Suche hochwertige Tastatur mit Dongle

matze787

Lieutenant
Moin zusammen!

Ich arbeite mit einem vom Arbeitgeber bereitgestellten Notebook, das entsprechend gehärtet wurde, u. A. Ist Bluetooth deaktiviert.

Es ist möglich, am Notebook eine Tastatur und Maus kabellosen zu betreiben, sofern der Hersteller einen USB-Dongle beilegt (wie z. B. Logitech). Ich hatte die Logitech MX Keys im Auge, aber diese funktioniert offenbar nur nativ über BT.

Habt Ihr eine Empfehlung (idealerweise von Logitech, da ich schon eine MX Master Maus habe), die mit dem Logitech Dongle arbeiten? Notfalls ein anderer Hersteller…

Vielen Dank im Voraus!

+1 für MX Keys mit Logi Bolt Dongle, habe ich so im Einsatz und bin sehr zufrieden.

matze787 schrieb:
Ich hatte die Logitech MX Keys im Auge, aber diese funktioniert offenbar nur nativ über BT.
Nö, auch die alte Version kann neben Bluetooth noch das Logitech-eigene Protokoll über den Unifying-Dongle. Das funkt nur eben im selben Frequenzband wie Bluetooth, was für deine Belange keine Relevanz hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze787
Ach, das ist ja interessant. Bolt kannte ich bislang nicht - im Zweifel kaufe ich also zusätzlich so einen Bolt-Dongle und kann sowohl die MX Keys als auch meine MX Master damit nutzen?

@Garmor - ich hatte gelesen, dass die Tastatur nicht den Unifierdongle unterstützt?!

Die älteren MX Produkte nutzen den alten Standard, Logitech Unifying, die neueren Geräte, primär Business, nutzen den neuen und sichereren Standard Logi Bolt.

MX Master Unifying an Logi Bolt wird nicht funktionieren. Wenn dann müsste auch eine neuere Maus her.

Wenn BT deaktiviert ist darfst du dann überhaupt Wireless Produkte (speziell Keyboards) einsetzen?

MX Keys ist DIE Wahl!
Ein Dongle wird mit der Tastatur geliefert, an den kannst Du auch noch eine kompatible Maus anschließen.
Die Keys S hat den Bolt-Dongle, die ohne "S" den Unifying Receiver, die ist aber fast nicht mehr zu bekommen.
Kannst auch gleich ein ganzes Set nehmen (Combo). Preislich lohnt sich das.

Zuletzt bearbeitet:
matze787 schrieb:
im Zweifel kaufe ich also zusätzlich so einen Bolt-Dongle und kann sowohl die MX Keys als auch meine MX Master damit nutzen?
Vorsicht! Zumindest die MX Master gibt es noch teilweise mit dem alten und unsicheren Unifying Stöpsel, die können logischerweise mit Bolt nichts anfangen. Im Zweifel zu "for Business" Varianten greifen oder drauf achten, dass auch die "Consumer" Version Logi Bolt unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Zingaro schrieb:
die mit "S" sind für Bolt, die ohne für Unifying
Das stimmt vielleicht für ersteres, nicht zwingend für letzteres.
1724407335988.png

Du hast schon recht, die aktuellen MX Master xS scheinen alle mit Bolt ausgestattet zu sein, in der Zwischenzeit hat Logitech hier aber wild gemischt und abseits der MX Master Linie gibt es einige Geräte mit einem "S" im Namen die trotzdem auf "alte" Technik setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zingaro
Puh, das ist ja alles spannend! Meine MX ist zwar vom letzten Jahr, aber ohne „S“…

Auf der Logitechseite steht nicht, dass die MX Keys Tastatur Unifying-kompatibel ist…

@matze787 Ist sie auch nicht, du bräuchtest in diesem Fall zwei Dongles. Ich würde jedoch gar nicht erst mit Unifying weiter machen, sondern gleich beide Geräte neu beschaffen und auf Bolt achten. Es gibt auch direkt Sets zu kaufen, müsstest nur schauen ob sie nicht einzeln sogar billiger sind.
1724410930121.png

EDIT: Vielleicht nochmal als letzte Anmerkung, ich finde die MX Keys alles andere als "hochwertig". Die MX Mechanical Mini liegt da in einer ganz anderen Klasse. Da dürfen sich aber gerne die Geister drüber streiten, ich halte von den "Gummitasten" der MX Keys nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Logitech einfach zu teuer für das was sie kann.
Um 100€ bekommt man eine deutlich bessere Keychron V Max (schau ich mal bei Monacokeys die haben einige im Angebot)

Zurück
Oben