Suche Highend TFT zum Zocken

walujam

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2001
Beiträge
126
Hey Leute,

TFT Monitore gibt es inzwischen viele, aber welcher ist die absolute Referenz?

Damit meine ich ein Display mindestens 19' oder größer und trotzdem superschnelle Reponsetime fürs optimale Zocken.

Preis ist vollkommen egal, nur die Leistung zählt. :evillol:

Grüße, walujam
 
Den Technischen Daten nach ist der "BenQ FP937s+" der beste TFT für schnelle Games (8ms). Jedoch sind die 8ms die Angaben des Herstellers, die oft mit der Response Time in der Realität nicht viel zu tun haben (siehe News).
Ich selbst habe einen "Samsung SyncMaster 193P" (20ms - Referenz bei Gamestar) und ich muss sagen, dass noch kein einziges mal Schlieren oder deratiges zu sehen waren (auch nicht bei Quake 3 mit 190 fps).

Aufgrund des höheren Kontrasts und des steileren Betrachtungswinkels, würde ich sagen, dass der TFT-Bildschirm von Samsung für Spiele der bessere ist, trotz längerer ANGEGEBENER Response Time. Da der BenQ TFT zusätzlich noch 150€ billiger ist, denke ich er is aus minderwertigeren Material als der Samsung 193P.
 
Einer der besten ist der Samsung 193P. Wirklich ein Top Modell, war mir zu teuer. Sehr gute Reaktionszeit von gemessenen 20 ms bei PC Games Hardware. Hat als einer der wenigen die TCO03 schon und ist wirklich sehr Stromsparend.

Gruß

Willüüü
 
Danke für die Antworten. Über den Samsung habe ich auch schon eine Menge positives gehört.

Macht derzeit überhaupt ein Monitor über 19' Sinn? Ich meine, es gibt keinen mit einer vernünftigen Reponsezeit.

Grüße, walujam
 
Der Samsung sollte wegen seinem PVA-Panel als reines Zockerdisplay erstmal ausscheiden. Ansonsten wäre er Top, Kontrastverhältnis und Bildqualität sind Spitze, die Technik für 100% Zocken allerdings zu träge.
Der BenQ ist günstig und schnell, erreicht als TN+Film-Gerät wiederum allerdings nicht diese Bildqualität.
Bleibt die Mittellösung IPS, die sehr gute Bildqualität mit hundertprozentiger Spieletauglichkeit verbindet. Da könntest du dir den Iiyama E481S mal näher anschauen.

Die Reaktionszeiten sind im Übrigen nicht unter diesen drei Techniken vergleichbar, TN+F und IPS sind selbst mit 25ms bessere Spieledisplays als PVA/MVA mit 12ms.
Zudem ist diese Angabe sowieso recht wertlos, den was hilft ne Angabe von 8ms bei Grau auf Grau-Wechsel oder 12ms bei Schwarz auf Weiß, wenn die Reaktionszeit bei Farbe doppelt oder dreimal so hoch ist?
 
@PuppetMaster

Leider bin ich, was die Responsezeit angeht, ziemlich unbewandert. Bislang galt bei mir immer, je niedriger, desto besser.

Was ist genau der Unterschied zwischen PVA, MVA, TN-F und IPS?

Grüße, walujam
 
Zurück
Oben