Suche Heimkinoanlage

Zerbich

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.270
Servus,

kann mir wer eine gute Heimkinoanlage empfehlen die evtl. nicht so teuer ist?
Also ein Preis/Leistungs "Hammer" :)

Mein Bruder hat in seiner Wohnung die Dali Zensor 5.0 + Center + kleine Rears. Ohne Subwoofer da sich sonst die Nachbarn beschweren.

Muss es unbedingt solch ein "teures Paket" sein?
Ich frage, da man ständig auf Amazon und co. 5.1 Heimkinoanlagen als Set für ca. 200-400€ sieht und diese mit 4-5 Sternen bewertet wurden.
Das ist ein extrem hoher Unterschied...

z.B.: https://www.amazon.de/LG-LHB655NW-H...F8&qid=1511549653&sr=8-5&keywords=lg+heimkino

Ich muss dazu sagen, dass ich ein Haus habe und das Wohnzimmer zum Esszimmer offen ist.. :/
Mein Bruder meint ich soll sogar die größeren Dali Zensor 7 + dicken Woofer nehmen, da es bei mir ein stück offener und größer ist als bei ihm.

Aber ich würde gerne mal eure Meinung lesen. Sind immerhin ca. 300€ vs 2.200€
Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist ein großer Unterschied. Wenn man sich einmal so gute Lautsprecher gewöhnt hat, sind die ganzen "Main-Stream" Anlagen absolute Kacke - zumindest geht es mir so.

Wenn du nicht viel Ausgeben willst, empfehle ich die ein gutes Stereo-Paar. Damit hast du mehr Spaß, als mit einem schlechten Surround-Set.

Etwas in dieser Richtung: Canton GLE 470.

Wenn du dir ein Selbstbau von Lautsprechern zutraust, kannst du damit für wenig Geld sehr viel Klang bekommen.

Edit:
Ein sehr gutes P/L-Verhältnis soll die Heco Victa Serie haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, was erwartest Du? Du wirst für 200 € nicht die Performance von 2000 € erreichen.

Das verlinkte "System" wird sich gegen die Dalis wie "Unterwassermusik aus der Dose" anhören. Damit mit kann man zufrieden sein und 4*-Sterne-Bewertungen abgeben, aber das ist extrem subjektiv und relativ zum Preis zu werten.

Die Frage ist, was sind Deine Ansprüche, wie sind die Räumlichkeiten und wie hoch ist das Budget?
 
Also von diesen preiswerten Komplettsets von LG/Samsung/Sony etc. halte ich persönlich nichts.

Die Frage ist natürlich wie viel du tatsächlich bereit bist auszugeben.

Ich bin z. B. Anfang 2016 eher unfreiwillig (ok ... nicht ganz) zu meinem 5.0 Heimkinosystem gekommen, da Amazon den Sony STR-DH750 für 189€ im Sale hatte.

Ich habe dann natürlich nach passenden Lautsprechern gesucht und habe mich letztendlich für die Jamo S 626 HCS 5.0 entschieden.
https://www.hifitest.de/test/lautsprecher_surround/jamo-s626_hcs3_10066

Es gibt davon auch noch den "großen Bruder" Jamo S 628 HCS 5.0
https://www.hifitest.de/test/lautsprecher_surround/jamo-s_628_hcs-set_9329

Für weitere Fragen oder Beratung würde ich dich eher an das http://www.hifi-forum.de/ verweisen. Da sitzen in meinen Augen die richtigen Cracks und nicht in einem PC-Forum ;)

Edit:
Nicht von den Preisen der Jamos in den Tests abschrecken lassen, der Marktpreis ist sehr viel niedriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klang ist natürlich von den Räumlichkeiten und auch vom eigenen Geschmack abhängig.

Die 2 Mann die das 626 Set damals geliefert haben hatten auch ordentlich zu tragen ... über 60 kg.

Du brauchst dann noch einen Verstärker und Lautsprecherkabel.

Zur Befestigung der hinteren Lautsprecher hatte ich mir noch Wandhalter gekauft:
https://www.amazon.de/gp/product/B004DCAOHK/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Falls dir der Bass nicht reicht gibts natürlich auch Subs von Jamo.
Davon hab ich allerdings wegen meiner Nachbarn Abstand genommen. Schon jetzt trage ich abends Kopfhörer wegen der Bässe.
 
Hi,

also einiges ist ja schon gesagt worden.

Ich würde evtl. auch am Anfang erst mal Vorschlagen einen Laden in deiner Umgebung zu suchen und dort Probe hören gehen, falls du gewillt bist auch evtl. mehr dafür auszugeben.
Manche denken sich nämlich: "Lautsprecher hören sich doch eh alle gleich an ... ". NEIN, definitiv nicht. ;)

Auch das Set mit Dali Zensor 5 kostet keine 2200€ und ist auch nicht "extrem hoher Unterschied". Da kann man noch wesentlich mehr für ausgeben. :cool_alt:

https://www.amazon.de/Dali-Zensor-L...ie=UTF8&qid=1511552332&sr=1-4&keywords=dali+5

Ansonsten ist natürlich das Hifi-Forum wirklich ein guter/weiterer Anlaufpunkt für solche Vorhaben. Wie gesagt wenn es bisschen mehr sein darf. :)

Ja bei den Standlautsprechern brauchst natürlich noch einen Verstärker/Kabel, etc. Am Besten wäre es natürlich wenn du schon wüsstest wie viel Kohle du ca. zur Verfügung hast dann könnte man evlt. mal das ein oder andere Vorschlagen zum Probehören bzw. die Jungs im Hifi-Forum.

Natürlich ist auch der Sound, etc. vom Hörraum/Hörraumgröße/Geschmack abhängig aber um erst mal überhaupt eine grobe Richtung zu bekommen wäre Probehören für mich auf jeden Fall angebracht. ;)

Wieder doch zu viel geworden. :D

P.S.: Wenn du evtl. mal bisschen Probehören warst kannst evtl. auch eher sagen ob es dir das Wert ist, sagen wir mal grob 5000€ für das Equip/LS, etc. auszugeben oder dir eben doch ein Logitech 5.1 System reicht. :)

P.P.S.: Im Notfall kann man auch bei bekannteren Marken auch erst mal nur die Standlautsprecher kaufen, falls das nötige Kleingeld nicht da ist und dann später evtl. auf ein 5.1 System ausbauen wenn einem nicht sogar nur die Standlautsprecher ausreichen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Kleinigkeiten geändert + P.S: + P.P.S:)
Die Komplettsets..."pimpen" den Klang der meisten billigeren Fernseher. Das dürfte dann auch die vielen guten Bewertungen erklären (Achtung: Hypothese... :))

Alles, was ich bisher in der Preisklasse bis € 500 an 5.1. Komplettsystemen gehört habe, war eben aus der Kategorie "Schritt nach vorne im Vergleich zum Klang des TV". Mehr aber auch nicht. Musik hat mir mit keinem dieser Systeme (egal, welcher Hersteller) wirklich Spass gemacht. Oder schlimmer noch: diesen versaut...

Ab ca. € 800.- für die kompletten LS sowie einen AVR wie dem Denon 1400 oder den Pendants von Yamaha (583/683), Onkyo, Pioneer (was macht Sony aktuell???) und du bist bei ca. € 1.150 in einer Region, wo du schon Spass mit 5.1 haben kannst. Nach oben sind wie immer keine Grenzen gesetzt...ausser vom eigenen Geldbeutel...und der Ehefrau / Freundin :D
 
Khalinor schrieb:
Also von diesen preiswerten Komplettsets von LG/Samsung/Sony etc. halte ich persönlich nichts.

Sign. Die können andere Dinge ganz gut, aber keine preiswerten Surround-Systeme.



Zerbich schrieb:
Bestellen und Probehören mach ich sehr ungern. Und im Mediamarkt oder einem Fachgeschäft wirkt da sowieso wieder ganz anders.

Völlig richtig, aber eine entgültige Entscheidung sollte immer nach längerem Probehören in den eigenen vier Wänden stattfinden, wenn man etwas mehr ausgibt. (bei einem Set für 300,- dürfte es eine untergeordnete Rolle spielen...)



Zerbich schrieb:
Preis ist eine schwierige Frage, da ich nicht genau weiß, wie viel nötig ist, um ein vernünftiges System zu bekommen :)

Das kommt sehr auf Deine persönlichen Ansprüche und Vorlieben an.
Ein eigenes Haus scheint zumindest Probleme mit Nachbarn auszuschließen, "zu viel Bass-Performance" dürfte also nicht Dein Hauptproblem sein... :D
Für Heimkino würde ich also zumindest beim Sub nicht unter ca. 200-300,- gehen und ich hoffe, dass Du Dir etwas Zeit nimmst bei der Aufstellung und Einmessung und da auch halbwegs flexibel in der Aufstellung bist, wenn es optimal sein soll. Ein Sub steht und fällt mit seiner Position im Raum, um extreme Raummoden am Hörplatz auszuschließen!
Nächster Punkt wäre der AVR. Einstiegsgeräte mit gutem Einmess-System wären z.B. der Denon AVR-X1300 oder X1400, Kostenfaktor ab ca. 300-350,-.
Nun kommen Sats und Center. Wenn die Aufstellung es hergibt, lass bitte die Finger von in der Preisklasse leider oft üblichen Pseudo-D´Appolito-Centern (also Hochtöner zwischen zwei Tiefmitteltönern), wenn Du nicht alleine vor dem TV sitzt. Dann lieber fünf identische Speaker nehmen oder ggf. (je nach Aufstellung) drei identische für die Front und zwei kleinere Speaker aus der Serie als Rear.

Die Gesamtkosten richten sich also primär nach Deinen persönlichen Präferenzen und Ansprüchen an die Speaker. Die min. 500-600,- als Basis für AVR + Sub sehe ich als gesetzt, wenn man nicht in 1-2 Jahren neu kaufen will.
 
Khalinor schrieb:
Für weitere Fragen oder Beratung würde ich dich eher an das http://www.hifi-forum.de/ verweisen. Da sitzen in meinen Augen die richtigen Cracks und nicht in einem PC-Forum ;)

Im Hifi Forum sind noch mehr Besserwisser und selbsternannte Experten unterwegs als hier. Von daher wird der Erkenntnisgewinn begrenzt sein..

Oder mit anderen Worten, wer sich die Meinung anderer aufzwingen lassen will, kann das auch hier tun ;)
 
Wenn das Budget begrenzt ist, die Ansprüche aber durchaus höher, würde ich schrittweise vorgehen. Angefangen bei einem guten AV-Receiver und zwei guten Standboxen (oder Regalboxen, wenn bspw. der Platz limitiert ist). Danach um Subwoofer, Surround-Boxen und Center erweitern. Reihenfolge nach persönlicher Präferenz.

Und was Klangfarben, Auflösung, Impulsfestigkeit etc. angeht, hilft eh nur Probehören, wenn man sich ein Bild über die unterschiedlichen Wirkungen machen möchte. Dazu muss man sich aber mal auf die Socken machen, Händler aufsuchen, Hifi/Cinema-Tage besuchen, Freunde/Bekannte mit entsprechenden System nach einer Kostprobe fragen... die gute alte Laufarbeit ist für Probebohrungen in der Realität durch nichts ersetzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, so werde ich es machen... und welches Paar sollte es sein? :D
 
Warum sollte das nicht passen?

Die Boxen machen bis zu 150W mit und die beiden AVR bringen 130W.
Für Zimmerlautstärke gibt ein Verstärker übrigens nur 1W an die Lautsprecher ab.

Wie dem auch sei, der Denon mag als Deal zwar sehr attraktiv erscheinen, aber ohne zu wissen wie das Einmesssystem ist, möchte mir lieber kein Urteil darüber anmaßen, welcher "besser" ist.
 
Den kleinen Denon würde ich nur bei akuter Geldnot nehmen, da sein Einmess-System doch sehr rudimentär ist. Grundsätzlich sind die Modelle der 1000er-Serie gut, also der X1300W oder X1400H.
 
Zurück
Oben