Suche Headset (mit Mikro) und Soundkarte

Sedian

Cadet 1st Year
Hallo allerseits!

Da mein bisheriges Headset langsam den Geist aufgibt, bin ich auf der Suche nach Ersatz.

Konkret suche ich eine einfache Lösung, welche mir neben angenehmen Tragekomfort als Brillenträger und normaler Skype-Kommunikation auch anständige Mikro-Aufnahmen liefern kann. Ich habe leider keine Ahnung von Soundkarten, Headsets und dergleichen, weshalb ich mich hier im Forum mal umgeschaut habe, jedoch sprechen die meisten hier von entweder sehr hochwertigen Headsets (welche für mich nicht in Frage kommen, da ich dafür zu wenig Wert auf Sound lege) oder recht billigen Headsets (welche wegen Mikro-/Tragequalität normalerweise ebenfalls schlechter abschneiden).
Auch hatte ich bisher keine Soundkarte, jedoch möchte ich nicht ein tolles Headset kaufen und nur geringfügig davon profitieren, weil mir eine gute Soundkarte fehlt. Hier auch gleich eine Frage: Ist bei Soundkarten irgendetwas bezüglich Kompatibilität mit dem Motherboard zu beachten oder so? Wie gesagt, habe da keinerlei Ahnung.

Vom Preis ich bin ich gerne bereit auch mal etwas mehr zu bezahlen, wie gesagt brauche ich jedoch nicht unbedingt irgendwelche Ultra-Kopfhörer, da ich nicht sehr soundfixiert bin. Lediglich Tragekomfort und Mikrofon-Leistung müssen stimmen. Ich schere mich übrigens auch nicht gross um Kabelsalat.

Boxen besitze ich keine und brauche ich auch nicht wirklich, da ich andere nicht mit Klängen aus meinem PC belästigen will ;)

Ich wäre sehr dankbar über Empfehlungen und Vorschläge, wenn ihr noch irgendwelche zusätzlichen Infos wollt, so fragt einfach.

Liebe Grüsse und noch einen schönen Tag
~ Sedian

Bitte teile uns noch mit was für eine Mainboard in deinem Rechner steckt. Ziemlich sicher hast du eine onboard soundkarte.

Wie viel würdest du denn ausgeben wollen? Es gibt gute Lösungen für €30 oder €300. Die Kombination aus Superlux H681 und einem Ansteckmikrofon wird hier gerne empfohlen.

Möchtest du aufliegende oder umschließende Kopfhörer? Geschlossen, halboffen oder offen?

Hi, ich bin auch nicht unbedingt der Soundfanatiker - aber es muss sich gut anhören (habe Kopfhörer für 100€)

Allerdings bin ich der auffassung, dass du mit einer onboard karte gut leben kannst (habe selber auch nur onboard).

Geld für ein Headset ist auch immer problematisch - denn auch headsets für 200€ gehen fast so schnell kaputt wie welche für 30-50€ (die kabel werden einfach sehr stark strapaziert und physik kennt seine Grenzen).

Sodass man (wenn man sein headset öfters am Tag verwendet) alle 2-5 Jahre (je nachem wie sorgsam man mit seinen Sachen ist) ein neues kaufen darf/muss.

Von daher sind die Exemplare von Logitech, Sennheiser etc. von 30-80€ keine schlechte Geldanlage - kauf sie dir nur bei einem Shop mit gutem Service (hier nehme ich gern amazon), falls dir doch etwas innerhalb der Garantiezeit kaputt geht.

Gruß

Wie viel würdest du denn ausgeben wollen? Es gibt gute Lösungen für €30 oder €300. Die Kombination aus Superlux H681 und einem Ansteckmikrofon wird hier gerne empfohlen.

Möchtest du aufliegende oder umschließende Kopfhörer? Geschlossen, halboffen oder offen?

Headfsets siehe hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-kopfhoerer-und-headset-guide.1023793/#post-11563637

ich empfehle jedoch eher ein Kopfhörer aus diesem Bereich:
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-kopfhoerer-und-headset-guide.1023793/#post-11563638

+ Ansteck mic und poassender Soundkarte

soll heißen:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/282379
https://www.computerbase.de/preisvergleich/115709
https://www.computerbase.de/preisvergleich/881269

HaZu schrieb:
Bitte teile uns noch mit was für eine Mainboard in deinem Rechner steckt. Ziemlich sicher hast du eine onboard soundkarte.
Das Mainboard wäre ein Gigabyte GA-870A-UD3.

jimknils schrieb:
Bin da eigentlich recht offen, was den Preis angeht, aber sagen wir jetzt mal... €100, um der Einfachkeit halber einen Preis zu nennen. Liefert ein Ansteckmikrofon gute Qualität? Wie gesagt, kenne mich da leider überhaupt nicht aus.

jimknils schrieb:
Lieber umschliessende, da ich Brillenträger bin und aufliegende mir für gewöhnlich nach längerem Tragen etwas Schmerzen bereiten. Und was ist an geschlossen, halboffen und offen denn genau anders, der Sound, den man noch von aussen vernimmt?

Major Stoppel schrieb:
Hi, ich bin auch nicht unbedingt der Soundfanatiker - aber es muss sich gut anhören (habe Kopfhörer für 100€)

Allerdings bin ich der auffassung, dass du mit einer onboard karte gut leben kannst (habe selber auch nur onboard).

Geld für ein Headset ist auch immer problematisch - denn auch headsets für 200€ gehen fast so schnell kaputt wie welche für 30-50€ (die kabel werden einfach sehr stark strapaziert und physik kennt seine Grenzen).

Sodass man (wenn man sein headset öfters am Tag verwendet) alle 2-5 Jahre (je nachem wie sorgsam man mit seinen Sachen ist) ein neues kaufen darf/muss.

Von daher sind die Exemplare von Logitech, Sennheiser etc. von 30-80€ keine schlechte Geldanlage - kauf sie dir nur bei einem Shop mit gutem Service (hier nehme ich gern amazon), falls dir doch etwas innerhalb der Garantiezeit kaputt geht.

Gruß
So ziemlich genau gleich geht es mir. Könntest du mir denn spezifisch etwas empfehlen?

Major Stoppel er sucht eine Soundkarte, Headset und Micro also rede hier bitte nicht davon wie zufrieden du mit deiner Onaboardlösung bist.

TE schau mal hier vorbei hier sind auch Leute die sich gut auskennen: Beitrag

Soll aber nicht heißen du wirst hier schlecht beraten ;]

acty schrieb:

Erstmal vielen Dank für den Vorschlag! Was mir daran aber nicht besonders gut gefällt, ist das Mikrofon an sich. Wird das, wie in einer der Bewertungen gesagt, einfach ans Kabel der Kopfhörer angehängt? Wenn ja, nimmt es sicherlich auch einiges an Hintergrundgeräuschen auf, was mir eigentlich weniger gefällt.

Also ich würde an deiner Stelle folgende Kombination kaufen:

Superlux HD 681 (Vorsicht Einstiegsdroge in guten SOund)
Asus Xonar DGX
http://www.hardwareluxx.de/community/f267/antlion-modmic-update-modmic-2-0-angekuendigt-857128.html

Allerdings würde ich an deiner Stelle einmal und nie weider invesieren. ALso einen Hörer aus der 150-250€ KLasse kaufen. Auch wenn du jetzt sagt, dass du nicht viel wert auf SOund legst, wirst du später vor Freude weinen, weil du deine Spiele noch nie so gehört hast.

denn auch headsets für 200€ gehen fast so schnell kaputt wie welche für 30-50€ (die kabel werden einfach sehr stark strapaziert und physik kennt seine Grenzen).
Für 200€ gibt es aber schon Hörer mit wechselbarem Kabel und bei Beyerdynamic bekommt man JEDES Einzelteils als Ersatz - nicht aber bei de ganzen Gamerheadsets.

Audioliebhaber schrieb:
Also ich würde an deiner Stelle folgende Kombination kaufen:

Superlux HD 681 (Vorsicht Einstiegsdroge in guten SOund)
Asus Xonar DGX
http://www.hardwareluxx.de/community/f267/antlion-modmic-update-modmic-2-0-angekuendigt-857128.html
Die Kopfhörer habe ich hier im Forum schon öfters empfohlen gesehen, denke mal die sind wirklich für etwas zu gebrauchen.
Von der Soundkarte hab ich halt keine Ahnung - Da vertraue ich dir, bzw den Leuten hier im Forum, ihr habt allesamt mehr Ahnung als ich :)
Also das Modmic klingt ja mal absolut genial! Ich werde wohl jedoch noch ungefähr den einen Monat warten, bis die Version mit Mute-Button rauskommt und hole mir dann das Mic.

Audioliebhaber schrieb:
Allerdings würde ich an deiner Stelle einmal und nie weider invesieren. ALso einen Hörer aus der 150-250€ KLasse kaufen. Auch wenn du jetzt sagt, dass du nicht viel wert auf SOund legst, wirst du später vor Freude weinen, weil du deine Spiele noch nie so gehört hast.

Für 200€ gibt es aber schon Hörer mit wechselbarem Kabel und bei Beyerdynamic bekommt man JEDES Einzelteils als Ersatz - nicht aber bei de ganzen Gamerheadsets.
Gibt es denn auch einen Hörer in der Klasse, den du mir speziell empfehlen könntest?

Und dank der Community hier auf Computerbase bin ich vom Präfix "Gamer-" erstmal ein wenig abgekommen :)

Gibt es denn auch einen Hörer in der Klasse, den du mir speziell empfehlen könntest?
Beispielsweise den Beyerdynamic DT 880 Edition. :)

Audioliebhaber schrieb:
Beispielsweise den Beyerdynamic DT 880 Edition. :)
Ein stolzer Preis liegt ja dann trotzdem schonmal drauf... Ich denke, ich werde vorerst zur billigeren Superlux-Variante greifen, aber vielleicht ändert sich meine Meinung ja noch, bis die Mute-Version des Modmics rauskommt :)
Darf ich auch fragen, wieso du gerade diese Soundkarte empfehlst?

Weil die DGX für den Superlux passend und die günstigste empfehlenswerte PCIe Karte ist.

Der Preis für den Beyer ist relativ. Sowas hält eben ein halbes Leben.

Okay :)

Vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung! Lasse mir noch etwas Zeit, aber bin ich schon ziemlich davon überzeugt, dass ich mir die von dir empfohlene Kombination hole.

Wie gesagt, gibst du 250€ für eine GRaka aus, ist die nach ca. 3 Jahren weg. Gibst du 250€ für den Hörer aus, kann der nach 3 Jahrzehnten immer noch da sein.

Zurück
Oben