suche hellen Monitor für draußen

Barock

Cadet 4th Year
Registriert
März 2022
Beiträge
82
Hallo,

ich habe vor, schnellstmöglich mein Büro nach draußen in den Garten zu verlegen. Leider kann ich bei dem Sonnenschein kaum etwas auf meinen Monitoren erkennen.
Habt ihr Vorschläge für mich, welcher günstige Monitor so hell ist, dass er für den Außeneinsatz geeignet wäre?

Ich hatte diesen hier auf dem Schirm:
https://geizhals.de/lc-power-lc-m27-qhd-165-c-k-a2596249.html?hloc=at&hloc=de

Die Helligkeit wird angegeben mit: 650cd/m² (typisch), 1.000cd/m² (HDR)

Würdet ihr mir diesen empfehlen?

Alles abseits der Helligkeit ist mir egal.

Vielen Dank!
 
Man verwendet im Außenbereich eher Display die nen mittleren 4 Stellige cd erreichen.
Mit 650 cd kommt man nicht so weit.
Was genau hast du den vor?
 
Ich bin Anwendungsentwickler und möchte den Monitor fürs Programmieren nehmen.

Die E-Ink Monitore habe ich mir auch schon angesehen, insbesondere das Boox Mira bzw. Mira Plus. Leider bräuchte ich schon die Farbdarstellung für das Code Highlighting und der Preis für die E-Ink-Teile ist aufgrund der Nische echt hoch.

Schade.
 
Barock schrieb:
Habt ihr Vorschläge für mich, welcher günstige Monitor so hell ist, dass er für den Außeneinsatz geeignet wäre?
Keiner.

Tageslicht liegt im Bereich von 10.000 Nits (cd/m²). Da kommt kein normaler Monitor gegen an, schon gar kein günstiger. Es gibt spezielle Fernseher für den Außeneinsatz, aber die sind nicht günstig. Samsungs "The Terrace" schafft flächig 1200 sowie in der Spitze bis zu 1800 Nits und kostet 3000€. Und der wird in der Werbung dann trotzdem noch immer an der Hauswand und bei etwas schattigem Umgebungslicht gezeigt.

Es läuft also darauf hinaus, dass auch draußen irgendeine Abdunklung des direkten Blicks auf den Monitor her muss, wenn man wirklich gut was erkennen möchte.
Ergänzung ()

Barock schrieb:
Die Helligkeit wird angegeben mit: 650cd/m² (typisch), 1.000cd/m² (HDR)
Die Angabe für HDR hilft dir für die normale Nutzung nicht, das gilt nur für einen Bruchteil der Bildschirmfläche. Die Angabe zur typischen Helligkeit ist hilfreicher. Die 650 Nits sind schon so ziemlich das Maximum bei akzeptablen Preisen, wobei ich ganz ohne Test darauf bei einem nicht als etablierter Monitorhersteller bekanntem Unternehmen wie LC-Power nicht setze würde. Hier mal Geräte nach absteigender typischer Helligkeit. Da gehen die Preise über 750 Nits auch sofort in den Bereich von mehr als 2000€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, PHuV und kachiri
Mal unabhängig vom Monitor, ich kenne paar Designer die hatten früher so eine Art Rahmen um den Monitor rum, quasi wie Scheuklappen. Evtl wäre das schon was, um zumindest etwas Sonne abzuhalten.

Hab allerdings keine Ahnung ob es das auch separat gibt.
 

Anhänge

  • 45A49F36-7500-4F10-8264-274CF737CC73.jpeg
    45A49F36-7500-4F10-8264-274CF737CC73.jpeg
    512 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
sOuLjA4eVeR schrieb:
die hatten früher
Das wird auch noch HEUTE gemacht. Auch im Büro. Eben auch wegen Farbtreue.
 
Gibt es auf Amazon ziemlich teuer. Ich weiß nicht, wie viel das bringt.
 
Es bringt was, obwohl es eigentlich nicht für diese Nutzung gedacht ist. Die schlimmsten Störspiegelungen kann man damit ganz gut reduzieren. Es ist ein erster Ansatz für die oben schon geforderte Abdunklung.
Ergänzung ()

Barock schrieb:
Es hält dich niemand davon ab, das Konzept erstmal mit einem vorhanden Monitor und einem stinknormalen Karton auf die Probe zu stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1database
Ich habe schon seit letztem Jahr mein homeoffice bei schönem Wetter auf meine Terrasse verlegt.
Mein Arbeitsplatz (Tisch+Stehtisch) liegt einerseits an einer Hecke und ich habe einen großen Sonnenschirm über meinem Platz.
Meine notebooks haben IPS 350 cd/m² matt und auch mein dafür genutzter externer IPS Monitor matt hat 350 cd/m² und ich kann damit gut arbeiten. 350 cd/m² sind schon mal 40% mehr Helligkeit wie die üblichen 250 cd/m² und spürbar. Sicherlich wäre noch mehr Helligkeit noch besser, aber mir reicht mein jetziger Standard. Die mannshohe Hecke an einer Seite bringt enorme Verschattung. Trotzdem stehen hohe Standlüfter im Sommer noch zusätzlich bereit. Manchmal ziehe ich auch mit dem notebook an einen beliebigen teilschattigen Platz im Garten um (Nähe Bäume oder unterm Sonnenschirm) und das geht auch.
 
Zurück
Oben