Suche Help für Upgrade - neues MoBo, CPU, RAM & SSD gesucht, Rest bleibt.

nuke740824

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
23
Hallo PC Freunde!

1. Was ist der Verwendungszweck?
V.a. Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Mein Ziel ist es, auf dem neuen Setup aktuelle Games auf 1440p mit bis zu 144 FPS auf High oder very High Quality laufen zu lassen, das wären Titel wie Kingdom Come: Deliverance, Cities:Skylines (und das mit vieeelen Mods und Erweiterungen), Star Citizen (wenn es denn mal soweit ist) und vor allem möchte ich den 2020 erscheinenden MS Flight Simulator glänzen lassen. Also halbwegs zukunftssicher sollte es schon sein.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
N/A

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
nicht wirklich. Übertaktungsmöglichkeit wäre nicht schlecht.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x GSync, 1440p, 144 Hz.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

2012 habe ich meinen PC gebaut und im Laufe der Zeit v.a. um eine neue GPU erweitert. DAS ist mein aktuelles Setup.
Bis vor kurzem lief alles soweit gut, jedoch ist die Systemplatte und die WIndowsinstallation dabei, sich zu verabschieden, und ich will einen Neustart wagen und eine saubere Neuinstallation von Win 10 auf neuer HW machen.

  • Ich möchte das Motherboard, die CPU, die RAMs und die Festplatten (SSD) ersetzen.
  • Ich behalte das Gehäuse, das Netzteil, die GPU sowie die gesamte Peripherie (Monitor ist auch recht neu).

Was würdet ihr mir vorschlagen? Ich hatte bisher immer nur Intel CPUs und würde das auch gerne fortsetzen, bin aber auch für einen Wechsel bereit, wenn Ryzen die bessere Wahl ist! Bei den MOBOs tendiere ich zu GigaByte oder MSI.

Win 10, aber auch alle Games oder weiteren Files würde ich gerne auf SSD(s) lagern, entweder eine große oder 2 "kleinere". Die Hardwaretype (NVME etc.) ist mir egal, kann gerne auch direkt am Motherboard angebracht werden, solang die SSDs verlässlich sind und eine hohe Chance auf Langlebigkeit haben.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis zu 1000 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5

5. Wann soll gekauft werden?
Herbst 2019

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst!


Was wären eure Vorschläge? Ich bedanke mich im Voraus für jeglichen Beitrag!

Gruß,
Nuke
 
die 1080 würde ich behalten. Gebrauchte rein und den Rest verticken oder in der Familie weitergeben.

CPU
AMD 3600

M2
Ich halte/handhabe/empfehle es immer so:
erste SSD: eine schnelle (&teure) M2 Nvme für Windows & Spiele wie Samsung 970 Evo Plus je nach benötigter Größe
zweite SSD: eine langsamere(&günstige) M2 für Daten wie Intel 660p oder ggf. eine MX500 mit Sata Protokoll je nach benötigter Größe bzw. Mainboard
...
man sollte immer Boards wählen die zwei M2 Steckplätze bieten und PCI Anbindung haben!
 
netzteil!
einer muß es ja fragen:
ist dein nt aus ~2012
wenn ja: wechseln!
und was gutes.


naja, habs im link gesehen, mit dem würde ich es weiterprobieren
 
Danke für die zahreichen Antworten bisher!

Gleich zum Netzteil, das möchte ich gerne behalten, es sollte noch längere Zeit gute Dienste leisten, die Qualität ist hervorragend.
Und die GPU bleibt wie gesagt auch, sonst hätte ich ja mein Budget massiv erhöhen müssen...

Das mit der Zeitangabe war so gemeint, dass ich in den nächsten Wochen die Pläne konkretisieen will (und auch bestellen will), wenn jemand von euch aber sagen würde: Warte noch bis Mitte November, denn da kommt die neue xxx (was auch immer das ist), dann könnte ich das auch. So war der lange Zeitrahmen zu verstehen.

Im Moment tendiere ich zu

1 Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB, M.2 (MZ-V7S500BW)
1 Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (MZ-V7S1T0BW)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK32GX4M2B3200C16)
1 Gigabyte X570 Aorus Elite
1 Scythe Fuma 2 (SCFM-2000)
  • Passen 2 M2 SSDs problemlos auf das MoBo?
  • Irgendein anderer Lüfter ? (geht WaKü wie der Cooler Master MasterLiquid ML240L auch? Gerne auch den Fuma 2 wenn er kleiner ist als mein aktueller Macho (der kratzt an den RAM Ziegeln)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die teure 1 TB PCIe SSD als Datenspeicher ist wie Perlen vor die Säue werfen, aber gut, es sind deine Perlen. Ich denke, dass da, wie auch von mir empfohlen, eine Standard SATA SSD mehr als ausreichend wäre.

Was spricht gegen den sehr guten und von mir empfohlenen Crucial RAM?

Du kannst zwei M.2 SSDs am "Gigabyte X570 Aorus Elite" nutzen.

Der "Fuma 2" ist größer als der "Macho 120", was aber noch nichts über die RAM Komptabilität aussagt. Lies dir den Test durch und achte auch auf die Bilder. MMn wird der "Fuma 2" besser passen, als dein "Macho 120".
Test: https://www.computerbase.de/2019-08/scythe-fuma-2-test/
 
JollyRoger2408 schrieb:
Die teure 1 TB PCIe SSD als Datenspeicher ist wie Perlen vor die Säue werfen, aber gut, es sind deine Perlen. Ich denke, dass da, wie auch von mir empfohlen, eine Standard SATA SSD mehr als ausreichend wäre.

Was spricht gegen den sehr guten und von mir empfohlenen Crucial RAM?

Du kannst zwei M.2 SSDs am "Gigabyte X570 Aorus Elite" nutzen.

Der "Fuma 2" ist größer als der "Macho 120", was aber noch nichts über die RAM Komptabilität aussagt. Lies dir den Test durch und achte auch auf die Bilder. MMn wird der "Fuma 2" besser passen, als dein "Macho 120".
Test: https://www.computerbase.de/2019-08/scythe-fuma-2-test/

Ja, das mit der 2. SSD unterliegt noch Überlegungen. Die Säue brauchen keine Perlen.
Ebenso RAM, ich hatte die Empfehlung nur woanders bekommen, aber da bin ich offen. Kein großer unterschied zwischen 3000 und 3200 nehm ich an.
Und der Lüfter scheint gut zu passen, danke für den Link.
 
Ich hab nochmal den Speicherbedarf meines aktuellen PCs überprüft, so sieht es aus:
C: (256 GB SSD): Fast voll mit 230 GB (Windows und Systemdateien)
D: (2 TB HDD): 1 TB Spiele (!), 250 GB Fotos und andere Dateien
Ich sollte also meinen Bedarf an SSD Platz gut überlegen. Natürlich werde ich weniger GB an Spieledateien "sammeln", jedoch brauche ich ziemlich viel Platz. Es ist klar, dass in Zukunft Win 10 auf die schnellere SSD kommt und die Dateien (Fotos etc.) auf die langsamere, aber wohin ich Steam und den Rest der Spiele installiere, muss ich mir gut überlegen - und dazu die richtige Auswahl der Speichermedien treffen.
 
Zurück
Oben