Suche Hex-Editor mit Suchen&Ersetzen-Funktion gleichzeitig in mehreren Dateien

Hallo @ all,

ich bin gerade schwer am Fallout 4 moden. Nun ja wobei hacken z.Z. das zutreffendere wäre. Mangels vorhandener Tools, muß ich das Ganze alles hübsch bitweise im Little-Endian Format auseinanderklamausern. Um neue Texturen in das Spiel einzuführen, muß ich die vorhandenen Meshes (3d-Objekte) duplizieren, und den darin enthaltenen Pfadnamen zu den Texturen per Hexeditor ändern. Da aber der Pfadname einer einzelnen Textur teilweise mehrfach pro Mesh- und Material-Datei vorkommt, und es bis zu 12 Meshes pro Textur gibt, ist es eine sehr nervige Angelegenheit.

Daher bräuchte ich einen Hex-Editor der eine Suchen- & Ersetzen-Funktion aus mehreren Dateien kann.

Kennt jemand so etwas oder hat für mich einen Rat wie ich auf die Schnelle diesen Prozeß automatisieren kann?

Geht wahrscheinlich am einfachsten mit Kommandozeile und sowas wie bbe (quasi sed für Binärdateien).

Ja klar, weil Fallout auch unter Lynux läuft. :D

Und deshalb kannst du die Dateien nicht auf ein Linux System kopieren?

Man muss es nicht mal kopieren, man kann sich auch einfach ne Ubuntu-VM oder sowas aufsetzen und dann direkt mit den Dateien arbeiten, sofern man den entsprechenden Arbeitsordner freigibt. Bei sowas sollte man schon etwas kreativ sein ;)

Eine entsprechende GUI-Anwendung wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht existieren, da die Anforderung nun recht speziell ist und GUIs schon prinzipbedingt extrem unflexibel gegenüber solchen Anforderungen sind.

Sorry aber seid Ihr noch bei Trost? Ich will Zeit sparen und eure Antwort ist "lerne Linux einzusetzten"? :freak:

Bitte erspart mir weiteren Linux-Kommentar-Spam. Wenn ich es schon komplizierter wollte, könnte ich das mit VB oder VB-Script lösen, das kann ich wenigstens, aber:

Ich will Zeit sparen - nichts anderes!

Zurück
Oben