Suche High-End Headset

Dachte ich mir auch gerade.... "Hört der mit den Augen?" :D
Ergänzung ()

Achso noch was: Die Auflistung ist im ersten Post ist quasi das Gruselkabinett aller Negativbeispiele, was man gerade nicht kaufen sollte. Da kriegt man schon beinahe das Kotzen.

DarkInvasion schrieb:
Bei vielen Hifi-Modellen gefällt mir das Design nur nicht ...

Wenn du es auf dem Kopf hast, siehst du es nicht

Nitschi66 schrieb:
Bei 500€ kannste ja den mmx300 und nen schön KHV von Fiio kaufen.
Klar ist ein soundchip IM Mainboard enthalten, aber kein guter. Im Dacia Sandero ist auch ein Motor, vergleichbar mit nem Ferrarimotor ist er aber nicht. Was hast du denn für ein Mainboard?
Die konfig mmx300, Fiio Verstärker und n Mikro wäre schön das beste.
Absolut nicht.... wieso wurde hier schon zu genüge argumentiert.

Ne, eher Einsteigerware (für das Geld aber in Ordnung), aber vermutlich besser als deine Anfangs gelisteten Gamersachen.

€: war der Hörer nicht mal VIEL günstiger zu haben? Zum jetzigen Preis ist der viel zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Ok Aber nur kurz zum Verständniss: Wenn in der Muschel 5 verschiedene Lautsprecher angebracht sind in verschiedenen Positionen, wieso erzeugen diese keinen echten Surround-Klang und wie erzeugen die Hifi Lautsprecher den Surround Klang

DarkInvasion schrieb:
Hab daheim noch ein Beyerdynamic Dt 440 rumliegen ist das gut ??

Ich behaupte mal, das teil klingt besser als 90% aller headsets ^^

Ist aber dennoch eher ein einsteiger kopfhörer. Es geht schon besser, aber das kostet eben. Ein guter anfang ist es ja. Ein passendes Mikro dazu, passende soundkarte bzw DAC, und dann vom rest mal Probehören gehen, bzw 1-2 Kopfhörer bestellen und schaun ob dir die viel besser gefallen.

Aber.. Wenn du von dem ein upgrade willst, dann MUSS es schon wirklich ein Stereo Kopfhörer für 130-150€ aufwärts sein. Je teurer, desto größer das upgrade.

DarkInvasion schrieb:
Ok Aber nur kurz zum Verständniss: Wenn in der Muschel 5 verschiedene Lautsprecher angebracht sind in verschiedenen Positionen, wieso erzeugen diese keinen echten Surround-Klang und wie erzeugen die Hifi Lautsprecher den Surround Klang

Gute frage, das beantworte ich gern^^

Richtige Lautsprecher erzeugen den einfach dadurch, dass der Ton aus der entsprechenden Richtung kommt. z.B. vorne Rechts.
Dieser Ton würde dein linkes ohr ein wenig SPÄTER erreichen, als dein rechtes ohr, weil das rechte Ohr eben etwas näher dran ist (Stichwort: Laufzeitunterschiede bei schallwellen). Das registriert dein Gehirn, und rechnet daraus die richtung aus.
Dazu kommen Frequenzveränderungen, weil der Ton an deinem Kopf/Ohr-form, Schultern etc "gebogen" wird, und dann erst dein Ohr erreicht. Auch der Gehörkanal verändert den Ton entsprechend, und daraus kann das Gehirn den Winkel berechnen.

Dazu müssen die entsprechenden Lautsprecher natürlich auch weit genug weg sein, und gleichzeitig den passenden Winkel zum Hörplatz bieten.

Bei einem "real 5.1/7.1" headset, mit 3-4 treibern pro seite, sind sämtliche Treiber genau links und rechts nur wenig versetzt angeordnet. Das ist zu wenig, um ein "korrektes 5.1/7.1" zu "simulieren". Du hörst zwar, wenn der ton vom einen treiber auf den anderen wechselt, aber das hat dann auch teilweise abstände dazwischen.

Abgesehen davon, bei headsets macht 5.1/7.1 garkein sinn.
Eine ungerade Zahl am anfang bedeutet, dass 1 Center dabei ist. Der macht bei headsets aber grundsätzlich kein Sinn. Ich mein, wo soll der sein? Vor deinen augen schweben?
Dazu, das ".1" bedeutet, 1 subwoofer. Der macht ebenfalls keinen Sinn. Zum einen können Headset/Kopfhörer treiber den Tiefbass besser darstellen als 300€ subwoofer, zum anderen Müsstest du 2 subwoofer treiber haben. einer links, einer rechts. Sonst vibriert dir ja nur dein rechtes ohr, am linken gäbe es dann kein bass.
--> 5.1/7.1 ist in dem Fall nur eine marketing-bezeichnung, weil sich 4.2 oder 6.0 doof anhören würde für viele.

Simulierter surround jedoch, nimmt 5.1/7.1 tonspuren von den games/filmen, und berechnet die so runter auf stereo, dass die richtung vorhanden bleibt (indem die vorhin erwähnten frequenzänderungen, und laufzeitunterschiede nachgebildet werden.)

Ein gutes Beispiel wäre dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=wT1XuB95qMk
Deine DT 440 mal aufsetzen, und angucken^^

Dieses video hat eine reine stereo Tonspur. Nur links und rechts. Aber die aufnahme wurde mit einem Kunstkopf + 2 mikrofonen aufgenommen, der diese laufzeitunterschiede eben perfekt aufnimmt.

Edit 2: Bei true surround headsets ists zudem so, dass du zwar grob die richtung raushören Kannst, falls du mit sowas klarkommst, aber der Winkel wäre oft nicht so perfekt, wie bei gut aufgestellten Lautsprechern.
Zudem geht das auf kosten der Klangqualität. Denn du hast statt 2 guten Treibern, 6-8 richtig schlechte.
Und 99% aller user, finden die gegnerortung mit GUTEN stereo kopfhörern bei weitem besser, als bei echten 5.1/7.1 headsets. Ausnahmen gibts immer, aber das wäre schon eher ein gewaltiger Sonderfall.

Zuletzt bearbeitet:
DarkInvasion schrieb:

Weil dein Gehirn den Raumklang durch feinste Laufzeitunterschiede der Schallwellen errechnet. Diese Laufzeitunterschiede sind bei Kopfhörern nichr vorhanden.

Darkseth88 schrieb:
Da muss man wirklich keine 1000€ ausgeben, damit man was besseres bekommt.

Klar muss man nicht, man kann aber auch deutlich drueber noch Verbesserungen erzielen.
zB. kosten schon ein gutes Grenzflaechenmikro + HD700 schon 1000 Euro.
Es wird schon ganz witzig wenn man noch weiter nach oben will (Ultrasone Edition 12, Stax SR-009 usw.)

The_Jensie schrieb:
Bei Headsets ist das Oberklasse, aber im Gesamtmarkt nur untere Mittelklasse. ;)

Ist mir schon klar, war auch so gemeint. Wenn ich hier sofort mit Stax oder so aehnlich rauskomme finden sich bestimmt welche die meine geistige Gesundheit in Frage stellen :D

pmkrefeld schrieb:
Klar muss man nicht, man kann aber auch deutlich drueber noch Verbesserungen erzielen.
zB. kosten schon ein gutes Grenzflaechenmikro + HD700 schon 1000 Euro.
Es wird schon ganz witzig wenn man noch weiter nach oben will (Ultrasone Edition 12, Stax SR-009 usw.)

Ja, aber wenns hauptsächlich Zocken ist... ist das schon nichtmal mehr grenzwertig. Selbst nen T90 (auch wenn er ne extrem geile Bühne hat, teilweise besser als K701), fände ich es fraglich, ob er es sein "müsse", für nur zocken.
andererseits, wenn er der bequemste ist, vom klangbild am besten gefällt.. Immerhin kann man den extrem lang behalten. Aber drüber hinaus würde ich wirklich nicht gehen, außer da kommt noch viel Musik dazu.

Ist mir schon klar, war auch so gemeint. Wenn ich hier sofort mit Stax oder so aehnlich rauskomme finden sich bestimmt welche die meine geistige Gesundheit in Frage stellen
Man sollte es dann aber auch richtig einordnen, da viele User einfach nicht wissen, wie sich die Produkte im Gesamtmarkt platzieren. :)

Naja... ich hab mir für's Zocken nen DT-880 geholt und dann wurde es mehr und mehr Musik weil's einfach der Hammer war... und dann wollte ich nach 6 Monaten mehr und hab mir den T-90 geholt :D
Aber DT-880 wäre für's Zocken, etc auch bei mir das absolute Limit. Irgendwann hört auch die Qualität des Gamesounds auf, da hat man von nem besseren Hörer nicht unbedingt was.

Also DarkInvasion, du hast jetzt diverse Vorschläge gehört und Argumente warum Headsets nicht wirklich leisten können was du gerne hättest.
Kannst du ggf. nochmal ne genauere Beschreibung geben:
- Was darf/soll es kosten?
- Worauf legst du den meisten Wert?
- Gibt es etwas, das der Hörer haben/können muss?
- etc etc

Darkseth88 schrieb:
Abgesehen davon, bei headsets macht 5.1/7.1 garkein sinn.
Eine ungerade Zahl am anfang bedeutet, dass 1 Center dabei ist. Der macht bei headsets aber grundsätzlich kein Sinn. Ich mein, wo soll der sein? Vor deinen augen schweben?
Dazu, das ".1" bedeutet, 1 subwoofer. Der macht ebenfalls keinen Sinn. Zum einen können Headset/Kopfhörer treiber den Tiefbass besser darstellen als 300€ subwoofer, zum anderen Müsstest du 2 subwoofer treiber haben. einer links, einer rechts. Sonst vibriert dir ja nur dein rechtes ohr, am linken gäbe es dann kein bass.
--> 5.1/7.1 ist in dem Fall nur eine marketing-bezeichnung, weil sich 4.2 oder 6.0 doof anhören würde für viele.

Jetzt fängst du aber an Erbsen zu zählen ;). Klar, die Bezeichnung 5.1 oder 384.34 ist völliger Schwachsinn. Einen Center brauchst du nicht da man mit einen Kopfhörer automatisch im Stereodreieck "sitzt". Der Sub ist normalerweise nicht ortbar, von daher kann man den auch weglasssen. Bleiben noch 2 Treiber pro Seite, durch Laufzeitkorrekturen, Pegelabsenkung oder anhebung etc. kann ein räumliches Gefühl erzeugen werden. Somit bleibt pro Seite ein Treiber, ach wir sind wieder beim normalen KH. :D

Ich weiß, dass "das" erbsenzählerei ist, aber... das war auch eher um Deutlich zu machen, dass die bezeichnung 5.1/7.1 technisch garnichtmal richtig korrekt wäre, sondern das nur aus marketing-zwecken so auf die Verpackung geschrieben wird.

Das Kave z.B. soll ja 2 basstreiber haben, womit es 4.2 wäre, und kein 5.1 ^^

Also ich vermute mal das der Ersteller noch ziemlich jung ist.
Ihn wurde halt eingeflößt von Freunden oder sonst was das man ein "Gamer Headset" braucht um alles gut zu orten, und da möchte man natürlich das beste vom besten haben, dient aber mehr als Prestige Objekt.

Naja, zu seiner (und jeder anderer) verteidigung, das glauben ja eh fast alle, wenn man es nicht irgendwo anders erklärt bekommt, wie hier.
Ich mein, woher soll man es auch wissen, wenn man sich nicht tief mit der materie beschäftigt, und weiß wo man sich die nötigen informationen herholen soll?
Da sind werbung und PC-gamer-tests halt das naheliegendste^^
Deswegen war hier auch vermutlich fast JEDER mal in der gamer-audio-hardware phase, und hatte nen billiges gamer headset + Logitech lautsprecher :P

Zurück
Oben