Gestern noch schnell den
Sony KDL-46WE5W in Farbe weiß angesehen,
kein LED, sondern eine Art Heißkathode (HCFL, siehe
Sony), daran hing ein Strommeßgerät, beim Herumspielen mit den Energiespar-Optionen und der Hintergrund-Beleuchtung zeigte das Gerät zwischen 50 und 100 Watt an, ab 65 Watt bekommt man ein ansehnliches Bild (Brilliant-Modus), bei stärkster Beleuchtung (ohne Energieeinsparung) war das Bild sehr grell, das Zurückschalten auf den Normal-Modus macht das Bild zwar ansehnlicher, aber die höchste Stromaufnahme bleibt. M.E. phantastische Werte für einen 46-Zöller. Für das Geld bekommt man natürlich andere Modelle mit bspw. 200Hz-Technik, der kleinere
KDL-40WE5W ist deutlich günstiger. Test zum Gerät leider nur von
Computerbild gefunden
bzw. auf englisch bei
digitalversus. 5 Jahre Garantie(verlängerung) kosten bei MM 150 € extra, happig.
Angesichts dieser Verbrauchswerte kommt ein Plasma nicht mehr in Frage, da geht es nicht mehr um +100 Watt, sondern um den Faktor 4 bis 6 (ausgehend von 65 Watt). Die Fernbedienung von Sony ist o.k., identisch zu einem ausgestellten, älteren Modell, die Menüs auf dem Bildschirm sind schön groß und recht logisch aufgebaut. Außer man geht in die Feinjustage, die ist komplett unübersichtlich, finde ich.
Noch ist keine Entscheidung gefallen, aber Plasma scheidet allein wegen dem unverhältnismäßigen Stromverbrauchs aus, das rechnet sich wie oben gesagt vielleicht bei "normalen" LCDs älterer Bauart.
Kann mir noch jemand vergleichbare LCDs nennen, die insbesondere bei der
Bedienung vorbildlich sind ? (Dürfen auch etwas mehr Strom verbrauchen.
)
Edit: Inzwischen ist ein TV gekauft, ohne mein Zutun, ein lokaler Händler mit eigener Reparaturwerkstatt hat ihnen einen 32er Samsung angedreht. Was soll ich sagen. Details sind mir noch nicht bekannt, offenbar war die Farbe und Verfügbarkeit ausschlaggebend.