klangqualität verspricht.

Soll der Kopfhörer dann auch geschlossen (Sound isolierend von/nach außen) oder offen sein ?

Achja, Headset. Mikrofon sollte also vorhanden sein, das muss jetzt keine Studioqualitäten erreichen. Einfache Skype/TeamSpeak-Fähigkeiten reichen da vollkommen aus.

Für dich gibt es das selbe, wie für alle anderen, die nach einem 'hochwertigen' Headset suchen. Es gibt 2-3 gute Headsets, die aber maßlos überteuert sind. Suche dir den passenden Kopfhörer aus und kaufe dir dann für 5 Euro ein Mikrofon nach. Hier im Forum schwirrt dazu auch ein Mod herum, mit dem das Mikrofon am Kopfhörer befestigen kann. Diese Variante hat dann auch den Vorteil, das man einfach das Mikrofon austauschen kann, wenn es kaputt geht.

Ich bin durchaus mit Vorschlägen für 20 Euro zufrieden, sage jedoch auch bei 100 Euro nicht "Nein", wenn das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

Für 20 Euro bist du weit entfernt von hifi. Es gibt den Koss Korta Pro für etwa 25 Euro. Das ist allerdings kein ohrumschließender Kopfhörer.

eparee schrieb:
Für 20 Euro bist du weit entfernt von hifi. Es gibt den Koss Korta Pro für etwa 25 Euro. Das ist allerdings kein ohrumschließender Kopfhörer.

Falls der KH für unterwegs sein soll, ist das tatsächlich der einzige um die 20€. Wenn aber nicht, wäre der Superlux HD681 deutlich besser.

Der Superlux ist halb-offen, er will einen geschlossenen. Mit Hifi hat er auch nichts zu tun.

Hier im Forum schwirrt dazu auch ein Mod herum, mit dem das Mikrofon am Kopfhörer befestigen kann. Diese Variante hat dann auch den Vorteil, das man einfach das Mikrofon austauschen kann, wenn es kaputt geht.

Bei Interesse hier der Link für den Mod, siehe Sig---->

Der Beyer Dynamic für ~270 Euro ist natürlich schon etwas arg tief in die Tasche gegriffen, auch wenn er qualitativ sicher eine hohe Messlatte anlegen mag.

Der Preis des zweiten BD ist da schon "etwas" attraktiver, aber für 150 Euro muss der schon ordentlich was können.

Evtl. ist also die Variante mit Headphone + Ansteckmikro tatsächlich die Sinnvollere.

Thomann baut eigene Kopfhörer? Das wusste ich bis dato garnicht.

Achja, "Noise Dampening" muss nicht sein.
Habe mir mal vor ein paar Monaten nen "aktiven" Kopfhörer aufgesetzt, der mittels Elektronik die Umgebungsakustig wegdämpft und "gegenspielt". Das war technisch was ziemlich raffiniertes, auf Dauer hat's mich aber akustisch eher gestört ^^

Deswegen:
Komplett geschlossen nur deswegen, weil es meinem Geschmack nach gemütlicher zu tragen ist. Dämpfung von Aussengeräuschen brauche ich nicht (zwingend).

Cya, Mäxl

In dem Fall käme wirklich nur das Beyerdynamic MMX300 oder das baugleiche QPad in Frage.

Ob Du soviel ausgeben willst, wage ich aber jetzt einfach mal zu bezweifeln. Es empfiehlt sich auf eine Kopfhörer + Mikro Kombo zu setzen. Günstiger, variabler, Qualitativer!

Das MMX300 ist der halb so teure DT770 + Mikrofon. Die Klasse um 150-200 Euro ist die Einstiegsklasse der Hifi-Kopfhörer und die machen ihre Sache schon ziemlich gut. Düddeln können sie ja am Ende alle.

Komplett geschlossen nur deswegen, weil es meinem Geschmack nach gemütlicher zu tragen ist. Dämpfung von Aussengeräuschen brauche ich nicht (zwingend).

Das hat weiterhin nichts mit geschlossen zu tun. Diese Kopfhörer nennt man ohrumschließend.

Eine Kleine Auswahl wären u.a.:
ATH-A900 (Audio Technica)
DT 770 / 880 / 990 (Beyerdynamic)
HD 598 / 600 (Sennheiser)
K701 (AKG)
AH-D1000 (Denon)

Jetzt wäre natürlich noch interessant zu wissen, welche Musikrichtungen du hörst und auf was du sonst noch wert legst.

DJMadMax schrieb:
Deswegen:

Dir ist aber klar, das ohrumschließend nicht dasselbe ist, wie geschlossen?
Geschlossene Hörer dienen in der Regel der "Dämpfung von Aussengeräuschen".
Daher ist deine Aussage etwas wiedersprüchlich.

Okay, der Begriff "geschlossen" war mir in diesem Zusammenhang so nicht geläufig.

Geräuschdämpfend (also geschlossen) muss wie gesagt nicht sein.

Ohrmuschelumschließend ist das, was mir wichtig ist :)

Werde mir heute im Laufe des Tages mal die verschiedenen Vorschläge durch den Kopf gehen lassen und ggf. Tests zu den einzelnen Probanden durchlesen.

Ich kann gern selbst nochmal hier schreiben, wenn ich mich entschieden und das Gerät letzten Endes auch selbst mal getestet habe.

Sennheiser habe ich z.B. selbst schon oft gehabt.

Im HomeHiFi-Bereich sind für mich (derzeitiges) NonPlusUltra z.B. die Infinity Kappa 9.a - in Verbindung mit der richtigen Endstufe ist das wirklich phänomenal, was diese "alten Dinger" erzeugen können. Haben aber anno 1986 immerhin mal 24.000,- gekostet.

EDIT:
Letztgenannte Variante (das PC360 von Sennheiser) gefällt mir da doch irgendwie am Besten, da es eben ne "all in one" Lösung ist. Alternativ wäre ich vom BD DT 990 Pro sehr angetan, das ebenfalls durchweg sehr gute Bewertungen hat. Für einen Preis "bis" 150 Euro wäre ich da also einverstanden.
Problem beim BD ist halt nur - kein Mikrofon :(

Habe mir die Selbstbau-Anleitungen hier im Forum schon angeschaut (und vor Jahren auch selbst mal mit Heißkleber ein Stabmikro an nen Philips-Kopfhörer gepappt). Allerdings will ich so ein Gewurste nur ungern mit nem so hochwertigen Gerät veranstalten :(

Cya, Mäxl

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur von der Leistung kann ich das MMX300 von Beyerdynamic empfehlen, auch vom Tragekomfort ist es außergewöhnlich gut.

Ich habe eines und auch bei einer LAN-Party wo ich das Gerät stundenlang auf dem Kopf habe, ist es immer noch bequem.
Zu der Zeit als ich es gekauft habe, gab es noch keine "guten" Ansteckmikrophone, daher gab es für mich keine Alternative.

Leder für die Ohrmuschelpolster kann ich nicht empfehlen, man schwitzt zu schnell.

Wenn du also nicht unglaublich viel Geld ausgeben willst, dann denke ich kann man heute einen guten HIFI-Kopfhörer zusammen mit einem Ansteckmikrophon empfehlen.
Da gibt es ein sehr gutes für nur 7-8€. Das empfehlen hier alle :)
Und du brauchst nicht basteln

DJMadMax schrieb:
Allerdings will ich so ein Gewurste nur ungern mit nem so hochwertigen Gerät veranstalten :(

Die einfachste Variante waere ein Zalman ZM1 Klippmikrofon welches einfach nur an das Kabel geklemmt wird (keine Angst: HiFi-KH Kabel sind nahezu unverwuestlich). Damit entfaellt dann das "gewurste" ;)
Oder gleich ein Standmikro fuer den Tisch.

kammerjaeger1 schrieb:
Das sieht ein Kollege, der beide hat, leider völlig anders!

Das G35 hat 'ne Badewannenabstimmung: Viel Bass, krasse Hoehen, kaum Mitten. Wer drauf steht, ist mit dem G35 wirklich besser beraten (oder mit nem BD DT990 :evillol:)

Ich will wirklich nicht wieder eine Diskusion lostreten ob eine Soundkarte bzw. ein Kopfhörerverstärker Sinn macht oder nicht. ABER... ich habe meine Erfahrungen und beruhend auf diesen schlage ich auch Dinge vor.

Der DT 990 ist zweifelsohne ein klasse Hörer, aber für die normalen Anschlüsse am PC schlicht nicht empfehlenswert, da die zur Verfügung gestellte Leistung für Kopfhörer dieses Kalibers (für meinen Geschmack) nicht ausreicht. Für einen DT 990 sollte dann auch ein externer KHV, Soundkarte mit KHV o.ä her. Und mit beidem zusammen, liegt man dann doch recht weit über dem angepeilten Buget.

Das PC-360 ist ein gutes Headset und erhält auch von mir eine Empfehlung, liegt allerdings auch schon 30% über dem Buget. Mein Vorschlag in diesem Preissegment ist der K242 HD.
Rein Soundtechnisch, imo die deutlich bessere Wahl. Alternativ Sennheiser HD 558/598

Das man seinen Kopfhörer nicht mit irgendwelchen Dingen bekleben will, kann ich gut nachvollziehen und in dem hier verlinkten KH-Mod Thread, ist auch eine Lösung von mir, mit der sich das sehr einfach bewerkstelligen lässt. Recht ähnlich wird das erwähnte Zalman Mikro auch montiert. Reicht Sprach-quallitativ aber nicht ganz an die von mir vorgestellte Lösung heran.

Wenn das trotzdem nichts für dich ist, geht meine Empfehlung auch eindeutig ans PC-360.
Davon ab lege ich dir, sowohl für das PC-360 als auch für die genannten Modelle, eine kleine Soundkarte nahe, falls noch nicht vorhanden. Anders als beim DT 990 ist es aber vernachlässigbar, wenn diese keinen Kopfhörerverstärker hat.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das PC360 selber seit einigen Tagen und muss einfach sagen: Klare Kaufempfehlung.
Ich bin eigentlich kein Fan von Ohrumschließenden Headsets bzw. Kopfhörern, da diese meistens nach längerem Tragen Kopfschmerzen verursachen und man schwitzige Ohren bekommt.
Dies ist bei dem PC360 beides nicht der Fall. Ich kann es wirklich Stundenlang tragen. Man merkt nach kurzer Zeit schon gar nicht mehr dass man überhaupt ein Headset trägt ;)
Der Sound und das Mikro haben mich vollkommen überzeugt. Ich bin zwar kein Profi aber durchaus sehr Anspruchsvoll was solche Dinge betrifft.
Zu den anderen genannten Kopfhörern/Headsets kann ich leider nichts sagen.
Die Kopfhörer von BD sind zwar nochmal eine ganze Ecke teurer aber mit Sicherheit das Non-Plus-Ultra ;)

TwentyOneEight schrieb:
Die Kopfhörer von BD sind zwar nochmal eine ganze Ecke teurer aber mit Sicherheit das Non-Plus-Ultra ;)
Na wenn nicht einmal 10 EUR (Aufpreis zum 770 PRO, 990 PRO, ...) bzw. 15 EUR (AKG K 601) eine ganze Ecke sind...

Genau daher rührt doch die Kritik an Headsets in diesem Forum: Headsets sind überteuert.

Zurück
Oben