Suche Hintergrundbeleuchtung für 24" AOC Monitor

noSub84

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
897
Ich hoffe ihr hattet alle ein paar schöne und ruhige Weihnachtstage.

Da wir kurz vor Weihnachten umgezogen sind, hat sich auch meine Zocker-Ecke verändert. Damit ich wieder etwas mehr Licht habe, wollte ich eine nicht mehr benötigte Leuchtstoffröhre hinter den Monitor schrauben, aber die ist viel zu hell/groß sodass es fast schon etwas blendet oder zumindest sehr unangenhem ist.

Daher meine Frage, was kann ich am besten hinter den Monitor anbringen, am liebsten etwas buntes oder was die Farbe ändern kann. Anschluß gerne per USB mit Verlängerung an den PC z.B. oder ähnliches. Darf dann auch gerne per App über den PC oder per Fernbedienung oder ähnliches gesteuert werden. Sehe das mittlerweile öfters bei TV-Geräten, aber die sind ja weit jenseits der 24"

Was gibts denn an guten und passenden Sachen für 24" Monitore? ;) Oder wie habt ihr das gelöst. Hoffe das Thema bzw. der Thread ist hier überhaupt richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Ich werfe mal phillips hue in den raum...
 
Gibt auch genug Ambient-Light Steuergeräte dann kannst passend zum Bild Beleuchtung haben.

Mit "farbwerk 360 "sehr gut und einfach zu bauen. Software auch gut.
 
Im Baumarkt gibt es mittlerweile einige Sachen mit denen man eine Hintergrundbeleuchtung selbst bauen kann, dies können selbstklebende LED-Streifen mit entsprechendem Steuergerät sein oder aber auch eine Tischlampe in die eine passende Farb-LED-Lampe oder eine Philips Hue eingeschraubt wird.
 
Würde ebenfalls Philips Hue in den Raum werfen.
Hab mir das hier gegönnt: Philips Hue
Kostet zwar ein klein wenig, aber mir war es das Wert da es mein liebstes Hobby ist. :)

Noch dazu ist es nachhaltig und prima für andere Dinge weiterverwendbar wenn man es vielleicht irgendwann mal hinter nen Fernseher hängen will oder eine Vitrine beleuchten möchte... oder, oder, oder, gibt viele Möglichkeiten. Desweiteren is da die Bridge mit dabei mit der du dann sämtliche andere im Hause befindliche Hue-Leuchten steuern kannst.
 
google: ´ambilight kit´ ohne´´
 
Ich bin ziemlich happy mit den "Lohas" Produkten. Gibts auch bei Amazon.
https://www.amazon.de/Wasserdichte-Farbwechsel-Kompatibel-USB-Schnittstelle-Lichtleiste/dp/B07D7NXK29/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=LED+streifen+lohas&qid=1577798752&sr=8-5

Lassen sich per App steuern, auch mit Alexa einbinden und per Sprache steuern, man benötigt kein zusätzliches HUB oder ähnliches. Sowohl die Glühbirnen, als auch der LED Streifen funktioniert wunderbar.

Da ist doppelseitiges Klebeband direkt am Streifen bereits befestigt. Ich habs einmal den Monitor entlang geführt und von hinten nochmal mit Panzertape fixiert. Ich mag Panzertape :daumen:
IMG_3167.JPG


Ohne Alexa und Sprachsteuerung würde ich wohl das bereits von Darkman erwähnte Teil inkl. Fernbedienung bestellen. Weil ständig die App zu nutzen würde mich mit Sicherheit nerven.

https://www.amazon.de/gp/product/B0...n_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=comput0d-21
 
Zurück
Oben