Gelöscht 871778
Banned
Moin,
wie der Titel bereits andeutet, suche ich einen neuen Laptop.
Aktuell im Einsatz ist ein ZenBook UX431 (14 Zoll FHD, 10th Gen i7, 16GB, MX250 2GB), ich hätte aber gern mehr Grafikleistung und ein besseres/grösseres Display mit mehr als 60Hz. Ich hatte z.B. an ein Lenovo Legion Pro gedacht. Dell G15 fällt raus wegen PWM-Panel. Die Anschaffung ist nicht dringend, wenn also in 1-2 Monaten tolle neue Geräte rauskommen, warte ich gerne.
Ich freue mich über jeden Hinweis!
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
- privat/selbstständig
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
- wenig Photoshop, aber das läuft auch auf dem aktuellen System hinreichend gut.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- quasi egal
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
- egal, installiere selber W10 Pro
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
- kein übertriebenes "Gaming"-Design
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
wie der Titel bereits andeutet, suche ich einen neuen Laptop.
Aktuell im Einsatz ist ein ZenBook UX431 (14 Zoll FHD, 10th Gen i7, 16GB, MX250 2GB), ich hätte aber gern mehr Grafikleistung und ein besseres/grösseres Display mit mehr als 60Hz. Ich hatte z.B. an ein Lenovo Legion Pro gedacht. Dell G15 fällt raus wegen PWM-Panel. Die Anschaffung ist nicht dringend, wenn also in 1-2 Monaten tolle neue Geräte rauskommen, warte ich gerne.
Ich freue mich über jeden Hinweis!
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
- privat/selbstständig
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
- kein 2in1
- überwiegend stationäre Nutzung, aber das Gerät fährt mit mir 2x pro Woche zwischen Arbeitsort und Heimat hin- und her.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
- Diablo 3 high, WoT medium, Enlisted medium
- generell sind die Ansprüche nicht riesig - mehr als 60FPS dürfen aber gern dabei rumkommen.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
- wenig Photoshop, aber das läuft auch auf dem aktuellen System hinreichend gut.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität
- grösser als 14 Zoll, aber nicht grösser als 16 Zoll
- kein Touch
- möglichst matt
- 16:10 oder gar 3:2 wäre schön
- bzgl. Auflösung bin ich mir unsicher wegen der Gaming-Performance
- flimmerfrei aka kein PWM
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- quasi egal
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
- egal, installiere selber W10 Pro
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
- kein übertriebenes "Gaming"-Design
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
- SD-Leser wäre nett
- beleuchtete Tastatur ist Pflicht (einfarbig reicht)
- LAN-Buchse sollte vorhanden sein
- 1TB SSD wünschenswert - ich könnte aber auch die aus dem aktuellen Notebook ernten
- im Officebetrieb möglichst leise/unhörbar
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
- nur Neugeräte
- bis 1500€, aber bei guten Geräten zur Not auch mehr
Zuletzt bearbeitet: